Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Häufiger kleinere Mahlzeiten?

• Hanna

Rang: Gast
    am 08.03.2008 03:55:25
    Hallo,

danke Euch für Eure Tipps zwecks Ernährungsumstellung bei meiner Glucoseintoleranz!

Nun noch etwas, was mich als Neuling beschäftigt:

Jürgen hatte auch geschrieben, dass spätestens 2 Stunden nach einer Mahlzeit die Werte wieder den Nüchternwerten gleichen sollten. Und ich habe auch gelesen, um zu hohe Spitzen zu vermeiden, sollte man z.B. das Frühstück in 2 Teile teilen und nicht auf einmal essen.

Nun frage ich mich, wenn ich nun aber jede Stunden etwas essen, dann komme ich ja nie für eine längere Zeit auf einen niedrigen BZ. Wieviel Stunden sollte man denn eigentlich zwischen den Mahlzeiten Pause haben? Also ich spreche von "Noch-Nicht-Diabetikern". Ich war bis jetzt eine vom Typ "Grasen" ;-) sprich, ich habe nicht viel gegessen, aber eigentlich dauernd irgendetwas. Mal einen Apfel, dann einen Joghurt, dann einen Keks, dann Abendessen, dann ein Stückchen Schoko oder einen Cräcker......... :-(

So steigt der BZ zwar nicht in schwindelnde Höhen, aber er geht auch nie wirklich mal runter. Das kann doch auch nicht so gut sein, wenn er dann nie unter 100 geht, weil man ständig wieder eine Kleinigkeit isst, oder?

Liebe Grüße
    Hanna

• Jürgen

am 08.03.2008 11:12:06
    zum Grasen taugt alles, was nicht aus Zucker ist oder direkt zu Zucker verstoffwechselt wird. Ich hab Jahre lang Mandeln gegrast ;-) von Jürgen
  • Rolf

am 08.03.2008 19:08:04
    Hallo, Hanna,

leider kann ich Dir keinen Tipp geben, da ich nicht weiß, was Du so ißt. Ich gehe da folgendermassen vor:

Zum Frühstück ( zwischen 7 - und 8 Uhr ) 1 1/2 Schnitte Vollkornbrot (selbst gebacken), Belag Tomaten, Käse, Camenbert, auch mal Mettwurst, dazu Kaffee. Gegen 10:30 Uhr ne kleinigkeit. z. B. 1/2 Scheibe Vollkornbrot mit Quark und Marmelade. Mittags ( zwischen 12 - 13 Uhr ) nicht mehr als 4 KE ( Kartoffeln, Nudeln, Reis ). Gegen 15:30 Zwischenmahlzeit wie vormittags, auch schon mal ein kleines Stück Kuchen
    ( selbst gebacken mit Vollkornmehl ), Abends ( zischen 18.30 und 19.30 ) nicht mehr als 4 KE und dann noch eine Spätmahlzeit gegen 22.30 - 23.00 Uhr, z. B ein Becher Milch, einen Joghurt etc.
    Das hat mir meine zu hohen Nüchternwerte an den Rand des Normalen gebracht und auch die anderen Werte haben sich deutlich gebessert, mein HBA1C ist jetzt bei 6,2. Bei dieser "Diät" habe ich 13 kg abgenommen ( na ja, bewegen tue ich mich auch ;-).
    Ich denke, der Ansatz, den Du hast, ist schon richtig, aber jede Stunde messen ist zu viel, macht einen, gerade am Anfang, ziemlich kirre.

Weiter so und nicht verrückt machen lassen.

Gruß

Rolf
  • Hanna

am 09.03.2008 02:25:30
    Hallo Rolf,

danke Dir, das war sehr informativ. Gratulation zu Deinem tollen Erfolg!!!
    -------------------------------------------
    Hallo Jürgen,

toller Tipp mit den Mandeln!! :-))

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße
    Hanna