Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Stoffwechsel und Medikamente
-
M.S.
Rang: Gastam 03.03.2008 13:19:13
Hallo,
Aufgrund eines Glucosetoleranztests wurde mir von einem Allgemeinmediziner Avandia 4mg/d verschrieben.
Es wurden im Halbstundenrhytmus die Blutzuckerwerte bestimmt:
nüchtern: 110
1/2h: 214
1h: 148
1 1/2h: 125
2h: 102
2 1/2h: 66
3h: 82
Auffällig ist dabei lediglich der starke Anstieg in der ersten halben Stunde.
Mein HBA1c-Wert ist mit 5,0 aber genauso unauffällig wie die Glucose im Sammelurin.
Auch mein Nüchternblutzucker liegt meist bei 100-110, also noch im Normbereich.
Spricht da überhaupt was für eine ernsthafte Stoffwechselstörung, geschweige denn für eine Diabetes?
Ist die Medikamentation mit Avandia da nicht total überzogen???
Das Mittel kann ja durchaus sehr ernsthafte Nebenwirkungen bis hin zur Herzinsuffiziens haben.
Die Sache ist mir nicht geheuer.
Nach meinem Infostand ist doch vor allem der 2h-Glucosewert im Toleranztest und der HBA1c-Wert wichtig für die die Diagnose eines Diabetes; und das ist bei mir vollkommen normal.
Untersuchung des Augenhintergrunds war auch unauffällig.
Liegt der Arzt da nicht vollkommen daneben mit seiner Diagnose und Medikamentation?????
Vielen Dank eure Antwort
M.S.
-
Pia
Rang: Gastam 03.03.2008 14:13:41
Warum lässt du dir keine Überweisung zum Diabetologen geben, wenn du Zweifel an der Therapie hast? Ich würde immer von einer Diabetesbehandlung durch den Hausarzt abraten, die sind oft mit der Geschichte überfordert. Wenn du einen Toaster kaufst, holst du dir doch sicher auch MINDESTENS 2 Angebote. Also darfst du das bei deiner Gesundheit auch. von Pia -
Ojima
Rang: Gastam 03.03.2008 15:42:43
Hallo M.S.
ich schließe mich Pia an: gehe zu einem Diabetologen wenn Du Dir unsicher bist!
Ich gehe aber noch einen Schritt weiter, Deine Werte würde ich mir(!) in der Regel nicht erlauben/zumuten und ich bin Diabetikerin. Sie entsprechen nicht der Norm, auch wenn es den anschein hat. Da hat der Hba1c viel zu wenig Aussagekraft. Gehe lieber früher daran etwas dagegen zu tun, Du handelst Dir sonst nur die Option zu Folgeschäden ein.
Viel Glück und liebe Grüße Ojima -
John
Rang: Gastam 04.03.2008 00:37:25
Hallo M.S
Du hast genau Recht.
Dein HBA1c-Wert liegt genau richtig.
Von 4,3 Bis 6.1 spricht man nicht von Diabetes.
Erst drüber spricht man von Diabetes. Denn dieser Wert, sagt, ob du wirklich einen Diabetes hast oder nicht.
Auch misst man normalerweise immer nach 1 bzw. 2 std und nicht nach einer halben bis einer stunde das ist doch übertriebener Quatsch.
Jeder Mensch, der kein Diabetiker ist, wird ungefähr genau die gleichen Werte aufweisen, wie bei Dir in etwa.
Du schreibst nüchtern 110 das ist noch Normbereich.
Dann, nach dem Essen nehme ich an also nach 1/2 stunde 214 - wäre ja auch nachvollziehbar,
da die Kohlenhydrate kräftig den Blutzucker nach oben treiben - wenn man bedenkt nach 1/2 Stunde immerhin!
Dann nach 1 Stunde hast Du schon 148 - das kann man auch noch tolerieren, kann sich noch sehen lassen, wenn man bedenkt - immerhin nach einer Stunde!
Aufgrund, dass Du den Glucosetoleranztests gemacht hast, hat Dein Arzt einen Patienten mehr jetzt zum behandeln mit Diabetes, bzw. ein Versuchskaninchen mehr, wenn ich mal so sagen darf.
Denn Avandia ist ja auch ein relativ neues Medikament. Ist ganz neu auf dem Markt, noch keine mehr als 1 Jahr altes Medizin. Ich wäre auch an Deiner Stelle sehr vorsichtig mit dieser Medizin, vor allem auch wegen denen von Dir genau genannten Nebenwirkungen, und vor allem, weil Du es ja auch gar nicht brauchst, ne?
Außerdem hätte er einen anfänglichen Diabetes ja auch erst mit anderer Primär Medizin behandeln sollen, da wären da zu nennen z.B. Metformin 500, 1 Tablette am Tag zum Beispiel.
Was natürlich auch Nebenwirkungen hat, aber das ist eine Medizin, die normalerweise standardmäßig bei Patienten mit Diabetes Typ2
angewendet werden und was im allgemeinen auch besser vertragen wird. Außerdem gibt es
diese Medikament schon länger.
Ich denke Du bist oder wärst eventuell Typ2 oder? Bist vom alter schon in die Jahre gekommen nehme ich an, also 40- aufwärts nach oben, oder ?
Vor lauter Angst wahrscheinlich, dass bei Dir gleich etwas passiert, frag mich bloß was da passieren soll, bei diesen super Werten?
Das einzige, wozu dieser Test dient, ist ja zu sagen, dass du später bzw. dass später bei dir auch ein Diabetes ausbrechen wird und bis dahin stimme ich diesem Test Nutzen zu, aber weiter darf man jetzt im Moment nicht gehen, vor allem nicht mit dieser Medikation.
Erst, an erster Stelle, steht bei anfänglichen Diabetikern (was Du ja aber nicht bist) sowieso immer das Übergicht bzw. das Abnehmen (was bei Dir vielleicht aber trotzdem auch nicht schaden würde (keine Ahnung?, falls Du welches hast).
Dann das genaue studieren der Essgewohnheiten vor allem was man ist, ist wichtig.
Denn in dem Essen, das wir heute zu uns nehmen sind so viele versteckte Zuckermolekühle, das davon schon fast jeder einen Diabetes haben müsste.
Dann wenn das nichts hilft, dann kann man aber auch noch natürliche Medizin zu sich nehmen, muss nicht immer gleich mit chemischem Zeug anfangen.
Du hast außerdem sogar einen kritischen niedrigen Blutzuckerwert und der liegt bei 60 nach 2 1/2 Stunden. D.h. dieser Wert würde dir sogar Probleme bereiten, d. h. es kann sein, dass es Dir ein wenig Unwohl gegangen ist oder ab und zu auch geht, wenn Du öfters so einen tiefen Wert hattest , oder hast ?
Denn bei diesem Wert müssen Diabetiker schon recht schnell eine Zuckertablette nehmen, sonst können Sie sich langsam aber sicher ins Koma bringen oder zu Bewusstlosigkeit bringen, wenn Sie keine Zuckermolekühle nehmen.
Aber normale Menschen ohne Diabetes können das auch mal besser vertragen ohne dass sie es merken, so wie Du?
Und der letzte Wert ist dann wieder super 82.
Also Dein Instinkt hat schon richtig gerochen.
Da stimmt was nicht mit Deinem Doc.
Eventuell kannst Du Dich ja mal auch mal bei einem anderen Arzt Dich untersuchen lassen, diesen Ratschlag würde ich auch befolgen.
Aber nicht mehr diesen Test machen. Sonst musst Du damit rechnen, dass Dir vielleicht wieder irgend ein Arzt wieder was verschreiben will. Denn so kann man sich ja auch Patienten machen, ne.!
Gruß
John
PS: lass mal wissen, ob diese Infos Dir was gebracht haben! -
M.S.
Rang: Gastam 04.03.2008 09:57:30
Hallo,
schönen dank für die Antworten.
@John:
Die Medikamentation wurde nicht von meinem Hausarzt eingeleitet sondern von einem Spezi für Infektionserkrankungen den ich wegen leicht positiver Serologie und deshalb erwünschter Diagnostik aufgesucht habe ( Abklärung ob eine Infektion vorliegt oder nur eine serologische Narbe).
Der untersuchte allerdings wider erwarten noch einiges mehr, unter anderem die Blutzuckerwerte.
Bin jetzt gestern mit den Blutwerten zu meinem Hausarzt der auch Internist ist.
Der schlug wegen der Medikamentation nur die Hände über dem Kopf zusammen und sagte: „Schmeißen Sie die Pillen in den Müll. Sie haben keine Diabetes und das Zeug ist gefährlich.“
Also quasi Deine Meinung.
Ist schon klasse. 2 Ärzte und 2 grundverschiedene Meinungen.
Der eine sagt die Blutzuckerspitze im Glucosetoleranztest ist eine ernstzunehmende und medikamentös zu behandelnde Stoffwechselerkrankung, der andere das ist völlig normal und hat keinen Krankheitswert.
Bin übrigens 37 und habe kein nennenswertes Übergewicht.
Ciao
M.S.