Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Abnehmen
-
hakohako
Rang: Gastam 01.04.2008 20:34:54
Hallo ,
bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum.
Bin 55 Jahre ,seit zehn Jahren Insulinverschwender und als Typ 2 eingestuft.
Durch dieses lebensrettende Zuchtmittel habe ich mein Gewicht in den zehn Jahren um 13Kg auf 115Kg hochgeschraubt.
Meine Frage:
Kann ich mit dieser Tagesration abnehmen??
Fett 39,65 gr.
Kcal. 1915
Eiw. 98 gr.
BE 11
BLZ 138/Tagesdurchschnitt seit 1 Woche
Vielen Dank für euere Antworten
hakohako -
Barbara
Rang: Gastam 01.04.2008 20:45:41
hallo Anomym
erstmal wie groß bist Du ? Und wieviel spritzt Du denn ? Also zum abnehmen sind die KH zu viel.
Man sagt so bei 1200 Kcl. . Aber der andre Punkt ist,daß man bei viel Insulin gar nicht abnimmt.
Bei Typ 2 ist es leider so,daß man ganz schlecht abnimmt. Ich esse nur 10 Be ca. 1100 Kcl. und nehme kein Gramm ab ,ich habe wohl 30 Pfund zugenommen und versuche heute einigermaßen das Gewicht zu halten auf einem hohen Niveau.
Am Tag soll man nicht mehr mit versteckten Fette
als 60gr. zu sich nehmen.
Gruß Barbara
-
hakohako
Rang: Gastam 01.04.2008 21:07:43
Hallo,
und Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin 1,78m klein.
Morgends wache ich mit einem BLZ - Wert von ca.150 auf.
Spritze dann 20 IE Humalog zum korrigieren.
Zu jeder Nahrungsaufnahme pro BE nehme ich Faktor 6 auch Humalog.
Zum schlafengehen korrigiere ich mit Humalog und spritze zusätzlich 48IE Levemir.
Bei beispielsweise 16 BE heisst das für mich:
Morgens 20IE Humalog
+ 16*6IE macht 96IE Humalog
Zum Schlafen ca. 15IE Humalog
zus. ca. 130 IE Humalog und 48IE Levemir.
Gruss hakohako -
Jürgen
Rang: Gastam 02.04.2008 01:14:13
meine 2 Cents:
so lange Du über 100 IE pro Tag brauchst, wird’s eher nichts mit dem Abnehmen - und dann auch nur, wenn Du tagsüber mehrere Stunden unter 100 bringst. Dann kann durchaus sein, dass Dein Nüchternwert nach einiger Zeit weniger ansteigt :-) von Jürgen -
Barbara
Rang: Gastam 02.04.2008 02:13:51
hallo hakohako,
Bei Typ 2 hat man meistens eine Insulinresistenz,
die schwer zu durchbrechen ist. Du spritzt ja gewaltig viel Insulin. Je mehr Du spritzt nimmst Du immer mehr zu. Ich esse am Tag 10 BE fettarm keine
Zwischenmahlzeit. Ich spritze Protaphane und zum Essen Novorapid insgesamt ca. 60 E mit einem Faktor 3. Vielleicht müßtest Du mal auf ein anderes Insulin gehen. Ich habe vor 2 Jahren mit Xenical
angefangen. Das ist ein Mittel an sich zum Abnehmen,aber das wirkte bei mir nicht,aber ich habe meinen Zucker damit runterbekommen und spritze seit dem ca. nur noch 60 E. vorher auch immer
130 Einheiten. Das muß man selber bezahlen
kostet 96.- Euro für einen Monat. Bei mir hilft es nun in dieser Richtung. Wenn Du weniger spritzt, wirst Du
vielleicht auch das Gewicht runterbekommen.
Wenn Du noch Fragen hast,schreib ruhig noch mal
Barbara -
Pia
Rang: Gastam 02.04.2008 10:21:05
Guten Morgen Anonym,
das ist ne Menge an Humalog...
Darf ich dich fragen, ob du die 20 Einheiten dann in eine Stelle spritzt oder auf 2 Spritzstellen aufteilst?
Zum Levemir: Ich habe auch lange die Tagesdosis abends auf einmal gespritzt, weil es ja heißt, es wirkt 24h. Nach einem Tipp eines DMler habe ich die Dosis auf 2 Tagesdosen früh und abends aufgeteilt, das funktioniert viel besser und ich benötige weniger Bolusinsulin. Warum, kann ich dir technisch nicht erklären, das kann aber sicher Jürgen. von Pia -
Barbara
Rang: Gastam 02.04.2008 12:47:57
@Pia, man kann das mal probieren das Insulin zu
teilen auf zwei verschiedene Stellen zu spritzen, aber ich persönlich halte da nicht viel von. Aber ich bin kein Maßstab, denn bei mir läuft ohnehin meistens alles anders ,als bei den anderen. siehe >>>XEnical etc.
Nein ich würde ev. vorschlagen mich von meinem Arzt in eine Diabetesklinik einweisen lassen und mich da richtig einstellen zu lassen, Schulungen mitzu machen auch über Ernährung etc. ( Bad Lauterberg wäre so eine Klinik ). Bist Du überhaupt bei einem Diabetologen ?
von Barbara -
Pia
Rang: Gastam 02.04.2008 13:07:17
Moin Barbara,
es ging auch nur ums Ausprobieren, wobei ich hier mal gelesen hatte, dass das doch Jeder wüsste, das man alles über 10 auf 2 Stellen verteilt... ich wusste es nicht...Aber du hast Recht, damit, dass Andere das ausprobierten und es keine Wirkung auf die Insulindosis hatte. von Pia -
hakohako
Rang: Gastam 02.04.2008 16:10:16
Hallo Pia,
Ich spritze die 20IE Humalog morgens immer an einer Stelle.
Wenn ich die 48IE Levemir aufteilen würde denke ich das ich morgens noch höher aus der Nacht komme.
Hallo Babara,
ich nehme schon einiges an Tabletten(Blutfette,Bluthochdruck usw.) und möchte es erstmal über die Ernährung probieren.Trotzdem Danke für den Tip,habe es mir notiert.
War früher bei einem Internisten und war nicht zufrieden. Jetzt habe ich auch wegen einiger anderen Sorgen einen Internisten als Hausarzt und bin zufrieden da er auch Erfahrung im Bereich Diabetes hat. Bin mir schon im klaren darüber das es im letzten halben Jahr auf Grund schluderrei und beruflichen Stress(Frustessen,Nervennahrung),ich es selbst zu verantworten habe das mein HBA1C-Wert von 6,9 auf 9,1 angestiegen ist. Der Insulinbedarf stieg natürlich enorm in die Höhe. Im Jahr 2003 war ich in Bad Neuenahr in einer Klinik und wurde sehr gut eingestellt.
Gruss hakohako -
Pia
Rang: Gastam 02.04.2008 16:33:49
Hi Hako,
sieh mal hier unter Insulindosis, hier steht eine Begründung, warum man keine großen Dosen spritzen sollte.
http://www.diabetesinfo.de/grundlagen/resorption.php
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren.
Versuch, ähnliche Bedingungen zu schaffen: Uhrzeit, Bestandteile der Mahlzeit. von Pia -
hakohako
Rang: Gastam 02.04.2008 19:45:40
Hallo,
gute Seiten die sehr informativ sind.
Werde meine Insulindosen dementsprechend an meheren Stellen spritzen,mal sehen wie ich reagiere.
Habe sehr muskelöse Beine von meinen früheren sportlichen Betätigungen zurück behalten so das ich nur in die Bauchnabelumgebung spritze.
Manchmal muss ich aufpassen um keine Verhärtungen aufkommen zu lassen.
Was ist bei einer Speckrolle am Bauch für eine Nadel am günstigsten??
Vielleicht ist meine Nadel 0,25x8mm nicht die Beste.
Gruss hakohako -
klausdn
Rang: Gastam 02.04.2008 20:57:28
levemir muß nicht in den os kann genauso in den bauch gespritzt werden(hat einen völlig anderen wirkmechanismus als nph insulin)
da levemir eine sehr gleichmäßige wirkung hat, ist es genauso wirksam wenn man es zweimal/ d
spritzt, es geht ja um die gleichmäßige 24h abdeckung, vorschlag ausprobieren 2/3tel abends 1/3tel morgens.
solche tests mit basal nur bei guten nicht überhöhten ausgangswerten machen, dh rechtzeitig vorher korrigieren.
grundsätzlich nie versuchen mit basisinsulin werte runterzukorrigieren, das wird mit analog/normalinsulin gemacht, ,und wer mit zb, 120 in die nacht geht und mit 100-140 rund wieder rauskommt hat die richtige menge..
wer am tage basis braucht, und nutzt, reduziert auch die menge an bolus da ja die grundversorgung vh ist..
mfg. klaus von klausdn -
hakohako
Rang: Gastam 02.04.2008 21:47:26
Hallo klausdn,
werde deinen Vorschlag mal umsetzen.
Dass heisst für mich Heute:
21:00 mit Humalog auf BLZ 120 korrigieren
23:00 mit 2/3= 32IE Levemir in die Nacht gehen
07:00 mit 1/3= 16IE Levemir in den Tag gehen und
evt. mit Humalog korrigieren.
Ich denke das ich das so richtig verstanden habe.
Gruss hakohako -
klausdn
Rang: Gastam 03.04.2008 00:18:16
fast, du mußt bei levemir nicht bis 23°° warten da es wesentlich länger als nph wirkt, und nach ca 3 stunden vpll einsetzt,.
und die dosis am abend soll so sein daß du morgens im zielbereich rauskommst, -das mußt du feststellen und anpassen, dann brauchst du morgens praktisch keine korrektur bzw geht diese im frühstücksbolus unter..
vor allem daran denken, daß bei guten werten die wirkung des insulins besser ist.(also meist die dosis verringert werden kann.
mfg. klaus von klausdn