Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerbelastungstest - komischer 2 Std. Wert

• Simone Janssen

Rang: Gast
    am 13.03.2008 14:48:45
    Hallo,

da ich in beiden Schwangerschaften einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hatte (in der 2. SS sogar insulinpflichtig) hab ich nun zur Kontrolle einen oGT machen lassen.

Heut hab ich die Werte erfahren, den Doc kann ich zur Bewertung allerdings erst heut abend fragen.

Also nüchtern war er bei 100, 1 Stunde 128 und nach 2 Stunden 132.

Müsste der zweite Wert nicht niedriger sein als der erste???

Oder kann das gar nicht sein? Vielleicht eien Verwechslung des zeiten und dritten Wertes?

Hilfeeee, bis heut abend zu warten und nicht zu wissen was ist, macht mich kirre, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen?

Lien Dank,

Gruß Simone
  • Jürgen

am 13.03.2008 16:04:24
    Moin Simone,

gesunde Menschen wachen mit 60-80 auf, und zum Diabetiker wird man morgens nüchtern über 125 ernannt. Deine 100 liegen dazwischen.
    Die 128 und 132 sind wahrscheinlich mit so einem Handgerät gemessen, wie wir das hier alle benutzen, und da könntest Du sofort am anderen Finger 132 gemessen haben oder umgekehrt.
    Für Diabetes hättest Du nach 2 Stunden mehr als 200 haben müssen, während ein gesunder Mensch dann schon wieder bei um 80 wäre. Du liegst in der unteren Hälfte dazwischen.

Auffällig ist mir der Nüchternwert und der 2Stundenwert, den ich nach DEM 1Stundenwert eher unter 100 erwartet hätte.
    Beide Werte weisen Dich als nicht mehr so ganz gesund aus, aber bis zum Diabetes hast Du demnach noch einige (niemand kann sagen wie viele Jahre) Zeit.
    Weil aber Blutzucker-Spitzen nach dem Essen spätestens über 160 wohl schädlich sind, würde ich an Deiner Stelle in Zukunft stichpunktartig drauf achten und mein Essen entsprechend ändern, wenn ne Stunde oder zwei nach dem Input 140 überschritten würden. Klar könntest Du Dir schon heute z.B. 120 als Grenze setzen und damit vielleicht sogar in ein paar Wochen erleben, dass Dein Nüchternwert wieder ein Paar Punkte sinkt. Klar würde das Deinen Spielraum bis zum Vorrücken auf Diagnose Diabetes noch ein gutes Stück erweitern :-)

Bisdann, Jürgen
  • Hans

am 17.03.2008 10:25:24
    Hallo Simone,

Du hast Recht, der 2 Stundenwert müsste kleiner als der 1 Stundenwert sein.

Bei einem Stoffwechselgesunden produziert die Bauchspeicheldrüse nach einem BZ Reiz Insulin. Am Anfang pulsierend, dann kontinuierlich, bis zum Wegfall des Reizes.

Durch die pulsiernde Abgabe wird eine bessere Wirkung erzielt. Bei dir könnte eine Sekretionsstarre vorliegen. Dadurch wäre ein höherer 2 Stundenwert erklärbar.

Grüße von Hans
  • Peter

am 22.03.2008 04:16:06
    Hallo,

was genau bedeutet denn eine Sekretionsstarre? ich kann mir darunter nicht so recht etwas vorstellen? Hat das etwas mit diesen 2-Phasen zu tun, von denen ich hier gelesen habe?

Danke Euch!
    Peter