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Elektronische patientenakte ePA
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am 21.01.2025 17:25:46 | IP (Hash): 1390631186
Tino211170 schrieb:
Da ich als selbsterklärender Gesundheitsfanatiker Gesundheitsbewusstein hoch lobe, und Gesundheit als das wichtigste Anliegen, der gesamten Menschheit betrachte, sehe ich diese Sache selbstverständlich so daß hier wenn scjon, dann eine sinnvolle Unterstützung von Staatsseiten,ganz im Sinne einer Unterstützung und nicht Kuerzung notwendig ist
Bedeutet, daß an allen anderen Baustellen gespart werden sollte, und die Einsparungen, in den Gesundheitskreislauf gelegt werden muessen
Schlüssel zum Verständnis von unserem Thema hier weitab von der ePA sind die Kassenärztlichen Vereinigungen. Dazu bitte lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Kassen%C3%A4rztliche_Vereinigung
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 21.01.2025 21:07:15 | IP (Hash): 659869755
Verstehe nicht ganz inwiefern du die KBV ins Spiel bringst?
Im Endeffekt ist Krsnkenversirgung........, doch eine Staatsangelegenheit, da diese teilweise staatlich finanziert und verlagert wird
Z. B ist es ja so organisiert, daß die staatlich gestellten Beiträge fuer Bedürftige mit Staatshilfen vom Staat auf den arbeitenden Teil der Bevölkerung abgewalzt bzw umgeleitet werden
Und ansonsten gibt es, ja auch noch staatliche Zuschüsse fuer die Kassen.
Der Erhalt der Kassen, basiert offenbar nicht ausschliesslich auf Wettbewerb und eine grossanteilige finanzielle Unterstützung der gesetzlich Versicherten Patienten, ist also Staatsangelrgenheit.
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/finanzierung-gkv.html
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am 21.01.2025 21:23:34 | IP (Hash): 1390631186
Es geht doch darum, was die Ärzte für ihre Leistungen an Kassenpatienten bekommen, oder?
“Abrechnung
Die Abrechnung einzelner ärztlicher bzw. psychotherapeutischer Leistungen erfolgt mit der KV über ein Punktesystem, den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM), bei den Zahnärzten nach dem Bewertungsmaßstab zahnärztlicher Leistungen (BEMA). Die Budgetierung machte Honorarverteilungsverträge notwendig. Diese regeln beispielsweise mit Praxisbudgets oder floatenden Punktwert, welche Vergütung der einzelne Arzt bzw. Psychotherapeut auf Basis der von den Gesetzlichen Krankenkassen gezahlten GesaMTVergütung, der von ihm abgerechneten Punkte und des Punktwerts letztlich erhält. Weil die Leistungsmenge jährlich schneller steigt als die durch die Bindung an die Grundlohnsummenentwicklung begrenzte Gesamtvergütung, sinken die ärztlichen bzw. psychotherapeutischen Honorare je Leistung seit Jahren, pro Arbeitsstunde steigt die durchschnittliche Vergütung jedoch.”
Das Zitat hättest du in dem Link gelesen und gesehen, dass es für die Ärzte nur die quartalsmäßige Abrechnung ihrer Leistungen via KV nach Punkten gibt, die in Zeiten mit vielen Behandlungen wenig und solchen mit wenigen Behandlungen viel wert sind.
Nachtrag: Gerade mit den Neuigkeiten zugelaufen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/kassenaerzte-verluste-bereitschaftsdienst-reform-100.html
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 22.01.2025 09:46:39. Grund: Nachtrag -
am 22.01.2025 10:13:58 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Zitat :Es geht doch darum, was die Ärzte für ihre Leistungen an Kassenpatienten bekommen, oder?
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Was sie nicht bekommen sollen
Darum geht es zumindest mir eigentlich.
Möglicherweise sind wir etwas davon abgedriftet ohne das ich es bemerkt habe.....
Lauterbach unterstellt den Aerzten im Zuge des Wettbewerbs, unnötige Behandlungen durchzuführen da z. B die Klinik oder der Facharzt das Geld braucht
Dabei werden nicht nur Doppeluntersuchungen angeprangert,die manchmal durchaus Sinn machen bzw unbedingt notwendig sind, sondern auch ethische Fragen, zmb inwiefen ein schwerkrsnker oder alter Mensch noch Rechte auf medizinische Maßnahmen zur Lebenserhaltung hat.
Denn wenn eine Klinik das Geld braucht, und noch Platz im Budged ist, wird auch ab und zu mal einen Todgeweihten geholfen. ..
Deshalb soll der Wettbewerb weitgehend bzw ganz angeschafft werden, die lokalen Facharztpraxen ausgemerzt werden (siehe link), und Aerzte die nicht staatlich angestellt sind, sondern fuer Kliniken arbeiten, durch Staatsaerzte ersetzt werden
So koennen durch ein staatlich vorgegebenes Handeling der Praxis die Kosten auf allen Ebenen gesenkt werden.
Das aktuelle System auf das du dich beruft soll ja eben schwinden, und durch eine Staatsmedizin mit ganz anderen Gesetzen ersetzt werden.
Die ePA soll in diesem neuen System eine koordinierende Schluesselfunktion ausueben
Links zur Ansicht Lsutetbschs
https://spifa.de/lauterbach-moechte-die-praxen-systematisch-aushungern/
https://www.fw-bayern.de/aktuelles/mitteilungen/pressemitteilungen-details/lauterbach-will-ins-bewaehrte-system-der-freiberuflichen-fachaerzte-eingreifen-aiwanger-fachaerztliche-versorgung-ausbauen-statt-zurueckfahren
Bearbeitet von User am 22.01.2025 10:34:56. Grund: Ergaenzt -
am 22.01.2025 11:50:24 | IP (Hash): 1138411759
Du schwurbelst schon wieder. Der Gesundheitsminister, welcher auch immer, ist allenfalls sehr indirekt zuständig dafür, was Ärzte wofür bekommen. Den Rahmen findest du hier
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/gesundheitswesen-selbstverwaltung.html#:~:text=Die%20gemeinsame%20Selbstverwaltung&text=Im%20G%2DBA%20wird%20beraten,sowie%20andere%20Leistungserbringer%20verbindlich%20sind.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 23.01.2025 07:25:16 | IP (Hash): 659869755
Guten Morgen
Zitat :schwurbelst schon wieder. Der Gesundheitsminister, welcher auch immer
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Entschuldigung aber auf diesem Nivaou macht das gerade kein Sinn mehr
Hier wusste jemand wohl gerade keinen anderen Ausweg mehr .......
Demzufolge muesste dann ja auch der Präsident der Kassenärztlichen Vereinigung ein Schwurbler sein, da er im Prinzip das selbe wie ich sagt.. ☺️
Und gerenell sollte der Begriff "Schwurbler"mittlerweile zumindest teilweise Rehabilitation verdient haben denn dieser Volksinstinkt hat immerhin eine Menge Impftote, Geschaedigte, sowie auch Post - Vac Faelle vorhergesehen -
am 23.01.2025 10:37:04 | IP (Hash): 631116293
Tino211170 schrieb:
Hier wusste jemand wohl gerade keinen anderen Ausweg mehr .......
Wenn du den Link gelesen hättest, hättest du gesehen, dass die Politik bei uns in D nur einen recht geringen Einfluss auf den Gesundheitsbereich hat. Wenn die Politik größere Veränderungen bewirken will, muss sie das mit der Mehrheit des Parlaments tun, also praktisch parteiübergreifend, und das hat bislang nicht funktioniert. Angeblich soll jetzt in den letzten Tagen der aktuellen Regierung da noch ein jahrelanger Verhandlungsmarathon zu einem gesetzmäßigen Ergebnis gebracht werden, aber wahrscheinlich will die Mehrheit im Bundestag dann doch erst den neuen Bundestag abwarten - und den alten Marathon darin wieder aufnehmen.
Nachtrag:
Mit der Marathon-Änderung soll bei der Abrechnung für die Kassenärzte vom variablen Punktesystem auf fest bepreiste Leistungen umgestellt werden. Der dafür notwendige Mehrbetrag wird zwischen den Entscheidern von Steuern auf der politischen zu Beitragserhöhungen auf der Kassenseite mehr oder weniger hin und her geschoben.
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 23.01.2025 11:12:44. Grund: Nachtrag -
am 24.01.2025 07:36:49 | IP (Hash): 659869755
Hallo
Direkt mal vorab.
Ich muss den Post leider wieder splitten.
Die Software sagt mir wieder was von unerlaubten Zeichen ohne sie zu benennen.
Ich führe die Literatur in zweiten Post zu
Und hänge noch einen dritten an.
Das ganze ist dann ein Zusammenhang.
Irgendwo drehen wir uns im Kreis
Ich versuche die ganze Zeit zu erklären, das dieses aktuell bestehende Versorgungssystem komplett abgeschafft werden soll
Der Grundstein dieser Reform, naemlich die Krankenhausreforn, zum Zweck eines zentralen Umbaus ist doch längst beschlossen....
Zweter Baustein ist die ePA.
Das ist noch unsicher, und hier gilt es im Sinne aller Buerger aktuell die gesellschaftliche Akzeptanz zu schwaechen.
Zu deiner Frage wie sich die ePA da involvieren laesst.
Ueber die ePA kann das Gesundheitsministerium jeden Schritt sehen den Aerzte Patienten und Kassen in einem Behandlungsszenario durchmachen.
So koennen zmb Studuen erstellt werden die klar machen, daß die erwuenschte staatliche Koordination nicht wie gedacht abläuft
So kann dann im Sinne des Staates nochmal nachgeladen werden.
Aus einer anderen Sicht, andersrum betrachtet kann man es auch so sehen das Medizin nur ein Vorwand fuer die ePA ist.
In Warheit geht es tatsaechlich primaer um tatsaechliche Offenlegung saemtlicher Daten fuer alle staatlichen Organisationen.
Wir haben hier z. Z nicht Heidi und Peter auf der Alm…..
Jede kleinere Regelung wie z. B neue Verguetungsformen fuer Hausärzte (Kasseaerzte), sind Bestandteil der Planung dieser Staatsmedizin, maßgeblich gesteuert von Karl Lauerbach und Olaf Scholz als Kanzler
Ich habe dazu Statements von Arzteverbans - Vertretern eingestellt
Und vieles mehr, die ich leider anhängen musste da wie gesagt die Software Probleme macht.
Es geht um die Gestaltung der Reform und dabei besteht die Gefahr, daß die Folgeregierung, die Ideen Lauterbachs, auch unabhängig von einer Koalition mit der SPD teilweise übernimmt da wir warscheinlich um eine Reform nicht herumkommen werden.
Sowohl Scholz als auch Lauterbach sind definitiv beide ein Fall fuer einen politischen Untersuchungsausschuss.
Strengenonmen ist das die gesamte SPD.....
Alternativ zu einem Verbot dieser Partei waere so etwas wie eine...... "Vorstrafe" sinnvoll um zukünftige Ausrutscher zu vermeiden
Fortsetzung folgt
Bearbeitet von User am 24.01.2025 08:11:13. Grund: Ergänzt -
am 24.01.2025 08:04:11 | IP (Hash): 659869755
Es ist mir leider nicht moeglich die Literatur direkt einzustellen
Weiterhin stellt sich die Software quer
Der Admin sollte das beheben, denn es erschwert deutlich einen Austausch!
Selbst in meinem primitiv gestalteten Forum, und auch sonst ueberall, kann man Literaturverweise einstelllen.
Daher habe ich das was mal temporaer auf meiner Seite verfasst und verlinke
https://elektronische-patien.forumieren.de/t36-literatur-zur-staatsmedizin#38
Bearbeitet von User am 24.01.2025 08:05:14. Grund: Korrektur -
am 24.01.2025 09:28:07 | IP (Hash): 1553354541
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/laboraerzte-werfen-karl-lauterbach-einfuehrung-von-staatsmedizin-vor-a-b0e5d3d5-b166-42dd-91f6-47097ef56fda
Link ausprobieren, funktioniert. Verstehe nicht, wo du da ne Schwierigkeit hast?
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Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
Bearbeitet von User am 24.01.2025 09:51:24. Grund: ,