Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zuckerwerte rauf und runter
-
sandra
Rang: Gastam 06.03.2008 22:48:16
hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein echtes Problem meinen BZ wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Die Werte schleudern zwischen 40 und 250 mg. Wie lange dauert ueblicherweise eine Gegenregulation der Leber und ab wann kann man mit einer Korrektur beginnen ohne gleich in den naechsten Unterzucker abzurutschen?
Ich spritze isuman basal und rapid.
Danke fuer eine schnelle Antwort!! von sandra -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2008 23:43:29
hallo sandra,
hohe werte gehen ja nicht von selbst wieder runter, außer die basalmenge ist zu hoch.
also müssen sie korrigiert werfen, in den uz rauschst du nur wenn du mehr spritzt als zur korrektur auf 120 (nach hxpo reicht das ) zu kommen.
das problem dabei : du mußt deinen tageszeitabhängigen korrekturfaktor kennen,
denn du wirst ja auch was gegessen oder getrunken haben, die hohen werte kommen meist vom essen, die gegenregulation haut kinder auf über 250 erwachsene meist nur auf 160-220..
mfg. klaus von klausdn -
Gina
Rang: Gastam 07.03.2008 18:54:23
Hallo!
Wenn deine Werte schwanken ist es natürlich wichtig, dass du deinen BZ häufig misst. Ich würde vorschlagen alle 2-3 stunden. schreibst du deine werte/BE/ Einheiten auch auf? das wäre in so einem fall auch sinnvoll. außerdem solltest du in der nächsten zeit die BE´s nicht einfach nur schätzen, außer du bist dir sehr sicher.
Guck dir das dann mal ein paar tage an und versuche herauszufinden, wo der fehler liegt. wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, setz´ dich mit deinem arzt in verbndung.
viel glück!!!!
Gina -
Manuela
Rang: Gastam 19.03.2008 00:16:13
Hallo Sandra,
meine Antwort kommt aus technischen Gründen zwar eher spät, aber ist evtl ganz hilfreich.
Hast Du Dir schonmal Gedanken über Deine Einstichstellen gemacht?Bei mir waren die Schwankunken noch extemer 25-500mg/dl, aber nach 20 Jahre immer wieder mit recht dicken Nadeln, gespritzt die viel zu selten gewechselt wurden, war das Untehautfettgewebe so verhärtet,daß der Großteil des Insulines gar nicht im Blut ankam. Und wenn doch, dannin unglaublich hoher Dosis.
Wenn sich weder Deine Dosierung, noch Deine Lebensgewohnheiten geändert haben, denk doch mal daran.
Gruß
Manuela -
Brigitte
Rang: Gastam 07.05.2008 13:02:40
Hallo
vielleicht liest du das doch noch, da deine Anfrage älter ist.
Mein Zucker schwankt durch Stress. Das ist bei mir die Hauptursache, nicht das Essen und Spritzen... (esse nach guter Schulung ganz normal)
Ich nehme mir immer alles recht zu Herzen und daher die Schwankungen. Dagegen kann ich nix machen. Da hilft auch kein Gegenspritzen....
Allerdings sind die Unterschiede dann nicht so krass. Habe nie Werte über 10 bei Superstress, Aufregung, usw.
Allerdings als mein Vater im Sterben lag hatte ich 19, aber nur kurz und beim Besuch im Krankenhaus (in guten Händen). Aber auch nie wieder.