Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wer hat Erfahrung....

• Lexi

Rang: Gast
    am 29.02.2008 18:03:27
    Hallo!
    Ich habe kein Diabetes,soll aber trotzdem Metformin einnehmen,da mein Körper Schwierigkeiten hat Kohlehydrate abzubauen. Nach der Aufklärung über die Nebenwirkungen von Metformin,habe ich Angst das Medikament einzunehmen. Wer hat Erfahrungen mit Metformin? von Lexi
  • klausdn

am 29.02.2008 21:04:44
    metformin hilf in keinster weise , sondern verzögert den kh abbau,
    zudem ist metformin verschreibungspflichtig, ein medi das bei ca 1/3 der nutzer übelkeit , und durchfall hervorruft.. und metallischen geschmack....
    was solls also ?
    mfg. klaus von klausdn
  • Lexi

am 29.02.2008 22:11:44
    Hallo Klausdn!
    Danke für die Antwort. Mein Endo meinte nach einem Insulinresisstenztest,dass ich Metformin nehmen soll. Ob ich durch Sport treiben und Verzicht auf KH (nicht ganz) das Medikament umgehen könnte? von Lexi
  • klausdn

am 01.03.2008 00:17:57
    hallo lexi,
    jetzt siehts schon anders aus, du fällst in die recht große groppe der sog. prädiabetiker.
    und da ist nach vorschrift immer metformin das einstiegsmedi - günstigster preis.
    erst wenns nicht vertragen wird kann das nächste kommen. oder wenns nicht hilft..
    zusätzlich wird metformin noch pei pco eingesetzt,
    dort anscheinend mit erfolg.
    ob du mit kh reduktion, die auch bei diagnose hilft ,
    was erreichst kannst du mit pp messen feststellen.
    daß sport bei vielen hilft ist tatsache - auch das mußt du für dich austesten, denn viele heißt nicht alle,
    erst in der nächsten stufe würdest du zb sentisizer bekommen.
    wenn du metf. mal testen willst , es muß mit kleinen dosen vorsichtig "eingeschlichen" werden.
    also nie mit der vollen dosis anfangen, .
    mfg. klaus von klausdn
  • Lexi

am 01.03.2008 10:25:23
    guten morgen klausdn!

ich bin auf diesem ganzen gebiet leider total unwissend und stelle aus diesem grund,wahrscheinlich auch ziemlich doofe fragen. wenn ich mit metformin beginne,brauche ich also noch nicht die kh zu reduzieren? oder habe ich das falsch verstanden? ist metformin ein dauermedikament?

LG Lexi
  • klausdn

am 01.03.2008 12:32:49
    hallo lexi,
    kh einschränkung ist immer nützlich, egal ob mit prädiabetes oder mit voller diagnose.
    auch aufteilen von kh zb 1. und 2. frühstück hilft da akute glucosemenge geringer wird.
    sport ist für die meisten bz senkend /resistenzabbauend.. auch hausarbeit ist sport.(das wird von den docs immer unterschätzt)
    metformin ist ein dauer medikament.
    winschleichen heißt, mit der halbierten tablette beginnen und nach mindestens 3 tagen und verträglichkeit scgittweise bis zur veordneten dosis steigern..
    was bei dir geklärt werden sollte hast du eine insulinresistenz, oder fehlt die die INSULINERstantwort.
    das heißt bei 1 dein körper produziert mehr insulin als normal um die resistenz zu überwinden.
    bei 2 fehlt der insulinvorrat in den ß-zellen der bauchspeicheldrüse, der sofort ausgeschüttet wird bei "eintreffen" der kh-->glucose, und die bauchspeicheldrüse produziert erst jetzt (verzögert) insulin, - folge bz spitze, oft auch überschießende insulinproduktion, mit anschließendem bz absturz und hypogefühlen.
    das kannst du am besten deinen doc fragen,
    denn er ist aus deiner beschreibung sorgfältig.
    mfg. klaus von klausdn
  • Lexi

am 01.03.2008 18:31:01
    hallo klausdn!

Ob bei mir nun Punkt 1 oder 2 besteht,wüßte ich jetzt auch gerne. Mein Endo ist leider vor dem 10.03. nicht zuerreichen. Ich soll mit Metformin 500mg beginnen.1.Woche: 1Tbl. abends,2.Woche: 2X1, 3.Woche: 1Tbl.morgens u .2.Tbl.abends!
    Was ist eigentlich wenn man das Medi. nicht verträgt? Wieviel Nebenwirkungen sollte man aushalten,bzw.wann sollte man das Medi. schleunigst wieder absetzten? Mein Endo sagte,dass ich auf keinen Fall unter 1000 kcal am Tag kommen darf,während der Einnahme von Metformin. Gibt es dann ein Ausweich-Medi.?
    Außerdem wird vermutet das ich ein angeborenes Nebennierenproblem habe und einen gestörten Stoffwechsel. Hängt das alles zusammen,bzw.zieht das eine das andere mit sich?

LG Lexi
  • klausdn

am 01.03.2008 20:01:52
    hallo lexi,
    das hört sich sehr vernünftig an mit der vorsichtigen steigerung.
    bitte vorher ekine nebenwirkungen "erwarten" ,
    magen beschwerden sollten nach zwei drei wochen
    abklingen.
    1000 kcal sowenig sollte man überhaupt nicht essen, also da keine bedenken.
    wenn du bei den anfangsmengen schon im zielbereich landest kannst du auch erst steigern wenn die geringste dosis nicht mehr ausreicht,
    bei nachfage in der shg und in forum kam mal raus daß eigentlich alle mit 12-14 be(d aukommen dann weder zu noch abnehmen, und (die INSULINER mit akzeptablen mengen hinkommen. aber das sollte jeder für sich in ruhe rausfinden.
    wünsche dir keine probleme , und wenn kannst du mit dem doc röcksprache halten,
    mfg, klaus von klausdn
  • Lexi

am 02.03.2008 11:59:30
    Hallo Klaus!

Vielen Dank für deine Tipps und Ratschläge.
    Es hat mir auf jedenfall schon ein bißchen Einblick verschafft.
    Ich werde in nächster Zeit sicherlich noch öfter (blöde) Fragen haben.

LG Lexi
  • Rolf

am 02.03.2008 12:28:19
    Hallo, Lexi,

Damals war ich genauso irritiert, als die Diagnose kam und ich ebenfalls Metformin nehmen sollte. Ich habe mich dann schlau gemacht ( auch und viel hier in den Foren ), habe mit Literatur besorgt ( kostenlos, z. B. von Hexal, da gibt es Ernährungstabellen und Wissenwertes zu Diabetes, wird zugeschickt ), habe danach meine Ernährung umgestellt, esse heute mehr als vorher aber anders -:))), bewege mich mehr und habe meinen HBA1C, das ist der Blutzuckerlangzeitwert von 7,7 auf 6,3 senken können, allerdings mache ich auch viel Sport. Es ist nicht leicht zu erreichen und erfordert konsequentes Handeln, aber... man darf Alles essen und sollte sich von den Angeboten ligth oder Wellness nicht verrückt machen lassen, die taugen nur was für den Hersteller. Sinnvoll ist auch, beim Einkaufen mal zu schauen, was drin ist, also besser Vollkorn ( davon aber weniger zu einer Mahlzeit) Kartoffeln z. B. 3 kleine zu einer Hauptmahlzeit, Reis nur 2 Löffel und so weiter. Mir reichen pro Tag ca 12 - 14 KE, es sei denn ich bewege mich viel, dann darfs auch mal mehr sein.
    Also mal Literatur besorgen und sich schlau lesen.
    Übrigends: Bei mir steht Metformin im Schrank !!!

Liebe Grüße

Rolf
  • Sabina

am 31.03.2008 18:22:52
    Hallo ich nehme seid 3 Wochen Metformin und habe schon 3 Wochen Nebenwirkungen. Die ersten Tage hatte ich Magenkrämpfe und Durchfall und jetzt ist noch der Durchfall alle 2 Tage geblieben. Ich muß es aber nur 3 Monate lang nehmen. Du solltes Dich gründlich informieren. Es gibt noch andere Medikamente. Als Tipp gebe ich Dir, viel Bewegung und wenig Kohlenhydrate. Falls Du Diabetis Typ 2 hast ist es auch meißt durch Bewegung+Ernächrung gut unter Kontrolle zu bekommen. Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen, es gibt schlimmeres.