Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesunde Kohlehydrate

• Roland

Rang: Gast
    am 31.03.2008 21:52:41
    Hallo zusammen,

als Typ 1 Diabetiker frage ich mich, ob es
    für den Diabetes an sich eine Rolle spielt, ob man "gesunde" Kohlehydrate oder weniger gesunde Kohlehydrate (Fast Food) zu sich nimmt?

Ich bin ein Freund von Pizza und Pasta und mag eigentlich nicht darauf verzichten:-)))

Seit der Erkrankung gibt`s wohl immer einen frischen Salat dazu.

Gibt es im Bereich der Diabetes ein wirklich empfehlenswertes Kochbuch?

Lieben Dank für Eure Hilfe!!!

LG Roland
  • thomas

am 01.04.2008 00:50:12
    ich ess eigentlich nur noch Vollkorn Pasta und Pizza kann man auch (wenn selbst gemacht) aus Vollkorn machen...ist halt generell "gesünder" und auch für den BZ-Spiegel besser.

Fastfood hat halt oft viel (nicht hochwertiges) Fett...und die "Qualität" von typischen Burgern ist halt oft nicht die Beste ;)
  • Tomas

am 01.04.2008 01:11:27
    Hallo Roland,

also Kohlenhydrate sind für den Körper Zucker (Glucose). Es ist dabei egal ob Du eine Kartoffel, ein Pizzaboden, oder ein Löffel Haushaltszucker isst. Der Körper verstoffwechselt es in Glucose. In gesunde und ungesunde würde ich es nicht einteilen.

Eine andere Sache ist die Energiedichte und die Wirkung auf den BZ-Verlauf. Zudem kann man sie noch in Einfachzucker, Zweifachzucker oder Mehrfachzucker einteilen. Auch schnelle oder langsame Kohlenhydrate.

Als Diabetiker ist es wichtig zu wissen wie verschiedene kohlenhydratreiche Lebensmittel wirken. Der Pizzaboden zB ist mit Weissmehl gebacken und erhöht den BZ schnell. Der Belag auf der Pizza allerdings hat einen hohen Fettgehalt, (Käse, Salami) was wiederum die Verstoffwechselung verlangsamt. Also ist eine Salami, Käsepizza eher eine langsame KH.

Schnelle und langsame KHs sind in einen sogenannten glykämischer Index und einer glykämische Last eingeteilt.
    http://www.glyx-tabelle.de/

Pizza und Pasta sind als Diabetiker sicher schwer zu handhaben und erfordern einige Erfahrung. Ich nehme für sowas ein Normalinsulin und spritze bei Pasta zB nach dem essen. Bei Pizza muss ich den Bolus splitten 1/3 vorm essen 2/3 0.5Std. nach dem essen. Beides, gerade mit fettiger Soße wirken lange nach.

Kochbücher gibt es für Diabetiker wie Sand am Meer. Ich denke nicht das man sowas unbedingt braucht. Die meisten sin eh speziell auf Typ2er abgestimmt. Eine gute Austauschtabelle wie 'Kalorien mundgerecht' reicht völlig.

Naja, das Fastfood allgemein nicht sonderlich gesund ist, sollte bekannt sein. Egal ob Diabetiker oder nicht. Für Diabetiker gelten die gleicher Ernährungsempfehlungen wie für gesunde. Gelegentlich mal Pizza, Pasta Currywurst Pommes, kein Problem.

Gruss Thomas von Tomas
  • klausdn

am 01.04.2008 11:22:20
    was heißt überhaupt gesund ?
    eigentlich nur was gerade dazu erklärt wurde.
    ob vollkorn wirklich gesünder ist weiß niemand,
    denn bis es als gesund erklärt wurde (voriges jh)
    wurde vollkorn nur in absoluten notzeiten verzehrt.
    im grunde hat der dm seit dem verzehr von vollkorn
    zugenommen , genau wie die fettheit in amerike seit der erstellung der "ernährungspyramide" durch kellogs nicht abgenommen sondern zugenommen hat.
    das ach so gesunde olivenöl war vor 20 jahren total ungesund,.
    die zz hochgelobten omega fettsäuren stehen schon im verdacht prostatakrebs zu verursachen.
    nach mm ist alles was da veröffentlicht wird nur meinungsmache.
    und wer mal ein bisschen nachforscht wird feststellen, daß fastfood keine neue erfindung ist sondern schp über 2000 jahre in gebrauch.
    alles modeerscheinungen. - früher wie heute.
    mfg. klaus von klausdn
  • ich

am 02.04.2008 10:51:08
    hallo roland,

gegen pasta und pizza ist sicher nicht viel einzuwenden wenn man weiß wie man damit handhaben muss,
    jedoch meiner meinung nach wenn man das als nahrung bevorzugt, wird man schnell sehen was pizza und co hinterlässt.
    man wird sicher bald im kugeln schneller sein wie im laufen.
  • du

am 02.04.2008 19:25:41
    und breiter als lang.

Einer mit Neurosen war wohl schon beim letzten Abendmahl dabei.
    von du