Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Auswirkungen Acetylsalicylsäure (Aspirin)

• Christopher

Rang: Gast
    am 24.03.2008 01:33:30
    Hallo,
    Das ist mein erster Eintrag hier ich bin seit ca. 7 Jahren Typ 1 Diabetiker.
    In letzter Zeit befasse ich mich vor allem wegen der Dauer meines Diabetes mit Auswirkungen von Medikamenten usw. abseits der normalen Insulintherapie.
    Seit einiger Zeit ist ja mehr oder weniger bekannt, dass sich die regelmäßige Einnahme von Aspirin bei Diabetikern positiv auf die Vermeidung von Spätfolgen besonders im Bereich der Blutgefäße & Augen auswirkt.
    Quelle: http://www.diabetes.org/type-1-diabetes/well-being/aspirin.jsp

Das ist ja im Grunde schön und gut, aber immer wenn es um die Einnahme von Zusatzpräparaten abseits von Insulin geht hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl besonders wenn man von einer regelmäßigen Einnahme über sehr lange Zeiträume ausgeht.
    Bei Wikipedia ist zu lesen das Aspirin bei Überdosierungen zu Nierenschäden führen kann. Mit Überdosierung ist bei Erwachsenen eine Dosis von 10g gemeint was ja die wirklich große Menge von 20 Tabletten wäre. Meine Frage ist jetzt, was passiert wenn man kleine Dosen über lange Zeiträume hinweg einnimmt?
    Hat das möglicherweise schädliche Auswirkungen auf die Nieren? Was wird geraten wenn bereits eine Nierenschädigung vorliegt, wird dann zum Absetzen geraten um eine zusätzliche Belastungen zu vermeiden?
  • klausdn

am 24.03.2008 09:52:24
    da ass schon über 100 jahre als medikament verfügbar ist, liegen gerade in diesem fall sehr viele daten vor, die die sehr gute verträglichkeit auch bei langzeit nutzung belegen.
    selbst die früher oft behauptete magen reizung hat sich als nichtexistent rausgestellt.
    die ursprünglichen hauptwirkugen waren ja schmerzen und fieber, das sind sie heute noch, wenn was schädlich ist dann durch das oft überflüssigerweise zugesetzte vitamin c.
    die genutzte nebenwirkung bezieht sich auf die blutverdünnung,. und ist bei einer einnahme von 100mg/d problemlos zu erreichen.
    allerdings ist bei "mir" die ass wirkung auf die augen nicht positiv da sie zu vermehrten einblutungen geführt hat(seit absetzen ist es besser)
    aber das muß "nicht" für andere gelten.
    trotzdem nehme ich es , aber nur bei schmerzen und nicht als dauermedi.
    das oft exzessive schlucken von vit c ist nierenschädlicher, vor allem da es "nicht" gegen erkältung hilft. aus werbegründen aber immer noch benutzt wird.
    mfg. klaus von klausdn
  • Christopher

am 24.03.2008 15:21:53
    Danke für die rasche Antwort, das sind wirklich sehr interessante Aspekte.
    Eine eventuelle Gefahr im Augenbereich durch Einblutungen werde ich auf jeden Fall vorher mit meiner Augenärztin abklären.
    Was die Überdosis Vitamin C betrifft ist mir auch aufgefallen das Diabion Kapseln die speziell als Nahrungsergänzung für Diabetiker vermarktet werden pro Kapsel 200mg enthalten was als empfohlene Tagesdosis angesehen wird. Also alles was ich an sonstigen Vitamin C z.B. durch Nahrung zu mir nehme läge somit schon darüber. (Bei Wikipedia wird von einem Tagesbedarf von nur 100mg ausgegangen)

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist natürlich wie ich am besten feststelle ob bei mir irgendeine Form von Mangelernährung vorliegt und wie ich hier am besten entgegenwirke. von Christopher
  • klausdn

am 24.03.2008 16:27:48
    hallo,
    bei einer normalen gemischten ernährung gibt es überhaupt keine mängel, weder an vitaminen noch anderen sachen.
    alle absolut alle nahrungsergänzungsmittel sind wiederholt und auch im letzten test als nutzlos sogar schädlich beurteilt worden. .
    die in d genannte tagesdosis vit c, mit 100mg ist weit überhöht, in gb ist die hälfte ausreichend,
    und lt who reichen 5mg um nicht in mangelzustände zu kommen.
    auch die immer wiederholte behauptung , daß wasserlösliche vitamine nicht überdosiert werden können, da sie ja über die niere ausgeschieden werden, ist auch nur richtig wenn man die niere die die arbeit leisten muß, außen vorbleibt.
    glucose ist auch wasserlöslich, ähnelt dem vit c, denn dieses wird daraus hergestellt, und schädigt bei ausscheidung über die nieren diese sehr.
    --
    ob ass es bei dir speziell gut oder nicht ist kann dir niemand vorhersagen, nur daß es bei den meisten nicht schädlich ist, nur für mich ist diese aussagen nutzlos.
    mfg. klaus von klausdn