Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Nora

Rang: Gast
    am 28.04.2008 13:55:46
    Hallo!!

Ich wollte euch jetzt mal was fragen, vielleicht ging es jemandem von euch ja schonmal ähnlich oder vielleicht hat jemand nen Tipp. Nen Arzttermin hab ich schon, dauert aber noch zwei Wochen und ich dachte, ich frag hier einfach mal nach.

Also: ich hab ja Typ 1, hab bis jetzt eigentlich immer alles selbst recht gut in den Griff bekommen, aber im Moment klappt das nicht mehr. Ich spritze Levemir, abends um 23 Uhr und zum MIttagessen. Wenn ich abends 6 Einheiten spritze komm ich morgens mit 300er-Werten raus, wenn ich 6,5 IE spritze, hab ich so gegen 4-6 Uhr ne Hypo. Was kann man denn da jetzt machen? Mir wurde ja gesagt, dass gerade Levemir gut sein soll gegen Hypos in der Nacht.
    Hab jetzt schon probiert, das Levimir ein bisschen früher (morgens und abends) zu spritzen, aber dann hab ich so gegen 3 Uhr nachts 20-Werte, das ist ja noch blöder! Ich habs jetzt bei den 6,5 gelassen, aber langsam nervt es, weil man ja jede Nacht aufwacht, aufstehen und was essen muss...
    Habt ihr irgendnen Tipp, was man da machen könnte? Ich wollte meinen Arzt jetzt eh mal auf ne Pumpe ansprechen, aber trotzdem wärs toll, wenn ihr mir irgendwie sagen könntet, was ihr davon haltet. Gehts vielleicht jemandem ähnlich??

Danke schonmal,
    Gruß,
    Nora

Sorry, hab den Eintrag aus Versehen zuerst bei Diskussion geschrieben, deshalb ist er jetzt zweimal drin.
  • klausdn

am 28.04.2008 14:18:33
    hallo nora,
    allem anschein nachsetztdas levemir bei dir noch später als nach 3h voll ein.
    ausprobieren um 21h spritzen und zwar die jetzige menge, aun eine oder zwei scheiben schönen käse den du magst essen. der wirkt dann ab ca5-6stunden und bremst etwas das einsetzen des levemir.
    morgens ist die eiweißwirkung weg.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Nora

am 28.04.2008 14:54:11
    Hallo KLaus,

danke schonmal!! Hab schon probiert, das Levemir früher (gegen 21 Uhr) zu spritzen, aber dann hatte ich nachts um 3 nen Wert von 22.
    Daran kanns also eigentlich auch nicht liegen....

Gruß,
    Nora

• Jürgen

am 28.04.2008 18:10:51
    und wie viele IE Levemir spendierst Du dir mittags? von Jürgen
  • Nora

am 28.04.2008 18:38:30
    Mittags 2 IE Levemir. Warum? von Nora
  • Jürgen

am 28.04.2008 19:28:47
    ich versuche, mir Dein Bild zu machen. Die 2 IE Levemir mittags tragen nicht wirklich viel dazu bei. Was für Insulin und wie viel und zu welchen Tageszeiten spritzt Du zum Essen? von Jürgen
  • klausdn

am 28.04.2008 19:56:06
    hallo nora,
    bitte das ganze lesen, durch den kleinen eiweißschub, kann sich der bz zum richtigen punkt erhöhen , und am morgen wenn du wieder insulin brauchst ist er vorbei..
    mfg. klaus von klausdn
  • Nora

am 28.04.2008 19:59:39
    Ja dann danke schonmal für deine Mühe!! Denke eben auch, dass die 2 IE nicht wirklich nen Einfluss auf die Nacht haben können.

Zum Essen spritze ich Humalog mit den Faktoren

1,5 morgens
    0,7 mittags(also immer mit ein bisschen auf- oder abrunden)
    1 abends

Ich kann mir das Ganze eben auch nicht erklären, das geht jetzt schon ne ganze Weile so, bis jetzt hab ich immer alles selbst lösen können, aber dieses Mal irgendwie nicht. Die BE-Faktoren hab ich auch mehrfach überprüft, die müssten stimmen.
    Würde mich sehr über ne Antwort von dir freuen!

Gruß, Nora

• Jürgen

am 28.04.2008 21:59:20
    Moin Nora,

an Deiner Stelle würde ich alles daran setzen, den Bewegungen meines BZ auf die Spur zu kommen. Schließlich sieht wenigstens so von weitem alles aus wie's muss. Trotzdem knickt der natürlich nicht von jetzt 120 auf gleich 20, sondern da sind schon einige Stunden dran beteiligt.

Immer wenn ich meinem BZ auf den Grund gehen will, führe ich mal wieder für ein paar Tage so engmaschig wie möglich Protokoll. Dabei fällt mir meistens auf, welche neuen kleinen Regelmäßigkeiten ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt hab. Wo ich z.B. für hier mal ein paar Chips und da mal ne Handvoll irgendwas die zwei oder drei Einheiten gespritzt hab - und das letzte mal hatte ich auf diese Weise nach dem Abendessen noch so 10-15 IE gesammelt. Und die brachten meine Nachtwerte schön durcheinander, zumal schnelles Analog bei mir vom späten Abend bis in den Vormittag sehr viel länger als für den Rest vom Tag wirkt.

Zum Aufschreiben druck ich mir dann immer ein paar solche Zettel mit Einteilung von 1-24, auf denen ich pro halbe Stunde 1 Zeile habe. Da muss ich dann nicht in BEs umrechnen, was mir nach beinahe 20 Jahren noch immer schwer fällt, sondern kann's konkret ausschreiben. Und dann seh ich auch auf den ersten Blick, wie viel Zeit zwischen den einzelnen Messungen und Inputs usw. vergangen ist - oder wie in meinem Fall eng ich meine kleinen Insulinschüsse nacheinander gesetzt hatte ;-(

Hey, meine Erfahrung! Deinen BZ kann ganz was anderes beeinflussen, aber was, bekommst Du auch am einfachsten raus, wenn Du in der Art alles ein paar Tage aufschreibst und dich vielleicht noch aufraffst und ein paar Messungen in der Nacht veranstaltest.

Bisdann, Jürgen
  • Nora

am 29.04.2008 13:53:54
    Hallo!!

Danke für eure Antworten!

@ Jürgen: Ja, ich hab extra schon alles protokolliert (mach ich eigentlich eh meistens), sogar ganz genau, und hab auch extra zwei Tage lang echt dauernd gemessen. Zwischendurch gegessen hab ich auch nicht. Und nachts gemessen hab ich auch schon. Also: wenn ich 6 IE spritze, fängt der BZ so ab 5 an zu steigen und ist dann um 7 bei 300. Wenn ich 6,5 spritze ist er die Nacht über eigentlich okay und sinkt dann auch so gegen halb 5. Wobei er ziemlich schnell runtergeht, als wäre zu der Zeit viel zu viel Insulin im Körper, aber das kann ja eigentlich nicht sein. Hab also wie gesagt schon alles ausprobiert und auf alles geachtet, aber irgendwie kriege ich das nicht gelöst.

@ Klaus: Ich esse eigentlich vor dem Schlafengehen eh immer noch ein bisschen was, weil ich im Moment Angst hab, unter 120 schlafen zu gehen. Nur esse ich halt statt Käse ein bisschen Müsli mit Milch oder Joghurt. Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder?? Aber damit ist es halt genauso.

Seltsam, aber trotzdem schonmal danke. Falls euch noch was einfällt würde ich mich über Antworten freuen!! Und wenn nicht bin ich auf jeden Fall schonmal gespannt, was mein Arzt dazu sagt.

Viele Grüße,
    Nora