Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nüchternwert ect.
-
ellen
Rang: Gastam 22.03.2008 17:04:02
Hallo miteinander,
habe nun mehrmals meinen BZ -Nüchternwert gemessen, sowie den wert nach dem Frühstück. Meine Werte, zwei Stunden nach dem Frühsück liegen niedrieger, als die Nüchternwerte.
Z.B nach dem Aufstehen 131, nach dem
( 2 Std. später) Frühstück ( Vollkornbrot Käse, Frischkäse) 127....spinnt das Gerät ????
Oder, ist das normal?
Gruß Ellen
von ellen -
Jürgen
Rang: Gastam 22.03.2008 17:35:29
Moin Ellen,
gesund würde jemand mit max um 80 aufwachen, eine Stunde nach mehr Brot zum Frühstück als bei Dir vielleicht für ein paar Minuten 127 messen und wäre nach 2 Stunden wieder um 80.
Wie Du beobachten viele von uns einen Anstieg vor dem Frühstück, weil in den frühen Morgenstunden der hormonelle Tagesanlauf eigentlich mehr Insulin erfordern würde, das mit unserer defekten BZ-Automatik aber nicht kommt, obwohl immer noch reichlich Insulin produziert wird, wie Du ja selbst beobachten kannst. Eine Stunde nach Deinem Frühstück wirst Du deutlich mehr messen, und Dein eigenes schafft dann immer noch die Absenkung unter die Höhe vor dem Frühstück.
Manche von uns können diese Möglichkeit indem, indem sie sofort mit dem Aufstehen ne halbe BE knabbern und damit praktisch die eigene Insulinproduktion schon einmal vorweg anstoßen.
Frohe Feiertage! Jürgen -
ellen
Rang: Gastam 23.03.2008 17:15:56
Hy,
vielen Dank für die Antwort.
Eigentlich habe ich mir den Ablauf auch schon fast so gedacht. Mhhh, man ( ich) will es vielleicht nicht so ganz wahrhaben.....
Also stimmt im Großen Ganzen auch die Theorie, mit den mehreren kleinen Mahlzeiten. D.h. für mich auch eine enorme Umstellung, da ich ein "selten aber Vielfresser " bin. Im Grunde würden mir zwei Mahlzeiten pro Tag vollkommen ausreichen. Brunchen um 12.00 bis 14.00 Uhr, dann ausgiebig Abendessen, fertig.
Puhhh, ich werde wohl kompletti mein Essverhalten ändern müssen.
Frohe Oster zurück,
Gruß Ellen von ellen -
dipa
Rang: Gastam 24.03.2008 14:01:54
Hallo ellen,
dein Gerät spinnt nicht.
Als Gesunder sollte dein Wert nach 2 Stunden wieder den Ausgangswert haben.
Du hast nur eine geringe Abweichung, dass kann ein Messfehler oder eine natürliche Schwankung sein.
Bei Diabetiker ist der 2-Stundenwert ohne Medis natürlich erhöht.
Bei mir aber nicht, also dein Wert ist für meine Verhältnisse normal.
Unabhängig davon ist dein Nüchternwert zu hoch.
mfg dipa -
thomas2002
Rang: Gastam 24.03.2008 23:50:42
die werte sind auffällig. der bolus ist allerdings dan richtig, wenn der pp-wert nach der wirkung des bolus dem nüchternwert entspricht. von thomas2002 -
ellen
Rang: Gastam 26.03.2008 11:05:48
Hallo miteinander,
natürlich ist mein morgendlicher Wert zu hoch ( siehe Thread "Anfänge"). Was mich nur erstaunt, ich lebe seit 2 Wochen mit fast konsequenter Diät und ändere nichts an den Nüchtern-Werten. Verstehe ich nicht.
Gruß Ellen.
Ps. welche Möglichkeiten gibts, dass Proinsulin und die Insulinpruduktion zu ermitteln. Werde mir mal einen Termin beim
DB- tologen geben lassen. Würde aber gerne schon im Vorfeld über ein bisschen Wissen verfügen.
von ellen