Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HbA1c von 5,9 und NBZ 95

• Rang: Mitglied
    am 17.12.2024 16:54:36 | IP (Hash): 400921126
    Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu hier im Forum. Ich habe heute meine Blutergebnisse bekommen, erst nächste Woche ist die Besprechung beim Arzt.

Mein NBZ war heute bei 95 und mein hbA1c lag bei 5,9. Ist das schon Prädiabetes? Welcher Wert ist aussagekräftiger? Hätte meine Ärztin den Langzeitwert nicht gemessen, dann wäre ich ja total im grünen Bereich. Verstehe nicht, warum die Werte so unterschiedlich sind.

Kann mir jemand meine Fragen beantworten? Ich wäre euch sehr dankbar.
    Bearbeitet von User am 17.12.2024 16:55:19. Grund: Schreibfehler
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.12.2024 18:22:24 | IP (Hash): 1244027891
    Hallo und willkommen.

Die Werte sind unterschiedlich, weil die Einheiten andere sind.

Der NBZ wird in mg/dl gemessen und ist im ganz normalen Bereich von Blutzuckergesunden.

Der HbA1c wird in Prozent gemessen und zeigt den Langzeitwert der letzten 3 Monate und ist, vereinfacht ausgedrückt, der prozentuale Anteil der verzuckerten roten Blutkörperchen. Dein Wert entspricht einem durchschnittlichen Blutglukosewert von etwa 124mg/dl.

Wobei die Glykation der Blutplättchen nur stellvertretend für das ganze Gewebe ist, beim Hämoglobin ist sie nur relativ einfach zu messen, das Problem betrifft aber den ganzen Körper.
    Hohe/sehr hohe Werte wirken ungesund bis richtig toxisch und trägt zum Alterungsprozess bei, verstopft die Gefäße, schädigt die Nerven und führt unweigerlich zu den vielfältigen Langzeitfolgen von Diabetes.

Der Wert kann aber durch Eisenmangel, Anemie oder schnellere oder langsamere Erneuerung der Blutplättchen ungenau sein. Ist er zu hoch, kann er mit Kohlenhydratrestriktion gut gesenkt werden.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 17.12.2024 20:12:37 | IP (Hash): 400921126
    Vielen Dank für deinen Beitrag. Es ist also nicht zwingend Prädiabetes?
    am 17.12.2024 23:58:07 | IP (Hash): 1493251678
    Home schrieb:
    . Es ist also nicht zwingend Prädiabetes?

Prädiabetes ist der Graubereich zwischen unauffällig gesund und klar im diabetischen Bereich*.
    Da stehst du noch ganz unten auf der Leiter.
    Die angemessene Reaktion sollte nun nicht sein, gelassen abzuwarten und sich in Sicherheit zu wiegen.
    Sondern das ist der Schuss vor den Bug. Nun weißt du, dass dir da was droht, wenn du gedankenlos weitermachen würdest wie gewohnt.

* 1) wie in obiger Antwort beschrieben, können solche Werte auch mal fehlerbehaftet sein.
    *2) diese Grenzwerte sind aus Erfahrungswerten und Einschätzungen heraus willkürlich definiert, sie stecken also einen ungefähren "Gefahrenbereich" ab. Es legt sich nicht exakt dann ein physiologischer Schalter um. Wenn die einen Tick drunter oder drüber festgelegt wären, dann wäre genausogut Anlass zum Nachdenken gegeben.

Was also die bisherigen Antworten sagen wollen, aber da nicht so explizit steht:

Guck mal, wie du dich durch einen gesunden Lebensstil, insbesondere durch Ernährung wieder rausmanövrieren kannst.

Wir allem weniger Kohlenhydrate (halbe Portion Brot, Nudeln, Kartoffeln, keine süßen Getränke) und mehr Bewegung in den Alltag reinbringen (Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug, spazieren statt Nachspeise)

Bearbeitet von User am 18.12.2024 01:41:13. Grund: .
    am 18.12.2024 19:03:41 | IP (Hash): 1924677691
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Würdet ihr an meiner Stelle schon zu einem Diabetologen gehen? Übrigens hat mich meine Hausärztin nicht über den Wert aufgeklärt. Sie meinte, meine Blutwerte wären ok.

Kann ich eigentlich jetzt mich mehr normal essen? Z.b. eine Pizza?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.12.2024 20:39:24 | IP (Hash): 1966222646
    Dann mal noch ein bisschen mehr Unklarheit:

Es gibt keine organische Stufe von gesund zu diabetisch. Von praktisch nach der Statistik willkürlich festgelegten Grenzwerten an heißt der höher als gesunde Blutzucker Diabetes. 126 mg/dl und mehr morgens nüchtern heißen Diabetes, 125 noch nicht.
    2 Stunden nach dem Trinken von 75 g Glukose 200 mg/dl ist auch als Diabetes definiert, 199 noch nicht, und der 2-Stunden-Wert unter 140=139 mg/dl gilt demnach eindeutig als gesund.

Der Bereich zwischen allgemein als gesund angesehenem Blutzucker und den Diagnosegrenzwerten wird Prädiabetes genannt. Eine eigene Definition gibt es meines Wissens dafür bislang nicht. Der Bereich gilt fachoffiziell bis jetzt nicht als krank.

Was tatsächlich mit deinem Blutzucker ist und ob z.B. eine Pizza den in ungesunde Höhen treiben kann, kann dir mit den bisher angegebenen Werten niemand sagen, auch der beste Diabetologe nicht. Das kannst du nur selbst rausfinden, indem du ne Pizza isst und so um anderthalb Stunden nach dem Essen deinen Blutzucker mit nem Fingerpieks misst.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 18.12.2024 22:40:26 | IP (Hash): 1924677691
    OK danke, ich verstehe. Ich werde jetzt mehr Sport treiben, meine Ernährung umstellen um möglichst viel auch abzunehmen. Habe nämlich 20 kg Übergewicht. Werde dann nach 3 Monaten nochmals meine Werte kontrollieren lassen...

Ich dachte immer, dass der Nüchternwert aussagekräftiger ist, der war ja bei mir bei 96. Ich frage mich, warum der nicht über 100 war?

Hätte meine Ärztin den Langzeitwert nicht gemessen, hätte ich keine Ahnung, dass ich evtl. Prädiabetes habe!!! Wahnsinn
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.12.2024 22:56:36 | IP (Hash): 1966222646
    Home schrieb:
    Hätte meine Ärztin den Langzeitwert nicht gemessen, hätte ich keine Ahnung, dass ich evtl. Prädiabetes habe!!! Wahnsinn

Vielleicht haste ja nicht, aber der Abnehm- und Bewegungsvorsatz ist ein guter Ansatz - will aber dann im nächsten Jahr auch konsequent gemacht werden - Daumendrück :)

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 18.12.2024 23:04:17 | IP (Hash): 1924677691
    Ja auf jeden Fall!!

Noch eine andere Frage, was bedeutet die mittlere Glukosekonzentration?? Bei mir steht ist in der Norm bei kleiner 115.
    am 19.12.2024 00:10:20 | IP (Hash): 1569391841
    Home schrieb:

Kann ich eigentlich jetzt mich mehr normal essen? Z.b. eine Pizza?

Jeder Mensch, ob im gesunden, im prädiabetischen oder im diabetischen Blutzuckerbereich kann essen, was er will, ohne davon sofort tot umzufallen.

Die Frage ist nur, wie oft, wieviel und wovon.

Die meisten "normalen" Lebensmittel (vielleicht 90%), die so im Supermarkt stehen, sind aus gesundheitlicher Sicht überhaupt nicht normal.

Und der Tipp, sich möglichst gesund zu ernähren, gilt auch für alle Menschen, um möglichst vielen Erkrankungen ( 70% aller Erkrankungen sind Folge des Lebensstils) aus dem Wege zu gehen.