Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes Typ 2?
-
am 02.08.2025 23:16:54 | IP (Hash): 1008422891
Liebes Forum, irgendwie verschlägt es mich jetzt hierher dank Google.
Mein Problem ist folgendes. Seit ca. 2 Tagen muss ich ziemlich oft aufs Klo. Besonders morgens, alle 2 Stunden.
Wirklich gezählt habe ich nicht aber sicher war ich bereits 10 mal heute auf dem Klo. Der Harndrang ist das auch wenn nur wenig rauskommt.
Durst habe ich wenig bzw. trinke allgemein sehr wenig. Wenns gut läuft 1,6 Liter am Tag, je nachdem wie salzig die Lebensmittel sind auch mal 2. Aber ansonsten leider immer unter 1 Liter.
Vor 2 Wochen war ich im Krankenhaus da ich aufs Steißbein geknallt bin, dabei wurde mir Blut abgenommen und da war wohl alles prima.
Meine Angst kommt daher, dass ich übergewichtig bin und google sagt es könnte Diabetes sein. Ich bin 29 Jahre alt, weiblich und eigentlich gesund, nur etwas zu "dick".
Meine Frage ist, hattet ihr bei Typ2 Diabetes starken Harndrang auch bei wenig Urin? Oder hab ich einfach was ganz anderes?
Vielen Dank für die Hilfe ! -
am 03.08.2025 00:18:43 | IP (Hash): 1228502388
Lv16 schrieb:
Meine Frage ist, hattet ihr bei Typ2 Diabetes starken Harndrang auch bei wenig Urin? Oder hab ich einfach was ganz anderes?
Es ist sehr wahrscheinlich etwas anderes. Wenn es von hohem BZ käme, dann hättest du auch viel Urin.
Diabetes Typ 2 entwickelt sich auch nicht innerhalb von 2 Wochen, dazu braucht es viele Monate bzw. Jahre. Wenn vor 14 Tagen im Krankenhaus noch alles in Ordnung war, dann hast du bestimmt auch jetzt noch keinen Diabetes. Suche zusammen mit deinem Arzt basser nach anderen Ursachen. Bei den Laborwerten kann der Arzt auch gleich sehen, ob du Diabetes hast oder nicht, der ist nämlich im Anfangsstadium noch nicht unbedingt mit häufigem Wasserlassen verbunden.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 04.08.2025 21:27:23. Grund: BBCodes -
am 03.08.2025 07:39:44 | IP (Hash): 1499041971
https://www.bing.com/search?q=Haben+Frauen+so+etwas+wie+eine+Prostata&form=ANNTH1&refig=688ef095868546609a6fdf540596251f&pc=ASTS
Das ist wahrscheinlich das Problem. Bei uns Männern ist es eine Vergrößerung der Prostata im Alter. Die führt dann dazu das man ständig Wasser lassen muss. Da dieses auch Nachts auftritt ist es sehr ärgerlich für den Schlaf, wenn man alle 1 1/2 stunden auf Toilette muss.
Aber ich kann mich auch in deinem Fall irren.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 04.08.2025 16:56:18 | IP (Hash): 459263824
Ich schließe mich den Ausführungen von Rainer an. -
am 05.08.2025 00:37:19 | IP (Hash): 1265184293
Grundregel ist eigentlich: Keine Diagnose durchs Telefon oder durch die Hose. Heißt: Ferndiagnose ist immer problematisch.
Aus der Ferne würde ich mal auf einen Harnwegsinfekt tippen. Aber das ist eine reine Vermutung. Meine dringende Empfehlung: So schnell wie möglich zum Arzt. Damit ist nicht zu spaßen.
Nach Diabetes Typ 2 klingen die Beschwerden nicht.
Ich habe übrigens von mir nie behauptet, dass ich zu dick bin. Ich habe das eher umschrieben mit "zu klein für mein Gewicht".
Im Ernst: Übergewicht ist ein wesentlicher Faktor für die Entstehung des Diabetes Typ 2. Ich habe das selbst Jahrzehnte verdrängt. Bis dann anlässlich eines Krankhausaufenthaltes ein Blutzucker von 440 festgestellt wurde. Kann man mit einer Ernährungsumstellung, mehr Bewegung und Medikamenten in den Griff bekommen. Muss aber nicht unbedingt sein. Deswegen auch hier eine vorsichtige Empfehlung: Vielleicht einmal eine Ernährungsberatung aufsuchen und mehr Bewegung in den Alltag einbauen. Gewichtsabnahme und mehr Bewegung wäre schon eine gute Prävention.