Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerung stake Symptome

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.03.2025 11:24:50 | IP (Hash): 1000357766
    Theodor schrieb:
    Irgendwie fühle ich mich falsch verstanden, noch mal, ich nehme Vitamin B12 um diese Symptome nicht zu haben. Alle lassen es liebend gerne aus, dass ich an Longcovid leide. All das ist eine enorme Anstrengung, trotz alle dem den Blutzucker so niedrig zu haben. Ich komme dadurch an meine absolute Grenze. Mehr geht einfach nicht. Es ist absolut kein Vergnügen, jeden Tag zu merken, wie schwer es doch ist, immer diese Leistung zu bringen. Eine solche Erschöpfung zu haben ist absolut scheiße. Es nimmt einem enorm die Lebensfreude. Andere hätten schon längst aufgeben.

Theo,
    hast du mal gegen deine Erschöpfungszustände probiert, mehr Protein, also mehr als
    2g pro kg Körpergewichtzu dir zu nehmen?

Wg Vitamin B12, hast du deine B12 Status messen lassen? Oder generell die Micronährstoffe? Mängel hauen ganz schön rein, somatisch und psychisch.
    Wenn dir B12 so gut tut, könntest du eine Zufuhr 1,2 oder 3x im Jahr als Infusion nach Bedarf in Erwägung ziehen, die Aufnahme ist besser und wirksamer als in Tablettenform.

Dann könntest du deinen Vit B12-Spiegel mit der Ernährung aufrechterhalten:
    Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Naturjoghurt usw + Gemüse.
    Das wäre dann auch wie oben geschrieben, mehr Protein, das dir bei der Heilung helfen kann.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
  • Rang: Mitglied
    am 30.03.2025 15:32:13 | IP (Hash): 1545855924
    Hallo, Jürgen,
    nein, einfache Kohlenhydrate esse ich nicht, von den komplexen Kohlenhydrate esse ich wenig. Blutzuckerspitzen habe ich nicht. Ich esse sehr viele verschiedene Gemüse-Sorten und zuckerarmes Obst. Tofu, Hanfproteinpulver, Süßlupinenmehl, Kürbiskernproteinpulver, Ebsenproteinpulver, Reisproteinpulver. Kein Getreide und keine Kartoffeln. Hülsenfrüchte esse ich hin und wieder mal.
    Gewürze: Ingwer, Curry, Kurkuma, Pfeffer, Sternanis, Nelken, Kräuter usw..
    Fisch esse ich einmal die Woche.
    Omega 3 nehme ich täglich zu mir.
    Alkohol trinke ich nicht, rauche auch nicht.
    Treibe Sport:
    Radfahren, schwimmen und Spaziergänge
    Leider kann ich es nicht mehr so oft machen, wie ich es gerne machen würde.

Mit den besten Wünschen
    Theo
    am 30.03.2025 15:50:10 | IP (Hash): 1545855924
    Hallo, Henrie,
    meinen B12 Status habe ich nicht messen lassen, bei mir besteht auch kein Mangel, habe keine Blutarmut. Ich habe es von den Ernährungsdocs, dort hatte jemand auch eine Fatigue und bekam zusätzlich Vitamin B12.
    Eiweiß nehme ich in Form von Proteinpulver zu mir: Ebsen, Reis, Kürbiskerne, Hanfsamen und Lupinenmehl.
    Dann noch Nüsse: Mandeln, Paranuss, Walnüsse, Erdnüsse ungesalzen.
    Körner: Sesamsamen, Leinsamen, Chiasamen
    Fisch: Lachs
    Gute Öle: Leindotteröl, Olivenöl, Rapsöl kalt gepresst, Omega 3 von Norsan
    Getränke: Jasmin Tee (senkt den Blutzucker und Blutdruck) Wasser
    Auf Salz verzichte ich. Ich ernähre mich sehr vielfältig, ist gut für den Darm und das Immunsystem.

Mit den besten Wünschen
    Theo
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.03.2025 17:05:41 | IP (Hash): 797575613
    Theodor schrieb:
    Zwei Stunden nach dem Essen 154mg/dL

dann war der Wert um 1 Stunde nach dem Essen wahrscheinlich deutlich höher

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
    am 30.03.2025 18:46:44 | IP (Hash): 1772481612
    Hallo, Jürgen,
    wahrscheinlich, war er aber nicht. Was willst Du mir eigentlich beweisen? Am Anfang habe ich ein Problem beschrieben und darauf eine Antwort erhofft. Diese Antwort habe ich nicht bekommen, nur ständig irgendwelche Ratschläge, um die ich gar nicht gebeten habe. Ich habe immer brav geantwortet, weil ich höflich bin. Gesucht habe ich eine Leidensgenossen, mit dem ich über seine Erfahrungen mit Longcovid und Diabetes austauschen kann.

Mit den besten Wünschen
    Theo
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.03.2025 19:03:59 | IP (Hash): 797575613
    Mit deinem Titel hast du nach meinem Verständnis nach Möglichkeiten dafür gefragt, wie man zu Unterzucker-Gefühlen ohne Unterzucker kommt. In den meisten Fällen halt, indem man ein schnelles Absinken provoziert, und dafür ist in aller Regel ein vorausgegangener höherer Anstieg nötig.

Möglich mag sein, dass dasselbe Absinken im individuellen Fall ohne Long Covid keine solchen Gefühle machen würde, aber wie du siehst, haben wir hier noch keine Long Covid Erfahrungen. Wir haben allerdings Erfahrungen, wie man höheres Ansteigen und damit eben auch schnelleres Absinken mit den entsprechenden Hypo-Erscheinungen vermeiden kann, und damit haben wir wenigstens versucht, deine Titelfrage zu beantworten.

Sorry, wenn ich dir da in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten habe. Es soll nicht wieder vorkommen.

----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 30.03.2025 19:38:59 | IP (Hash): 1772481612
    Hallo, Jürgen,
    nimm es nicht persönlich, ich habe mehr erhofft, habe wohl zuviel erwartet.
    Mit dem schnellen Anstieg habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Da hatte ich Haferbrei gegessen, dann war der Blutzucker kurz darauf bei 230mg/dL gewesen und am Nachmittag nach kurzer Fahrt mit Fahrrad war er dann bei 70mg/dL gewesen, da habe ich dann heftig darauf reagiert. Eine Scheibe Brot reichte da, und er war wieder über 200mg/dL gewesen.

Wenn er jetzt niedrig ist, dann brauche ich deutlich mehr, sogar Traubenzucker, dann ist er bei nur 120mg/dL. Eine Banane, plus zwei Scheiben Vollkornbrot, ein paar Traubenzucker Drops. Da habe ich mich dann wieder in der Lage gefühlt, nach Hause zu fahren. Zuhause habe ich dann noch mehr gegessen, da ist er ganz langsam wieder angestiegen. Es war schon gruselig gewesen und hat sich sehr unangenehm angefühlt. Nun nehme ich einfach eine Vitamin B12 Tablette, dann fühle ich mich ganz entspannt und ruhiger.

Mit den besten Wünschen
    Theo