Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu Broteinheiten
-
Hanna
Rang: Gastam 06.03.2008 21:35:37
Hallo,
ich bin mit meinem BZ leider immer grenzwertig und möchte daher meine Ernährung so umstellen, dass ich meinen Zuckerstoffwechsel nicht weiter überfordere.
Nun weiß ich, dass BE nur für insulinpflichtige Diabetiker wichtig sind. Ich möchte auch nicht mein Essen danach abwiegen und ausrichten!! Trotzdem frage ich mich, ob mir die BE-Werte, die auf vielen Lebensmitteln aufgedruckt stehen, nicht auch einen guten Anhaltspunkt darüber geben, wie belastend ein Lebensmittel für den Zuckerhaushalt ist. Wenn bei einem Lebensmittel z.B. steht 100 g : 5 BE oder 100 g : 1 BE sagt das nicht auch etwas darüber aus, wie belastend es für den Zuckerstoffwechsel ist? Falls ja, dann wäre das doch auch eine Möglichkeit, sich Lebensmittel auszusuchen, die niedrige BE-Werte haben, um meine Bauchspeicheldrüse zu schonen.
Oder habe ich das mit den BE völlig falsch verstanden.
Danke schon mal für Eure Aufklärung!
Grüße - Hanna -
klausdn
Rang: Gastam 06.03.2008 23:52:55
hallo hanna,
broteinheiten die heute oft auch berechnungseinheiten oder khe genannt werden, haben mit insulin eigentlich nur soviel zu tun als sie eine berechnungsgrundlage mit dem faktor zur mengen einheit des insulins bilden.
die definition ist einfach 10-12g kohlenhydrate(verwertbare) sind eine be/khe.
womit du selbst rechnest ist völlig egal.
ob mit gramm kilo khe be , um die übersicht zu behalten sollte man nur immer bei "einer" einheit bleiben..
mfg. klaus von klausdn -
Hanna
Rang: Gastam 07.03.2008 02:57:07
Hallo Klaus,
danke Dir für Deine Antwort!
Wenn für ein Müsli 5 BE pro 100 gr auf der Packung angegeben sind, dann wären also 5 x 12 = 60, also von 100 gr wären 60 gr Kohlehydrate.
Dann wäre das schon ein Essen, dass den Zuckerhaushalt sehr fordert, oder?
Danke nochmals.
Hanna
-
Hajo Janse
Rang: Gastam 07.03.2008 09:10:52
Hallo Hanna
Damit hast du recht. Normal nimmt eine Diabetiker zwischen 12 -14 BE am Tag wenn er nicht zuviel Insulin spritzen möchte. Oder mehr beim schwere Arbeit (Garten umgraben oder so)
Mit morgen 6 BE Müsli und noch was Früchte hat mann schnell 8 BE weg.
Besser wäre weniger Müsli und was Käse oder so ( 0 BE) zu sich zu nehmen.
LG
Hajo von Hajo Janse -
Jürgen
Rang: Gastam 07.03.2008 09:58:09
Moin Hanna,
wenn Du Dein Essen umstellst, wäre zeilführend, wenn Du das so machen würdest, dass Du noch möglichst lange nicht auf Diagnose Diabetes vorrücken musst.
Gesund sorgt eine geniale Blutzucker-Automatik dafür, dass der Blutzucker sich vor allem nach dem Essen immer erstaunlich flach & niedrig bewegt, also zwischen den Mahlzeiten meistens sehr konstant irgendwo zwischen 65 und 85 und 30-60 Minuten nach dem Essen bis um 120 und vielleicht für ein paar Minuten mal an 140 und nach 2 Stunden wieder wie vor dem Essen. Deine Automatik ist defekt, und keine der vielen Defektmöglichkeiten ist bis heute so weit erforscht, dass sie sich reparieren ließe.
Du kannst dich also nur möglichst gesund mit diesem Defekt einrichten und selbst dafür sorgen, dass Dein Blutzucker 1/2/3 Stunden nach jedem Essen zuverlässig unter 140/120/100 bleibt. Ne super Anleitung dazu findest Du hier w....alt-support-diabetes.org/NewlyDiagnosed.htm
Bisdann, Jürgen -
BARBRA
Rang: Gastam 07.03.2008 10:09:45
"Normal nimmt eine Diabetiker zwischen 12 -14 BE am Tag wenn er nicht zuviel Insulin spritzen möchte."
@Hajo
Deine Aussage finde ich sehr gewagt.
Mir stellt sich hier die Frage ,warum nicht mehr essen? Und was ist normal?
Es gibt auch viele Diabetiker die mehr essen als die von dir angegebene BE Anzahl und daher auch mehr spritzen.
Diese Aussage ist zu allgemein,da es die unterschiedlichsten Diabetiker gibt ,mit ebenso unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten.
Würde ich mich mit 12-14 Be ernähren -wäre ich unterernährt.
Anders sieht dies natürlich bei übergewichtigen Diabetikern aus.
lg
BARBRA -
Sugar
Rang: Gastam 07.03.2008 11:16:09
12-14 BE finde ich auch ein bisschen wenig... wenn man nicht abnehmen muss...
Es kommt immer darauf an, was man noch so an Eiweissen und Fetten zu sich nimmt...
Wenn man sich gesund ernährt (dazu zählen auch z.B. 6 BE Müsli am Morgen) kommt man schnell auf seine 20 BE!
Obst, Säfte, Vollkornprodukte, Joghurt, Brot... von Sugar -
Jürgen
Rang: Gastam 07.03.2008 12:24:40
Moinmoin,
seit die zivilisierte Welt nicht mehr so viel fettes Fleisch essen will, werden die Masttiere nicht mehr ausschließlich mit Körnern und Silage gefüttert, also Kohlenhydraten, sondern bekommen stattdessen einen guten Teil ihrer Nahrung in der Form von Eiweiß.
Die Stoffwechselprozesse, mit denen aus Kohlenhydraten Fettreserven werden, sind bei den Tieren und bei uns Menschen identisch und laufen wesentlich mit Insulin ab.
Dabei scheint es wenigstens an der Oberfläche einen einfachen Zusammenhang zu geben: Je mehr Insulin jemand für eine BE braucht, desto schneller setzen die BEs bei ihm an. Schlecht nur für Prädiabetiker und Typ2, denn das eigene Insulin wirkt genau so speichernd wie das gespritzte, und beide wissen ja nicht, wie viel Insulin ihr Organismus da wirklich an selbst produziertem pro BE umsetzt.
Ich sehe an meiner Waage halt, dass ich es besser bei 8 BEs am Tag belasse, wenn ich nicht zunehmen will. Und weil ich pro BE morgens am meisten spritzen muss, verlege ich den größten Teil auf Mittag bis Nachmittag, wo ich mit weniger Insulin auskomme.
Bisdann, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 07.03.2008 14:50:12
bitte mal drüber nachdenken,
was ist denn eigentlich gesunde ernährung?
eigentlich nur das was zz als gesund beworben wird.
und überwiegend was erfundenes von irgendwelchen "experten". so ist ja auch das müsli nur ne erfindung, vollkornbrot gabs vor gut hundert jahren nur in notzeiten als notbrot, damals galt es als minderwertig.
wenn der ganze kram wirklich sooooo wichtig wäre erstaunt mich daß die menscheit ohne "das gesunde essen" sich über abertausende von jahren erhalten hat.
wenn man bedenkt daß die so enorm gesunde kartoffel erst seit 200 jahren überhaupt gegessen wird..
die römer und andere völker haben mit weißbrot als nahrung ganze weltreiche erobert..
on es gesund ist sich etwas runter zu ekeln nur weil es als gesund gilt ?
auch habe ich erst nach vielem probieren festgestellt , daß ich von vollkornbrot verdauungsprobleme bekomme, also ist es für mich gestrichen. (ua)
mfg. klaus
von klausdn -
diesel
Rang: Gastam 07.03.2008 17:45:51
Hallo,
ob 8 oder 12, oder mehr BE´s muss doch jeder selbst entscheiden. Wer abnehmen will und dafür einen Obsttag einlegen möchte kommt schnell über 12 BE ohne deshalb zuzunehmen.
Wer vor der Diagnose Diabetes 20 BE´s gegessen hat ohne an Gewicht zu gewinnen, warum sollte der jetzt nur 10 BE´s zu sich nehmen? Dann wird derjenige bestimmt nicht satt.
MfG
Gerd von diesel -
Hajo Janse
Rang: Gastam 07.03.2008 21:02:08
@ Barbera
Du verwechselt Kalorien mit BE.
Unterernäherung bekommt man nicht von zu wenig BE, aber von zu wenig Kalorien.
(Es gibt ausreichend Futter met Kalorien und kaum BE)
Somit kann mann sein Kalorie Bedarf auch mit wenig BE abdecken, weniger BE, niedriger BZ, weniger Medis, weniger Insulin.
Letztes weniger Insulin, kleiner Risiko auf ein Insulin Resistenz.
Leider ist es in Theorie und Fysiologiesch so, aber um zu setzen ist was anderes.
LG
Hajo von Hajo Janse -
klausdn
Rang: Gastam 07.03.2008 21:51:07
hallo barbara, und hajo,
eigentlich ist das redizieren der kh kein so großes problem.
nur für dge gläubige die meinen wenn sie nicht 50-60% kh am tag essen würden sie das handtuch werfen.
aber so schlimm ist es doch garnicht , es heißt ja nicht irgendeine absurde diät einzuhalten, sondern nur eins von dreien reduzieren.
genau wie menschen die irgendwas nicht vertragen dies reduzieren.
ich nehme wenn ich mag auch zucker in den espresso, morgens zweitassen 0 ,5 be, genauso abdeckbar wie jedes andere kh.
die warnungen oder "verbote" der docs beruhen doch nur auf ihrer jahrelangen verteufelung von zucker und erlaubnis von brot kartoffeln .....
um jetzt nicht ganz blöd dazustehen soll man den zucker "verstecken", ohne daß irgendjemand erklären kann wieso.
denn zucker wirkt mit gi 70 , wesentlich milder als brot, reis ,kartoffelpamps und vieles mehr.
und roggenbrot wirkt genauso schnell wie weißbrot.
es gibt genug t1 die genau die gleichen gewichtsprobleme haben wie viele t2.
und das einzige mittel gegen das nächste kilo. ist nun mal der minimale insulineinsatz.
(übrigens sollte man jedwede vorschriften nie so auslegen daß ire überschreitung die hölle bedeutet, sowas überläßt man der kirche.)
und daher stimme ich für 12-14be - und - bitte nie nie sagen.
mfg. klaus von klausdn -
Erwin
Rang: Gastam 08.03.2008 21:57:51
@diesel
Wer vor der Diagnose Diabetes 20 BE´s gegessen hat ohne an Gewicht zu gewinnen, wird mit gut eingestelltem Diabetes natürlich bei gleichen Essgewohnheiten zunehmen da alles verwertet wird und nichts mehr ausgeschieden wird.
lg Erwin