Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Nachts Unterzuckerung normal?

• Rang: Anfänger
    am 11.03.2025 07:35:10 | IP (Hash): 168431269
    Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und habe mal eine Frage an euch. Meine Partnerin hat seit Jahren Migräne Anfälle nachts bzw. Morgens nachdem aufstehen. Und sie war jetzt bei der Kopfschmerz Ambulanz. Diese konnten ihr nicht wirklich weiterhelfen und haben ihr erstmal das libre 3 verschrieben um zu überprüfen wie ihr Blutzucker Wert nachts verhält. Nun hat sie das Gerät seit ein paar Tagen dran und jedesmal wenn sie sich hinlegt und nicht mal richtig schläft fällt ihr Blutzucker weit unter 4 mmol/l. Teilweise unter 2.8 oder sogar nicht messbar das dann low in der App steht. Tagsüber bei Bewegung oder nicht liegend fällt er nicht darunter. Sie hatte nur das Gerät bekommen aber nichts weiter. Sie hat auch keinen Diabetologen. Ihr Hausarzt weiß nicht wirklich bescheid aber meint er das er sie nicht zum Diabetologen schicken kann, weil der Wert nicht hoch sondern runter geht. Ich kann leider hier keine Bilder schicken. Unsere Frage ist einfach ob das nachts normal ist das der Wert so weit fällt.

Gruß Max
  • Rang: Mitglied
    am 11.03.2025 07:41:30 | IP (Hash): 1918384236
    Hallo Max,

ich hatte anfangs einen ähnlichen Effekt, wenn man im Schlaf genau am Sensor liegt, zeigt der extrem niedere Werte an. Unbedingt mit Fingerstechen vergleichen.
    Das ist sehr Wahrscheinlich eine Fehlmessung.

LG Spider
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.03.2025 08:00:18 | IP (Hash): 847365716
    Shorten schrieb:
    Ihr Hausarzt weiß nicht wirklich bescheid aber meint er das er sie nicht zum Diabetologen schicken kann, weil der Wert nicht hoch sondern runter geht.

Die Vermutung von Spider liegt auf der Hand, das solltet ihr als erstes überprüfen.

Wenn es daran nicht liegt, dann sollte deine Frau einen Facharzt aufsuchen. Für niedrigen BZ mit Problemen damit, ist der Endokrinologe zuständig. Oft kennen sich aber auch Diabetologen damit aus.

Ohne euch Angst machen zu wollen, verlinke ich mal diesen Artikel:
    https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/hypoglykaemie/unterzuckerung-bei-menschen-ohne-diabetes.html
    Dort ist zwar mehrfach von irgendwelchen Tumoren die Rede, aber es gibt auch etliche andere Ursachen. Vom Fachmann abgeklärt werden sollte es aber auf jeden Fall.

Alles Gute für dein Frau, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.03.2025 10:55:04. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.03.2025 14:46:42 | IP (Hash): 1116073475
    Hallo Shorten,
    da ich nachts auch gelegentlich Unterzuckerungsalarme erhalte, empfehle ich als insulinpflichtiger und Libre 3 Nutzer bei Alarmen immer zuerst zu prüfen ob der Sensor defekt ist oder ob es sich um einen Fehlalarm handelt.

Bei einem funktionierenden korrekt messenden Sensor steigt nämlich minutenweise der Messwert nach dem Alarmsignal wieder hoch zum tatsächlichen Messwert. Die Ursache ist dann, dass du auf dem Sensor gelegen hast. Der Sensor funktioniert in diesem Fall korrekt.

Das sind bei mir 100% aller bisherigen nächtlichen Alarmmeldungen.

Fazit:
    Achte darauf, dass dein nächster Sensor nicht wieder an der selben Stelle des Armes angebracht wird.

Viel Erfolg, Zuckermann

----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.03.2025 18:27:07 | IP (Hash): 458012710
    Hatte selbst über ein Jahr das Vergnügen, dass die Anzeige vom Libre gern 3-4 mmol/l unter der entsprechenden vom Fingerpieks gelegen hat. Mit der Erfahrung würde ich heute vor jeder Arztanfrage wg zu niedrigem Blutzucker zuerst einmal die Libre-Anzeige mit Fingerpieksen überprüfen.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)