Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erhöhte OGTT, normaler HBA1C Wert

• Insa

Rang: Gast
    am 11.03.2008 17:40:09
    Hallo,
    bei mir wurde vor 2 Wochen ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Nach 2 h wurde ein Wert von 250 gemessen. Diagnose: manifester Diabetes. Anschließend (auf meinen Wunsch) wurde noch der HbA1C Wert bestimmt. Ergebnis 5,1 - also völlig normal. Jetzt frage ich mich, welcher Test ist aussagekräftiger. Habe ich nun Diabetes oder nicht? Meine Tagesprofile die ich durchführe haben alle normale Werte. Ich weiß jetzt nicht an welchem Wert ich mich orientieren soll. Wer hat Erfahrungen? Kann es sein, dass der OGTT falsch ausgesagt hat, weil ich noch einen Rest Erkältung in meinem Körper hatte?
    Vielen Dank und Gruß, Insa
  • Ela

am 11.03.2008 18:30:04
    Hallo,

ein Wert von 250 ist definitiv Diabetes - Du hast ihn vielleicht noch nicht lange, so dass der Hba1c noch nicht erhöht ist. Bei Gesunden steigt der Wert auch nach einem reichhaltigen Essen nicht über 140. Geh am besten schnell zu einem Diabetologen, damit Du Deinem Diabetes-Typ entsprechend behandelt wirst. Und hab keine Angst! Es ist zwar nicht gerade ein Superspaß, aber man kann wirklich gut mit dieser Krankheit leben. Du bestimmst Deine Therapie und deren Erfolg selbst ( jedenfalls meistens). Das kriegst Du schon hin! Alles Gute, Ela
  • Thomas

am 11.03.2008 19:50:50
    Hallo Insa,

http://de.wikipedia.org/wiki/Oraler_Glukosetoleranztest
    es hast definitiv DM!

Gruss Thomas

• dipa

am 13.03.2008 02:50:58
    Hallo Insa,

du hast Diabetes. Der oGTT ist extra dafür konzipiert. Der HbA1c gibt nur an, wie gut deine BZ-Einstellung in den letzten Wochen ist, für die Diagnose Diabetes ist er ungeeignet. Die Einstellung ist natürlich bei dir sehr gut.
    Da deine Tagesprofile auch gut sind, hat deine bsd nur bei grossen Menge Zucker Probleme.
    Letztendlich gehörst du zu den wenigen Diabetiker, die ohne Insulin und Medikamente auskommen.
    Gratuliere, man hat deinen Diabetes frühzeitig entdeckt.

mfg dipa