Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe Heute erfahren das ich Diabetes Typ 2 habe

• Piet

Rang: Gast
    am 09.09.2010 21:04:49
    Hallo habe heute ein gespräch mit meinem Arzt gehabt.Der hat gesagt das ich Diabetes Typ 2 habe.Er meinte soll meine ernährung umstellen und mehr spazieren gehen hat mir auch info material mitgegeben ich muß nun auch sagen das ich etwas zuviel auf den Rippen habe weil ich mich nicht viel bewege sitzte an der Arbeit nur.Jetzt habe ich meinen Arzt gefragt ob es nicht eine Klinik gibt die mich richtig einstellt ich meinte mit der Ernärung und so.Kennt jemand so eine und weiß zufällig jemand ob die Krankenkasse sowas übernimmt?
    danke schon im vorraus für Hilfe Piet
  • Jürgen

am 09.09.2010 21:38:01
    Moin Piet,

willkommen im Club ;-)

Die Erfahrung sagt, dass bislang kein Typ2 mit so etwas wie einer gesunden Einstellung aus einer Klinik gekommen wäre. Das musst Du schon selbst für Dich machen, am besten nach diesem seit Jahren weltweit bewährten Selbsthilfe-Rezept http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Bisdann, Jürgen
  • Sarah

am 09.09.2010 22:02:11
    hallo piet!
    ich möchte dir mir meiner erfahrung etwas einen denkanstoss geben und mut machen.
    ich erfuhr vor knapp 3 jahren, dass ich die veranlagung habe, bereits zu hohe zuckerwerte hatte, die kurz vorm ausgebrochenen diabetes waren.
    allein durch gewichtsreduktion, BEWEGUNG und das essen richtig erlernen, sind die werte in ordnung.
    du musst selber lernen umzudenken, wie jürgen schon sagt, man kommt net aus der klinik und es hat klack gemacht. bewege dich jeden tag und wenn es nur spazierengehen ist. versuche bei der ernährung auf kost zu achten die langsam den zucker steigen lässt. vollkornprodukte usw. kein weissmehl usw. natürlich kannst du sündigen. mal ne torte oder deinen schweinebraten ;o) aber in der menge + häufigkeit muss es konstant vernünftig sein.
    also gewicht runter, bewegung und ernährung umstellen! damit kannst du sehr viel reissen. es geht. ich hab ca. 30 kg vernünftig abgenommen und nun normale werte. das funktioniert aber nur wenn man umdenkt und begreift dass man für oder besser gesagt gegen den diabetes was tun kann. für eine ernährungsberatung wäre vielleicht auch ein diabetologe gut + eine schulung. es ist machbar, viel glück! :o)
    @jürgen: habe ich das so ausreichend gut erklärt? *ggg* ich übe ja noch von Sarah
  • wurstl

am 09.09.2010 23:17:28
    man mss aber gleich dazuagen dass man selbst mit 50 Kilo weniger nicht geheilt ist sondern bis zum erreichen der Diabetes Grenze nur herausgezögert hat ( eventuell ber viele Jahre )

aber selbst wenn man super Werte hat die man vor der gewichtsreduktion und der Bewegung nicht hatte,reicht ne Flasche Cola und nen Brötchen aus ,den Zucker wieder auf 200 zu treiben was bei einem Nichtdiabetiker selbst mit 10 Flaschen Cola nicht der fall ist! von wurstl
  • Jürgen

am 10.09.2010 10:21:19
    Moinmoin,

Sarah und wurstl haben es schön deutlich auf den Punkt gebracht: Wir können mit unserem Diabetes nicht geheilt, aber immerhin doch gesund leben.

Geheilt wäre, wenn wir alles essen und trinken könnten, ohne dass unser Blutzucker die engen gesunden Grenzen überschreitet. Gesund leben bedeutet, dass wir unsere defekte Zuckerautomatik mit der Auswahl und Portionierung unseres Essens, dem Einsatz von Bewegung und dem einen oder anderen Pfund weniger Lebendgewicht so unterstützen, dass unser Blutzucker wieder in seinen engen gesunden Grenzen verläuft.Und in dem Maße, in dem diese eigenen Maßnahmen nicht (mehr) ausreichen, müssen wir Medis dazu nehmen.

Das ist für Neue zuerst einmal eine Mordsumstellung und braucht häufig seine Zeit zum Drangewöhnen. Andererseits lassen sich meines Wissens die krankmachenden Defekte keiner anderen Krankheit so einfach und von uns selbst steuerbar gesund ausgleichen.

Daumensrück, Jürgen
  • wurstl

am 10.09.2010 18:33:35
    die gewichtsabnahme bringt nur dahingehend was , dass dein BZ etwas besser wird..aber wenn du so lebst wie ein Nichtdiabetiker wirst du immer Blutzuckerspitzen haben...auch mit 50 Kilo weniger.....iss halt so

Ich habe auch 10 Kilo runter ,mein BZ iss zwar besser aber nach 2 Brötchen und ner halben Flasche Cola geht er auf 190 und brauch 3 stunden um wieder auf 100 zu sein...nach 2 stunden habe ich 140....das ist dann wieder der effekt dass man wegen der hohen Insulinausschüttung wegen fehlender BZ regulierung durch Phase ,dick wie ein Flunder wird und nur sehr schwer abnimmt...denn das ganze insulin was dann zuviel im Körper ist macht dick! von wurstl
  • piet

am 10.09.2010 20:49:42
    Danke werde mich mal umstellen!!
    piet
  • wurstl

am 13.09.2010 11:51:15
    denk dran..so essen wie ein gesunder kannst Du nie wieder!! von wurstl
  • Rainer

am 13.09.2010 16:27:29
    Hallo wurstl, hallo piet,

die Einschränkung besteht aber nur bei den KH. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat davon nur noch so viel zu essen, dass die eigene Insulinversorgung (mit eventueller Unterstützung von Medis) dafür ausreicht, dann kann man weiter mit viel Genuss und Wonne essen.

Allerdings muss man weghören können, wenn alle Welt vor den Gefahren des Fetts warnt – das ist nicht erwiesen und irgendwann werden die unbegründeten Warnungen auch wieder verstummen. Wenn man sich weder an KH, noch an Fett satt essen kann, dann geht das dumme Gefühl von „lebenslanger Entbehrung“ leider nie weg.

Allzeit gesunden Diabetikerappetit, Rainer
  • wurstl

am 14.09.2010 01:00:54
    tja als ich meinem Kollegen sagte dass das Brötchen ohne Butter ungesünder ist für mich als mit Butter und fettiger Wurst hat er nur den Kopf geschüttelt von wurstl
  • Jürgen

am 14.09.2010 09:54:54
    Moin wurstl,

wenn Du 1 Stunde nach dem Brötchen-Essen ohne Fett und Wurst 250mg/dl und 1 Stunde nach dem mit nur 200 misst, wäre das schon ein außergewöhnlich großer Unterschied. Und der würde nur sagen, dass das mit weniger ungesund als das ohne wäre. Denn gesund bleibt der BZ unter 140, und je zuverlässiger Du Deinen da halten kannst, desto sicherer bist Du vor all den Fiesigkeiten, die wir mit unserem Diabetes so bekommen können.

Ob etwas gesund für uns ist oder nicht, können wir nicht pauschal sagen, sondern das muss jeder für sich selbst austesten. Hier die Gebrauchsanleitung http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Bisdann, Jürgen
  • Meinung

am 14.09.2010 11:50:07
    Moinmoin, hallo wurstl,

als ich meine Diagnose erhielt, habe ich als Erstes damit begonnen (Zumindest intensiver als früher.), zu lesen, was auf der Rückseite der Lebensmittelverpackungn steht..interessant.) Die Bestandteile stehen in der Reienfolge der jewiligen Menge aufgezählt. Da bekommt man bei manchen Sachen wirklich einen AHA-Effekt.

Ich weiß nicht, ob du die Seite der foodwatcher kennst.. auch interessant. musst mal googeln. Die nehmen so einige der "gesunden Lebensmittel" auseinander.

Lass doch die Leuts mit dem Kopp schütteln, die helfen dir auch nicht.

Oder sag denen: Erst informieren, dann dürft ihr schütteln...nimm ihnen mal ein Lebensmittel aus der Hand, z.B. die so gesunden Zwischenmilchprodukte und lies ihnen mal vor, was sie so an Zucker in sich reinknallen...

Auf der Vorderseite steht oft: light, fettarm, gesund blablabla.. ein Foodwatcher sagte mal: Tja, das ist eben NUR Werbung.

Viele Nichtdiabetiker meinen, Diabetiker müssten jetzt zu Karnickeln mutieren und dürften sich nur von Salat ernähren.

Das Fett kannst du wirklich ad acta legen, dick macht der Zucker... und der ist eben auch in Lebensmitteln drin, bei denen man es nicht auf den ersten Blick vermutet.

Rainer hat sicher scho den link gepostet...
    Entgegen einiger Meinungen muss ein Diabetiker nicht hungern und Essen sollte auch weiterhin Genuss bleiben.

Und das ist in Deutschland bei der Riesenauswahl wirklich nicht unmöglich..

• Sabine

am 14.09.2010 13:26:35
    An Meinung:
    Danke für den Foodwatch Tipp.
    Was einem nicht so alles als gesund
    verkauft wird!!!!

Gruß
    Sabine
  • wurstl

am 15.09.2010 03:55:36
    *light* kann man voll vergessen weil die KH meist gleich sind zu den nicht light Produkten

für jemand der aufs Fett achten möchte iss das ok....also ganz so ne Verarsche isses nun auch wieder nicht

Nur für uns isses Quatsch! von wurstl
  • wurstl

am 15.09.2010 03:57:14
    und nochwas an alle die glauben keinen Diabetes zu haben aber auch immer dicker werde und nicht zu arzt wollen

esst mal ne Packung *Latjes Joghurt Gums* ohne Fett...und danach ne stunde später den BZ....das knallt bei mir wie die sau...235 ...ich super gesund diese Katjes Joghurt Gums von wurstl
  • Joa

am 17.09.2010 07:57:06
    Hallo wurstl,

es soll auch Leute geben die von der Brücke springen und hinterher lauthals schimpfen, dass sie nass geworden seien.

Völlig unerwartet natürlich.

Esse mal anstelle einer Packung Gums 154 g Zucker pur und schaue, wo Dein Wert dann landet. Völlig unerwartet natürlich. *kopfschüttel*

Gruß
    Joa
  • Daniela

am 17.09.2010 22:53:32
    Ach man,

Leute, bleibt doch wie ihr seid und macht einfach was mit dem Zucker - wenn ich das immer lese, abnehmen müssen... ES WIRD NICHT FUNKTIONIEREN, das einzige, was geschieht ist, man ist gefrustet!
    Lest was im Essen drin ist, reduziert schnelle Kohlehydrate, aber fangt nicht an euch zu kasteien.
    Etwas mehr Bewegung und die Ernährung anpassen, dass ihr noch glücklich damit sein könnt, Pillen schlucken (wenn das nicht geht, Insulin spritzen) - mehr geht nicht.
    Am wichtigsten ist, dass der Blutzucker ok ist und das kann man nur mit einer guten Therapie und Schulung hinbekommen.
    Alles andere ist Augenwischerei und Schuldzuweisung wo kein hingehört - der Typ 2-Diabetes ist genetisch bedingt und hat nicht viel mit eigenem Verhalten zu tun, wer gerne isst, kann nicht dagegen tun und macht es mit "Diäten" eher schlimmer als besser.

Naja, holt euch einfach ne gute Schulung ab und tretet eurem Arzt in den Allerwertesten wenn das therapeutisch nicht funktioniert - zur Not müsst ihr einen anderen Arzt aufsuchen ^^

LG, Daniela
  • Barbara Reese

am 18.09.2010 10:40:47
    Hallo Piet,

auch ich habe gestern erfahren, daß ich wohl Typ 2 bin. Der HBA1c wurde mit 12 gemessen und der NüchternBZ war gestern 317mg%. Das war ganz schön erschreckend.
    Nun hab ich mal eine Frage ans Forum:
    Wieso ist der BZ Wert von gestern abend (237mg%) niedriger als der von heute morgen (278mg%), obwohl ich nichts mehr gegessen und gestern auch eine Tabl. mit eingenommen habe? Das ist für mich sehr beängstigend.
    Gruß Barbara
  • Rainer

am 18.09.2010 18:00:53
    Hallo Barbara,

das ist ganz normal. Am Morgen schüttet der Körper mehrere Hormone aus, die dafür sorgen sollen, dass wir richtig wach werden. Einige davon beeinflussen auch den BZ, deshalb ist der NBZ meist ein Stück höher. Das nennt man auch Dawn-Phänomen - kannst ja mal danach googeln.

LG Rainer