Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Elektronische patientenakte ePA
-
am 19.01.2025 11:57:13 | IP (Hash): 659869755
Hallo allerseits
Ich habe der aPA wiedersprochen
Als meine alte Krankenkasse, versuchte meinen Wiedrspruch zu Erschweren habe ich aus Protest umgehend die Krankenkasse gewechselt, und gleich in einem Zug die neue Krankenkasse darum gebeten meine zukünftige Mitgliedschaft nicht mit einer ePA zu koppeln
Ich habe wiedersprochen weil alles was vom Gesundheitsministerium ueber die ePA gesagt wird, einfach nur gelogen ist.
Die ePA wird ganz sicher keinerlei Nutzen fuer Bürger dieses Landes haben
Karl Lauterbach hat eine ueber 20 Jahre alte Idee aus dem Keller des Gesundheitsministeriums hervoheholt, um damit ein altes Gedankengut seiner Partei wieder zu erwecken
Warscheinlich mit einer gleich doppelten Absicht.
Einmal zur Pflege des Sparkurses seines Kanzlers und dann zur Rehabilitation des Gedankengutes seiner damaligen Schülerin der ehemaligen Gesundheitsministerin Ulla Schmidt.
Diese wollte bereits in dem spaeten 90 Jahren die Medizin in Deutschland vetstaatlichen.
Und genau das ist aktiell Lauterbachs direkte Absicht.
Lauterbach ist ein geschlulter strategischer Storyteller.
Das ist eine Eigenschaft die Politiker, oder Wissenschaftler die Vorhaben ihre Ziele politisch umzusetzen wollen , in speziellen Kursen lernen koenem
Karl Lauterbachs Lehrer im Rahmen seiner Ausbildung waren auf solche Schulungen spezialisiert.
Ein Storyteller versuesst die unzureichenden Fakten und Zahlen zu einer Sache mit divsesem Augen und Ohrenschmaus der statistisch ermittelt beim Volk ankommt
Aktuell ist es z. B der Ritt auf der Bequemlichkeit und Mediensucht der Bevölkerung.
Zitate von Karl Lauterbach in dieser Hinsicht, wie beispielsweise : "bald werden alle ihre Gesundheitsdaten auf dem Handy stehen koennen" oder zur Abstimmung eines kollektiven Geneinschsftsgefuehls ":ein neues Zeitalter ist angebrochen"
Fuer die Traenendruese wie bereits zu Pandeniezeiten ":wir werden heute schon 100000 Leben retten "
Entlarven deutlich sein suggestives Werken als politischer Stratege.
Sinn und Zweck der ePA sind Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen, das nicht nur im Bezug auf die Apotheken Reform sparsam gebündelt werden soll
Das Recht auf eine ärztliche Zweitmeinung soll fuer gesetzlich versichere staatlichich entfernt werden
Die Freie Arztwahl ebenso.
Chronisch Kranke sollen vereinfacht gezaehkt und herausgefiltert werden.
Nach britischem Vorbild einer Staatsmedizin soll alles ueber einen einzigen Hausarzt laufen, der mit ihm vorgegebenen Kliniken zusammenarbeitet, und dort nur bei absoluter Dringlichkeit einweisen soll.
Alles andere wird mit Verweis auf in der ePA einesbare Altuntersuchungen und Altdiagnosen abgewinmelt werden.
Auch eine moegliche Medikamentenwahl, wird mit Sicherheit nicht mehr moeglich sein
Verordnungen bez.Medikamentenkathegorie und Hersteller richten sich dann primaer nach strikten Vorgaben der Konzerne, die laut Lauterbachs Wunsch, in abehbarer Zeit, ihre Zulassungsverfahren stark verkuerzen dürfen.
Karl Laurerbach traut gesetich Versicherten keine aedequate Gesundheitsvirsorge zu!
Fuer ihn sind das lediglich bequeme und schlampige wahlose Esser, die er gerne weitgehend entmündigt sehen wuerde.
So etwas wie die ePA koennen wir nicht gebrauchen!
Ich nehme mal an das wir auch in Zukunft regelmäßige Blutwertkontrollen, und freie Arztwahl haben moechten?
Ausserdem eine Auswahl an Medikamenten und Therapien?
Hier habe ich das so weit etwas ausführlicher und Kritisch dargelegt
Man beachte bitte auch die von mir eingestlte Literatur am Schluss meiner Artikel.
Denn das macht meine Aussagen ueberpruefbar
https://elektronische-patien.forumieren.de/
Ich hoffe es ist mir gestattet das zu verlinken?
Nebenbei erwähnt, ist auch das Argument der dringenden Notwendigkeit einer ePA im Falle einer moeglichen Intensivpflichtigkeit nur eine reine Suggestions-Taktik zur Vermarktung der ePA
Eher noch kann das vorzeitige Wissen um Multinirbiditaert, durch die ePA gleich im Krankenwagen, zu einer negativen Selektion im Falle der Anwendung einer Triage führen
Seit 1956 gibt es Intensivstationen, und es ist mit Sicherheit nicht so, daß man seit damals auf saentlichen Intensivstationen im Trueben gefischt hat, und alles nur sehnsüchtig auf Lauterbachs elektronische Tragetasche gewartet hat
Gruss Tino
Bearbeitet von User am 22.01.2025 08:24:28. Grund: Verbessert -
am 19.01.2025 12:32:13 | IP (Hash): 1199626674
Ich hoffe nur, dass sich dieses Forum nun nicht in ein Sammelbecken Rechter und Linker Extremisten entwickelt, die wie schon zuvor mit ihren Corona-Hetzereien gegen Lauterbach und andere in anderen Foren, sich auch hier in diesem Forum breitmachen und denen hier keine Plattform geboten wird.
Es muss auch erlaubt sein, denen zu widersprechen und zu fordern, dass deren themenfremde Hetzereien derer hier gelöscht werden, damit wir an Diabetes erkrankte zukünftig hier weiterhin Themenbezogen unsere Erfahrungen mit Diabetes unbelästigt austauschen können.
Zuckermann
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.4 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2025 12:53:55 | IP (Hash): 726471202
Danke Zuckermann...ich stimme dir voll und ganz zu...
@Tino...wo kommen deine zweifelhaften Informationen denn her? Und was z. B. ist "Multinirbiditaert"
Ich kann dir nur raten, deine Zeit besser sinnvoll zu nutzen und an deiner Rechtschreibung zu arbeiten...dann versteht man vielleicht auch, was du sagen willst... -
am 19.01.2025 14:02:29 | IP (Hash): 1201070917
Zuckermann schrieb:
Ich hoffe nur, dass sich dieses Forum nun nicht in ein Sammelbecken Rechter und Linker Extremisten entwickelt, die wie schon zuvor mit ihren Corona-Hetzereien gegen Lauterbach und andere in anderen Foren, sich auch hier in diesem Forum breitmachen und denen hier keine Plattform geboten wird.
Vor einem verfrühten Roll-out der elektronischen Patientenakte (ePA) warnen zahlreiche zivilgesellschaftliche Organisationen in einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD).
Unterzeichnet haben den Brief unter anderem der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV), die Deutsche Aidshilfe, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft, die BAG Selbsthilfe sowie der Chaos Computer Club (CCC).
Die genannten unterzeichnenden Organisationen sind nun wirklich keine rechten oder linken Extremisten.
Die Datensicherheit der ePA in ihrer jetztigen Form ist völlig unzureichend implementiert.
Insgesamt kann es natürlich sehr sinnvoll sein, wenn ein behandelnder Arzt Zugriff auf alte Arztbriefe hat. Z.B. bei Aufnahme eines Notfallpatienten in einem Krankenhaus, in dem keine Unterlagen vorliegen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2025 14:08:07 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Ich habe leider keine Zeit alles was ich schreibe mehrmals zu ueberpruefen, und auf eventuelle Rechtschreibfehler zu untersuchen, wenn ich z. B Sonntags bequem vom Handy aus schreibe.
Ich denke auch es sollte reichen das ich verstanden werde.
Ist das nicht bißchen Arm, sich hier an irgend einem Buchstabendreher hochzuziehen?
Wie alt sind sie?
Multimorbiditaet ist eine Ansammlung von mehreren Gebrechen, die z. B nach neueren Erkenntnisse durch Diabetes Typ 2 und auch durch eine Prädiabetes entstehen koennen die nicht zwangsläufig in einen manifesten Typ 2 Diabetes muendet,.
Ich selbst arbeite daran, eine optimale glykaemische Kontrolle zu erlangen um solch einer Bedrohung zu entgehen.
Mit rechter oder linker Gesinnung hat mein Post.. , gar nichts zu tun! 😂
Es geht einzig um euch und um mich.
Im eure, und auch meine Zukunft in den medizinischen Dienstleistungen in diesem Land.
Gruss Tino
-
am 19.01.2025 14:15:43 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Zitat :Insgesamt kann es natürlich sehr sinnvoll sein, wenn ein behandelnder Arzt Zugriff auf alte Arztbriefe hat. Z.B. bei Aufnahme eines Notfallpatienten in einem Krankenhaus, in dem keine Unterlagen vorliegen.
----
Meine Zustimmung!
Aber fuer so etwas brauch man kein Staatsinstrument. .
So etwas sollte wenn dann nur vom Hausarzt,oder von mir aus den Arztvereinigungen kommen.
Ein Instrument, in das weder der Staat, noch die Krankenkassen schauen koennen und das dann auch wirklich nur dann zum Einsatz kommt, wenn es z. B notfalltechnisch dringend erforderlich ist.
Sonst kann ja jeder kommen......
Gruss Tino
-
am 19.01.2025 14:22:17 | IP (Hash): 659869755
An Zuckerle
Meine zweifelhaften Informationen sind allsamt ueberuefbar.
Ich behaupte niemals etwas was ich nicht belegen kann
Ich habe deshalb ja zu der Seite mit Auflistungen unter Berufung auf Quellen verlinkt, bzw die Seite eingestellt -
am 19.01.2025 14:23:02 | IP (Hash): 656690779
Hallo Tino,
ich sehe es ähnlich. Ich habe meiner Familie ebenfalls empfohlen, der ePA zu widersprechen, was sie auch getan haben. Ich selber bin privatversichert, da gibt es so einen Quatsch nicht…
Ich traue dieser Regierung nicht über den Weg und dem Herrn Gesundheitsminister schon gar nicht. Der COVID-Mist und der Umgang mit Ungeimpften hat deren wahres Gesicht gezeigt!
Viele Grüße von Roximaxi -
am 19.01.2025 14:46:16 | IP (Hash): 1199626674
Roximaxi schrieb:
Hallo Tino,
ich sehe es ähnlich. Ich habe meiner Familie ebenfalls empfohlen, der ePA zu widersprechen, was sie auch getan haben. Ich selber bin privatversichert, da gibt es so einen Quatsch nicht…
Ich traue dieser Regierung nicht über den Weg und dem Herrn Gesundheitsminister schon gar nicht. Der COVID-Mist und der Umgang mit Ungeimpften hat deren wahres Gesicht gezeigt!
Viele Grüße von Roximaxi
Seht ihr alle, nun habt ihr hier in diesem Diabetes Forum die Diskussion über ein hier nicht hergehörendes Diskussionsthema, zumal deren Befürworter als vermumte Krawallmacher randalierend und gewaltanwendend durch die Deutschen Städte gezogen sind!
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
Bearbeitet von User am 19.01.2025 14:48:40. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2025 15:24:30 | IP (Hash): 659869755
,@rosimaxi
👍👍👍
Eine sehr gute Entscheidung!
Es gibt offenbar noch Leute die wach geblieben sind
@Zuckermann
Doch das gehört hier hin!!
Gerade hier gehört es hin!
Denn hier findet ein Austausch von mündigen Betroffenen statt, die im Bezug zu ihrer Erkrankung eigenständig recherchieren und daraufhin auch dementsprechend eigene Vorstellungen von einer aedequaten Behandlung haben
Also keine "dummem Schafe" die beim Arzt zu allem Ja und Amen sagen
So empfinde ich zumindest mich selbst
Daher gilt es zu verhindern, daß z. B die freie Arztwahl staatlich eingeschränkt oder fuer bestimmte soziale Schichten abgeschafft wird
Gruss Tino