Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Angst vor Diabetes

• Rang: Anfänger
    am 24.08.2025 20:03:40 | IP (Hash): 1086142140
    Ich, 41, habe seit einiger Zeit ständig Durst und muss dementsprechend auch öfter auf Toilette (nir tagsüber).
    Der Urin war bis vor kurzem noch dunkelgelb, seitdem ich Diät mache und kaum Kohlenhydrate mehr zu mir nehme, ist er fast transparent.
    Auch ist mir aufgefallen, dass ich nach Spaziergängen oft schlapp bin (mache aber derzeit auch eine heftige Diät, da mein Stuhl nicht ganz i.O ist ( übelriechender Fettstuhl seit Juni) und ich beim gehen sehr oft Atemnot habe. Mal mehr mal weniger. Seit ein paar Tagen (seitdem ich die Stuhlprobe entnommen habe und gelben Stuhl gesehen habe) wieder deutlich mehr

Sind das Anzeichen einer Diabetes?

Ich mache mir gerade sehr viele Sorgen.

Habe auch einen dicken Bauch, die Ärztin meinte, das wäre Luft.

Heute war ich in der Notaufnahme und die Ärztin sagte, dass mein Herz i.O. war. Vor ein Paar Wochen hatte ich EKG und da war das Herz auch in Ordnung.

Ich habe tierische Angst vor Diabetes und mache mir große Sorgen. Man liest ja teilweise Horrorgeschichten.

Ich habe mich jahrelang schlecht ernährt, sehr viel Schokolade und fettiges Essen (seit ein paar Jahren weniger fettiges Essen aber weiterhin viel Schokolade), bin nie dicker geworden (ich wiege 53 kg jnd bin 166 cm groß) und habe dann weitherhin alle par Tage eine ganze Packung Eis oder 3 Packungen Schokolade verdrückt.
    Seit ein paar Wochen ese ich garkeine Schokolade mehr und nehmr sehr wenig Kohlenhydrate zu mir.

P.S. sorry, dass ich mehrmals editiert habe.
    Bearbeitet von User am 24.08.2025 21:23:06. Grund: Änderung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.08.2025 21:24:19 | IP (Hash): 468728106
    Hallo Silke,

Ob du Diabetes hast, kann nur anhand einschlägiger Messwerte ermittelt werden. Bitte sprich Arzt/Ärztin darauf an, wenn du da eine Verdacht hast.

Wenn es sich um einen beginnenden Typ 2 oder Vorstufe handelt, kannst du da durch Änderungen im Lebensstil wirkungsvoll gegensteuern.

am 24.08.2025 22:00:35 | IP (Hash): 1086142140
    Vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

Das werde ich machen, sobald die Ergebnisse da sind.

am 25.08.2025 14:09:04 | IP (Hash): 1962600932
    Silke42 schrieb:
    Ich habe tierische Angst vor Diabetes und mache mir große Sorgen. Man liest ja teilweise Horrorgeschichten.

Hallo Silke,

höre auf, dir Horrorgeschichten aus dem Internet reinzuziehen.

Aus deiner Beschreibung deutet nichts besonders auf Diabetes hin. Ob du Diabetes hast oder scharf darauf zu steuerst, lässt sich aus den entsprechenden Laborwerten ablesen. Aber auch wenn du Diabetes haben solltest, ist das kein Todesurteil. Gerade bei Diabetes kann man sehr viel selbst tun, um auch mit der Krankheit gesund weiter zu leben. Die Horrorszenarien treten nur ein, wenn man sich selbst nicht darum kümmern will und sich ausschließlich auf Medikamente und Arzt verlässt.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 25.08.2025 14:09:51. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2025 15:00:30 | IP (Hash): 70227537
    Da kann ich Rainer nur voll und ganz zustimmen!

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 25.08.2025 16:19:14 | IP (Hash): 643765669
    Rainer schrieb:
    Silke42 schrieb:

Hallo Silke,

höre auf, dir Horrorgeschichten aus dem Internet reinzuziehen.

Aus deiner Beschreibung deutet nichts besonders auf Diabetes hin. Ob du Diabetes hast oder scharf darauf zu steuerst, lässt sich aus den entsprechenden Laborwerten ablesen. Aber auch wenn du Diabetes haben solltest, ist das kein Todesurteil. Gerade bei Diabetes kann man sehr viel selbst tun, um auch mit der Krankheit gesund weiter zu leben. Die Horrorszenarien treten nur ein, wenn man sich selbst nicht darum kümmern will und sich ausschließlich auf Medikamente und Arzt verlässt.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Und wenn es Typ 3-C ist?
    Ich bin sehr oft erschlpft und habe immer wieder gelben extrem übelriechenden Stuhl. Plus die Atemprobleme und der ständige Durst bzw das ständige wasserlassen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2025 19:49:26 | IP (Hash): 70227537
    Wenn dein üppiger Wasserumsatz von Diabetes Melitus egal welcher Typ käme, dann IMMER mit 24/7 SEHR HOHEM Blutzucker. In der Notaufnahme wäre das der erste Punkt gewesen, über den man mit dir gesprochen hätte und mit dem man dich auch direkt zur ersten Einstellung stationär behalten oder wenigstens dringend zum nächsten Diabetologen geschickt hätte.

Ergänzung "Melitus", also Zucker-Diabetes. Das ist hier unser Diabetes.
    Es gibt auch noch den Diabetes Insipidus, den KORREKTUR ohne Geschmack, der nichts mit Zucker zu tun hat und zu dem wir hier eher nix wissen.

In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle meinen Hausarzt belagern, bis du zusammen mit dem wieder einen erträglichen Alltagszustand erreicht hast. Daumendrück!

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)

Bearbeitet von User am 25.08.2025 20:59:40. Grund: Korrektur
    am 25.08.2025 20:02:55 | IP (Hash): 442844484
    Silke42 schrieb:

Das einfachste wäre,, wenn du dir bei einem großen amerikanischen Versender (der Name beginnt wie ein südämerikanischer Fluss) ein einfaches Set zur Blutzuckermessung kaufen würdest. (BZ-Gerät, Meßstreifen, Stechhilfe),. So etwas gibt es unter 30 Euro.
    Dann kannst Du selbst Deinen Blutzucker bestiimmen.
    Bei großer Sorge wäre mir das diese Investition wert.

Sowas gibt es auch günstig in Drogeriemärkten.
    Allerdings gibt es da m.W. keine Stechhilfe, die ich für sehr wichtig halte.

Bearbeitet von User am 25.08.2025 20:12:54. Grund: Tippfehler
    am 27.08.2025 15:57:14 | IP (Hash): 1313030994
    Hape schrieb:
    Silke42 schrieb:

Das einfachste wäre,, wenn du dir bei einem großen amerikanischen Versender (der Name beginnt wie ein südämerikanischer Fluss) ein einfaches Set zur Blutzuckermessung kaufen würdest. (BZ-Gerät, Meßstreifen, Stechhilfe),. So etwas gibt es unter 30 Euro.
    Dann kannst Du selbst Deinen Blutzucker bestiimmen.
    Bei großer Sorge wäre mir das diese Investition wert.

Sowas gibt es auch günstig in Drogeriemärkten.
    Allerdings gibt es da m.W. keine Stechhilfe, die ich für sehr wichtig halte.

Danke dir.
    Nächste Woche habe ich einen Termin mit der Ärztin.
    Im Urin wurden Spuren von Ketonkörper gefunden.
    Die Blutkörperchen sind auch alle erhöht/erniedrigt.
    Der Glukosewert ist eindeutig erhöht.
    am 27.08.2025 17:42:25 | IP (Hash): 1559312089
    Silke42 schrieb:
    Im Urin wurden Spuren von Ketonkörper gefunden.
    Der Glukosewert ist eindeutig erhöht.

Hallo Silke,

auf die "Spuren von Ketonkörpern" brauchst du nichts zu geben. Wenn du dich KH-arm ernährst, ist das ganz normal und hat auch keinerlei negative Bedeutung. Wahrscheinlich denkst du bei Ketonkörpern an die Horrorgeschichten zur Ketoazidose. So eine Entgleisung kann aber nur bei einer sehr hohen Ketonkörperkonzentration auftreten. Davon bist du ja weit entfernt.

Wen du Diabetes hast oder auch schon bei Prädiabetes, ist es in der Tat sinnvoll, dir ein BZ-Messgerät zu besorgen und den BZ selbst zu messen. Dabei musst du aber wissen, dass du die Geräte preiswert bzw. auch umsonst bekommst, aber die Teststreifen nicht mehr preiswert sind. Außer bei einer Insulintherapie bekommst du die Teststreifen nicht verschrieben und musst sie selber bezahlen. Schau also nicht nur auf den Gerätepreis, sondern sieh dir an, wie viel die Teststreifen für das Gerät kosten. Besorgen kannst du dir die Geräte überall, natürlich auch in Drogerien. Die werden alle als Starterset vertrieben, bei dem selbstverständlich Batterie, Stechhilfe mit Lanzetten und eine kleine Anzahl Teststreifen, meistens 10 dabei sind. Ich habe es zumindest noch nie anders gesehen.

Wenn deine Ärztin bei dir Diabetes feststellt, dann kannst du übrigens für die ersten 50 Teststreifen ein Rezept bekommen - sprich das bei deinem Termin mit an.

Beste Grüße, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 29.08.2025 10:23:41. Grund: BBCodes