Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Typ 1 - Jogging - woher die BE?
-
Pizza
Rang: Gastam 14.04.2008 10:55:39
Hallo liebe Community,
ich bin relativ frisch (Okt. 07) manifestierter Typ-1 Diabetiker in der Honeymoon Phase und habe ein Problem beim Joggen.
Ich habe mit einem bekannten Traubenzuckerprodukt herausgefunden, daß ich je 5km Joggen etwa 6.5 BE benötige. Ein Plättchen hat 0.5 BE, so daß ich nach 13 Plättchen fast ko***n könnte. Mit Fruchtsaft habe ich es auch probiert, aber da habe ich das Gefühl zu platzen. Soviel kann ich gar nicht trinken um meinen BZ normal zu halten.
Was könnt ihr empfehlen? Was kann ich beim Joggen essen damit sich mein BZ hält. Ich dachte da an eine Art Gel oder Getränk was relativ viel BE enthält. Kennt ihr dementsprechende Produkte?
Direkt nach dem Essen zu laufen, bringt auch nicht soviel. Erstens ist es mir unangenehm so "voll" zu joggen und Zweitens bin ich schnell wieder unten begründet durch die Honeymoon Phase.
Gruß
Pizza
-
Gina
Rang: Gastam 14.04.2008 11:21:42
spritzt du tagsüber basal?? wenn ja, dann könntest du die dosis an tagen wo du joggen gehst verringern. oder spriztzt vor der letzten mahlzeit weniger, auch wenn du niciht sofort loslaufen willst! und vor dem joggen kannst du ja noch ein paar "leichte" BE zu dir nehemen, also etwas, was jetzt nicht so schwer im magen liegt. wenn du z.b vor dem laufen durst hast, kannst du ja schon mal einen saft trinken... von Gina -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 12:02:07
Moin Pizza,
wo Du wegen der noch teilweise laufenden Eigenproduktion mit Deinem BZ schnell wieder unten bist, würde ich an Deiner Stelle ausprobieren, außerhalb der Wirkung von gespritztem Insulin zu joggen. Denn die Eigenproduktion hat nun mal so lange sie funktioniert das Bestreben, nen BZ um 80 und manchmal sogar bis an 60 herzustellen.
So kannst Du beobachten,
1. dass sie Deinen BZ runter regelt und dass Du halt gegen das eigene Insulin im gesunden Rahmen am Futtern bleiben musst, wenn Du z.B. 100 oder mehr halten willst.
2. dass die noch laufende Wirkung aus Fremdinsulin durch das Laufen um wenigstens den Faktor 2 verstärkt wird und so den Eindruck des Runterziehens noch weiter verstärkt.
Die Wirkung des eigenen Insulins wird in der gleichen Weise verstärkt, aber dessen Ausgabe wird mit sinkendem BZ zurückgefahren, während einmal gespritztes Insulin halt seine Zeit abwirkt ohne Rüchsicht darauf, ob es grad gebraucht wird oder nicht.
Was bei Dir grad passt, kannst Du nur ausprobieren. Und damit Du wenigstens so viel System mit bekommst, wie Dein Körper gerade produziert, hilft nur gründlich fortlaufend jeden Tag Aufschreiben. Dann kriegst Du auch eher mit, wenn sich an Deinem aktuellen Insulinbedarf was ändert, was eben im Honeymoon jeden Tag vorkommen kann.
Bisdann, Jürgen -
Pizza
Rang: Gastam 14.04.2008 16:32:15
Danke für die Antworten.
Um 2) zu vermeiden spritze ich also Bolusinsulin überhaupt nicht. Beispielsweise lasse ich es vor der letzten Mahlzeit einfach weg.
Gesundes Insulin wird dann Richtung 60 mg den Deziliter gar nicht mehr wirsam, wenn ich 1) richtig verstanden habe.
Bleibt nur noch das Basal übrig, welches bei mir recht gut "zieht". 7 IE gg. 23:00 Uhr ziehen mich zu den Mahlzeiten auf etwa 70 bis 90.
Sollte ich mal probieren wie es nach der 60 weitergeht? Evtl. bleibe ich relativ stabil??? (Wenn nicht trinke ich gleich das Dextropur Plus ;o))
====
Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie Dextropur Plus Pulver???
Gruß
Pizza
-
klausdn
Rang: Gastam 14.04.2008 19:03:03
vom verständnis her soll das basisinsulin überhaupt nicht runterziehen sondern konstant halten.
wenn also das basisinsulin dich nach unten zieht sollte auch dort eigegriffen werden, und das bolusinsulin als hausnummer halbiert, und dan von dir nach erfahrung angepasst werden.
soviel be als tz kann kaum jemand vertragen ,
als gegenmittel finde ich pers. cola gut .
1 dose = 3be,
mfg. klaus von klausdn -
Jürgen
Rang: Gastam 14.04.2008 19:41:46
hey, vom verständnis her ist insulin halt insulin. und wenn zusätzliche bewegung die wirkung vom noch aktiven bolus wenigstens verdoppelt, verdoppelt sie auch die wirkung vom aktiven basal, oder?
ist halt schlecht, mit lantus oder levemir auf ne sporteinlage planen, und auch mit nph müsste man immer noch wenigstens 6 stunden im voraus planen. da muss man dann schon mit der einen oder anderen be ausgleichen :-( von Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 14.04.2008 20:55:10
hallo jürgen
wenn das basal, ohne sport den bz senkt ist die dosis zu hoch, denn dann ist die wirkung beisport nicht nicht einschätzbar.
daher würde ich den bolus nach halbierung nur nach erfahrung weiter absenken,
ich kenne jemanden der ununterbrochen gegen hypos ißt, treibt sport, und wird ständig schwerer.
mfg. klaus von klausdn -
Gina
Rang: Gastam 15.04.2008 00:37:05
ja, das mit dem basal ist imemr so ne sache...wo ich noch gespritzt habe, da war ich mittags immer vom basal unterzuckert, aber wenn ich es reduziert hätte wäre mein Bz vormittags immer angestiegen also hab ich die lieber die hypos in kauf genommen und das mit der pumpe heut immer noch so bei mir.z.b zwischen 13 und 14 uhr krieg ich 0,0 IE und bin trotzdem noch öfters unterzuckert. die stunde zuvor kriege ich 0,1 IE und wenn ich das dann auf 0,0 stelle habe ich n 150er wert, den ich auch nicht will. tschuldigung, dass ich vom thema ablenek, aber hat jmd vllt einen rat für mich, wie ich diese doofen hypos vermeiden kann??
LG gina von Gina -
Jürgen
Rang: Gastam 15.04.2008 10:16:36
@ Gina
das Rezept ist einfach: Wenn die doofe Hypo einigermaßen regelmäßig kommt, und Du vorher nicht weniger Insulin geben kannst, kannst Du wenigstens rechtzeitig den kleinen Happen essen, um den Dein BZ sonst zu niedrig kommen würde. Und so geplant kannst Du statt nem blöden Traubenzuckertäfelchen sogar ne Kleinigkeit wählen, die Dir lecker schmeckt :-)
@Klaus
Du hast Recht: Wenn Sport normal, dann normal nur so viel Basal, dass das mit Sport passt. Wenn's dann ohne Sport eigentlich zu wenig ist, eben mit Bolus ausgleichen, zur Not auch schon mal zwischen den Mahlzeiten.
ABER in jedem Fall dran denken, dass auch schnelles Analog-Insulin bei dem einen oder der anderen von uns länger als 2 Stunden wirken kann und Human-Insulin länger als 4! von Jürgen -
Gina
Rang: Gastam 16.04.2008 02:27:09
@jüregn: danke, ich werd´s ausprobieren! ;-)
GLG Gina