Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rudolf

Rang: Gast
    am 02.03.2008 16:32:56
    Ich bekomme unterschiedlicher Werte wenn ich meinen Blutdruck entweder im sitzen oder liegen messe.
    Im sitzen sind die Werte meistens etwas besser.
    Wie macht mans nun richtig? In der Anleitung des Meßgeräts stand es wäre egal ob im liegen oder im sitzen, der Arm müßte sich in Herzhöhe befinden? von Rudolf
  • rudi

am 02.03.2008 16:39:58
    hallo,

unterarm-messgeräte zeigen meist nur ungenau an.
    oberarmgeräte sind im liegen oder sitzen
    etwas genauer.

gruss rudi
  • Rudolf

am 02.03.2008 16:43:00
    Habe ein Oberarm Meßgerät von Rudolf
  • Tommi

am 02.03.2008 19:40:43
    Hallo Rudolf!

Diese Blutdruckschwankungen sind völlig normal.

Im Liegen ist der Druck allerdings meistens etwas niedriger. Schon eine Veränderung der Sitzposition kann zu Blutdruckveränderungen führen.

Wichtig für eine aussagekräftige Messung:

- immer zur gleichen Tageszeit messen

- immer in Ruhe, d.h. mind. 5 Min. entspannt sitzen

- nach Aufregung oder Anstrengung ist ein erhöhter Blutdruck normal. Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis er sich normalisiert hat!

- weicht ein Wert deutlich von den sonst üblichen Werten ab, nach frühestens 2 Min. nochmals messen!

- nur Werte, die über mehrere Tage wiederholt von der Norm abweichen sind ernst zu nehmen ( Außer bei einer Bluthochdruckkrise mit massiv erhöhten Werten: Dann sofort handeln!)

Und noch ein Tipp:

Um zu überprüfen, ob dein Gerät bei Dir genaue Werte anzeigt, nehme es beim nächsten Arztbesuch zur Vergleichsmessung mit!

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

Lieben Gruß! von Tommi
  • Rudolf

am 03.03.2008 13:33:39
    Ok, vielen Dank für die Info von Rudolf
  • Addi

am 04.03.2008 12:44:08
    hai, ich hänge meine frage mal hier mit dran. was besagt der 2. wert bei der blutdruckmessung ? ich habe sonst immer 115/75 und die letzten tage 115/ 85. ich weiss das das alles noch im normalen bereich ist, aber warum ist der 2. wert jetzt höher ?

Ciao Addi