Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Facharbeit über Diabetes mellitus Typ 2
-
Lena
Rang: Gastam 08.02.2011 21:16:10
Hallo,
Ich bin Schülerin eines Gymnasiums in NRW und schreibe momentan (Stufe 12) meine Facharbeit über Diabetes mellitus Typ 2. Da ich auch einen praktischen Teil miteinbringen wollte, möchte ich einen Wochenablauf eines Typ 2 Diabetes Patienten aufnehmen. Problem ist nur, in meiner Nähe gibt es selten Diabetiker. Deshalb ist meine Frage, ob sich hier jemand bereit erklären würde, mir einen Tagesablauf zu protokollieren. Ich müsste wissen, was der Patient morgens, mittags und abends isst und wie jeweils die Blutzuckerwerte vor und nach der Speise sind, da mein Thema sich auf die Ernährung von Diabetes Typ 2 Patienten bezieht. Ich wäre also im Prinzip auf eure Mithilfe angewiesen und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich mit meiner Arbeit weiter fortfahren könnte (Emailadresse für Antworten habe ich anzeigen lassen).
Dankeschön schonmal.
Lieben Gruß von Lena -
peter
Rang: Gastam 08.02.2011 22:43:59
hallo lena,
du hast da wohl eine menge vergessen zu definieren.
1. wie behandelt sich der diabetiker t2 ?
a. mit tabletten( welche ? metformin, andere , kombi)
b. mit isulin (welches -nur basis , basis mit tabletten, conventionelle thrapie (50/50 bzw 30/70)
basis /bolus , mit normalinsulin / mit analoginsulin,
nach plan , nach ict)
2. diabetiker nur mit tabletten müssen wenn sie den bz testen wollen die streifen selber kaufen (ist das bekannt ?) -- 50st inder apo 36¤, im versand ca 25¤.
3. diabetiker ohne insulin essen (sollen essen) was ihnen in der ernährungsberatung erzählt worden ist, komischerweise erzählt jeder berater was anderes.
die mit insulin und ict essen was ihnen schmeckt.
, "den" dabetiker gibt es eigentlich garnicht. von peter -
peter1
Rang: Gastam 08.02.2011 22:47:25
sorry noch vergessen byetta, victoza, januvia, und kombiation mit metformin. und oder glimepirid. von peter1 -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2011 16:49:11
Hey, wieviel Zeit hast denn für deine Facharbeit? Melde dich ruhig unter claudiaduepree@vodafone.de -
Gast
Rang: Gastam 14.03.2011 16:52:57
Ach... ich bin Typ 2, nehme seit kurzem Metformin und muss regelmäßig messen.. muss aber nicht meine teststreifen selbst kaufen.. -
am 14.03.2011 18:03:15
wieso muss? Was machst Du mit den Messwerten? Richtest Du dich irgendwie danach?