Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Vorstellung
-
am 09.09.2025 09:08:30 | IP (Hash): 1934431887
Hallo Zusammen,
da ich hier bereits viel gelesen habe, habe ich mich entschlossen mich anzumelden.
Meine Diagnose habe ich vor knapp 14 Tagen bekommen und fühlte mich mit "Hier sind Tabletten und sie dürfen kein Weizenmehl und weniger Zucker" etwas abgestempelt.
Ich bin 41 und habe in den letzten Jahren 19 kg abgenommen. Bin 157 cm groß mit 54 kg.
Ich bin zum Arzt wegen tauber Fingerspitzen und auch Füße, da dies im Urlaub besser wurde vermutete ich irgendwas wegen Kapal oder dergleichen, sitze im Büro. Der Schlag war doch sehr groß, da ich so abgenommen hatte und mit Hunden und Pferden doch recht aktiv bin.
Letztendlich bin ich wohl selbst schuld, wenn ich so alles bedenke, ein Zettelchen zur OP mit BZ erhöht habe ich im "Jugendlichen Leichtsinn" abgetan vor Jahren.
Zucker? Was ist das? Cola, Energy, Schoki? Wo ist das Problem, setzt ja nicht an...
Nun versuche ich halt das Beste draus zu machen... was ehrlich erstmal gar nicht so einfach ist. Die meisten Sachen die man gern mal zwischendurch gefuttert hat, sind so mein Hauptproblem.
Die Hauptmahlzeiten weniger, da hab ich doch schon mehr drauf geachtet.
Derzeit hab ich nun erstmal alle süßen Getränke weggelassen und auf Vollkorn umgestellt.
Ich habe ein Gerät mitbekommen und Teste auch erstmal morgens.
In den 10 Tagen konnte ich dann zumindest schon mal einen Wert von 152 (gestartet 292) erblicken.
Ich weiß nicht ob das gut ist in der Zeit, aber mit quasi halbiert bin ich für die Zeit ganz zufrieden.
Ich kann besser sehen, bin deutlich munterer (wirklich kaum noch müde über Tag), schlafe durch wie ein Baby, der extreme Blasendruck ist weg!, und auch Finger und Füße sind besser.
Zumindest motivieren all diese Dinge in der kurzen Zeit, und erschüttern zugleich wie man das alles einfach abgetan hat.
Heute ist mein nächster Arzt Termin, mal sehen was ich dann neues höre.
Ich hoffe hier ein wenig mehr Sicherheit zu finden und natürlich Tipps und Unterstützung.
Sorry für den langen Einstieg ^^
Euch einen schönen Dienstag
Typ noch nicht definiert: Diagnose 27.08.25 NBZ 292 HbA1c 11,4 -
am 09.09.2025 14:24:12 | IP (Hash): 442844484
HbA1c von 11,4 % bei Erstdiagnose ist schon mal ein Wort!
Bei Diabetes Typ 2 fußt die Anfangs-Therapie auf vier Säulen:
1) Metformin (allmählich steigerrn bis auf 2000 mg/ Tag)
2) Gewichtsreduktion bei Übergewicht (Du hast bereits Normalgewicht!)
3) Bewegung (Ich empfehle Nordic walking, 3 x Woche, 5 km als Einstieg)
4) Kohlenhydratarme Diät
ad 4) Weitgehend vermieden werden sollten: Süßigkeiten, Kuchen, Gesüßte Getränke und Säfte.
Kohlenhydrate sind leider auch in den 4 Grundnahrungsmitteln enthalten: Nudeln, Reis, Kartoffeln und Brot. Leider auch Vollkornbrot.
Vollkornbrot ist m. E. kein Gamechanger, wenn sein Kohlenhydratgehalt hoch ist.
Alternativen sind Eiweißbrot und Purekornbrot mit nur 20 g Kohlenhydraten/ 100 g:
Für dan Diabetes problemlos sind: Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Eier, Öl, Walnüsse, die meisten Gemüse.
Tägliche Kontrolle der NBZ ist sinnvoll.
Kontrolle des HbA1c nach 3 Monaten empfohlen (Bei dem Ausgangswert).
Lg
Hape
Bearbeitet von User am 09.09.2025 14:50:45. Grund: genauer -
am 09.09.2025 15:00:19 | IP (Hash): 1934431887
Hallo Hape,
danke für deine Antwort.
Ja ich bin mit dem Wert auch geschockt, wenn man sich so langsam einliest.
Wundert mich bei meinem Zuckerkosum bis vor 2 Wochen aber nicht...
Und traurig, wie schnell man sich an körperliche Defizite gewöhnt bzw. sie ignoriert. Ich sehe jetzt überall Hinweise auf Diabetes und noch schwirrt mir rum, dass es nicht so weit hätte kommen müssen.
1. ich bin jetzt bei 1000 - 500
2. nee bitte nicht weiter runter ^^
3. Viel mehr laufen schaffe ich nicht am Tag, bin einen Großteil meiner Freizeit eh mit Hund und Pferd draußen unterwegs, das Tempo könnte ich vllt. steigern. Und ab und an wieder öfter in den Sattel schwingen, statt auf den Sulky :D Ich hoffe mit der Diagnose auch meine Energie wiederzufinden.
4. Im Moment hab ich bis auf Wasser, Tee und Kaffee alle Getränke verbannt (schon ewig ohne zucker). Auch alles an Süßigkeiten, Kuchen ect. Nudeln ect. auf Vollkorn umgestellt.
Nächster Schritt wird dann die Reduzierung sein. Aber dafür lass ich mir etwas mehr Zeit, damit es mich nicht komplett stresst. Aber auch da bereits begonnen.
Ich glaube er wollte nach 2 Monaten die erste Kontrolle machen, aber das erfahre ich heute.
am 09.09.2025 21:11:20 | IP (Hash): 1973011752
Sannny schrieb:
Ich a)hoffe mit der Diagnose auch meine Energie wiederzufinden.
b)aber das erfahre ich heute.
a) ja, das wirst du,
wenn du es richtig anstellst*
b) was sagt der doc..?
*meine ärztin hatte mir damals geraten, kartoffeln, brot etc. mind. zu halbieren oder besser nur einen kleinen klex davon. gemüse mind. verdreifachen.
"in der not schmeckt die wurst auch ohne brot!"
ich weiß noch, wie mich meine eltern zum brot essen erzogen haben, ich hätte es locker weglassen können. am ende der erziehung wäre mir ohne brot ganz übel geworden.
Bearbeitet von User am 09.09.2025 21:57:43. Grund: rechtschreipunk -
am 10.09.2025 07:21:32 | IP (Hash): 1257585286
Sannny schrieb:
In den 10 Tagen konnte ich dann zumindest schon mal einen Wert von 152 (gestartet 292) erblicken.
Ich weiß nicht ob das gut ist in der Zeit, aber mit quasi halbiert bin ich für die Zeit ganz zufrieden.
Ich kann besser sehen, bin deutlich munterer (wirklich kaum noch müde über Tag), schlafe durch wie ein Baby, der extreme Blasendruck ist weg!, und auch Finger und Füße sind besser.
Hallo Sannny,
Die Verbesserung in den ersten 10 Tagen ist großartig, du bist auf dem richtigen Weg. In dieser Anleitung hast du mal gesunde BZ-Zielwerte, bei denen du langfristig ankommen solltest:
https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
(Quelle: https://lottadata.wixsite.com/bloodsugar101/download-the-lower-your-blood-sugar )
Die Tatsache, dass du wieder besser sehen kannst, ist ein gutes Zeichen und lässt darauf schließen, dass dein BZ noch nicht sehr lange so hoch gewesen sein kann. Meitens beklagen neu diagnostizierte Diabetiker, dass sie, wenn der BZ sich wieder normalisiert, schlechter sehen können bis das Auge sich wieder an den niedrigeren BZ gewöhnt hat. Wenn dein BZ erst vor kurzem so hoch angestiegen ist, dann geht er erfahrungsgemäß auch schnell wieder runter, wenn man an Ernährung und Bewegung dreht.
Weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 10.09.2025 07:21:53. Grund: BBCodes -
am 11.09.2025 09:35:08 | IP (Hash): 1934431887
Guten morgen,
also Termin beim Arzt ergab zumindest, dass meine Vitamine bestens sind (B12 ist eher zu hoch) und auch die Niere ist unauffällig. Das hat mich doch sehr erleichtert.
Mit meiner Entwicklung ist er für die paar Tage sehr zufrieden. Erstmal weitermachen, sagt er und in jetzt ca. 7 Wochen nehmen wir nochmal Blut ab.
Danke Rainer, den Hinweis auf die Augen lese ich gerne. Das macht mir auch Mut.
- Mein NBZ war heute morgen auf 150... wo es erst so schnell ging passiert jetzt gerade irgendwie nichts... aber vllt erwarte ich auch zuuu viel ^^
- Bin darüber gestolpert, dass die Geräte oft auch falsch anzeigen... stimmt das noch? hab das OneTouch Ultra plus reflect von meinem Arzt bekommen
- Ich muss mich auf die Suche machen nicht weiter abzunehmen :/ Nun bin ich schon unter 54 und das ist mir eigentlich zu wenig
LG
am 11.09.2025 11:51:53 | IP (Hash): 442844484
Sannny schrieb:
- Ich muss mich auf die Suche machen nicht weiter abzunehmen :/ Nun bin ich schon unter 54 und das ist mir eigentlich zu wenig
Falls Du in der glücklichen Lage bist eher zunehmen zu wollen und Diabetes Typ 2 hast, - dann ist Fett dein Freund.
Während Fett über Jahrzehnte verpönt war, - bekommt heute zunehmend Zucker dessen Rolle als fragwürdiges Nahrungsmittel..
Du solltest also nichts fettreduiertes kaufen (Käse, Joghurt, Milch usw.),, sondern die Normalvariante. Darfst Leinöl, Olivenöl und Butter reichlich verwenden und Nüsse futtern nach Belieben. Auch Fleisch und Wurst müssen nicht mager sein, sondern dürfen fett sein. Schmeckt auch besser.
In so einer glücklichen Lage wäre ich gern. Ich brauche nur fettgedruckte Schrift lesen und nehme schon 1 kg zu. -
am 11.09.2025 12:21:26 | IP (Hash): 1934431887
Danke dir wieder Hape.
Ich hatte ursprünglich gelesen, dass man aufgrund der Sorge um Schäden auch lieber Fettreduziert essen sollte. Aber dann nehme ich das erstmal nicht so und beobachte was passiert.
Komischerweise haben meine Mutter und ich uns genau darüber gestern unterhalten, früher hat man alles in Butter ect getränkt und generell fettiger gegessen, dass war dann als böse deklariert worden. heute wird das quasi revidiert und es wird der Zucker.
Typ noch nicht definiert: Diagnose 27.08.25 NBZ 292 HbA1c 11,8 -
am 12.09.2025 10:43:16 | IP (Hash): 1934431887
Yeah!
Heute morgen 115 gemessen!
Ich weiß, dass das nicht heißt, dass er so bleibt und er noch besser muss, aber für 14 Tage nach Diagnose freut es mich irre diesen zu sehen!
Wenn ich ihn ein wenig so halten kann oder noch reduzieren, werde ich auch anfangen nach dem Essen zu messen um dann für mich definieren zu können was gut geht und was nicht.
-
am 12.09.2025 15:49:02 | IP (Hash): 669503608
Sannny schrieb:
Heute morgen 115 gemessen!
Klingt sehr gut - Glückwunsch!
Trotzdem rate ich dir, etwas mehr Geduld aufzubringen. Selbst wenn du so eine Verbesserung erst in mehreren Monaten hinkriegen würdest, wäre das sehr gut. Das Feintuning kommt dann erst und beinhaltet nicht nur, eine möglichst gesunden BZ zu erreichen, sondern diesen dann auch dein ganzes Leben lang beizubehalten.
Weiter viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 12.09.2025 15:51:27. Grund: BBCodes -
am 29.09.2025 10:09:26 | IP (Hash): 1934431887
Hallo Rainer,
ich habe leider überhaupt kein Gefühl wie "schnell" ich auf einen normalen Wert kommen "sollte". Dazu hatte mein Arzt bisher nichts gesagt.
Ich entnehme deinem Text, dass ich damit wirklich schon sehr gut liege in der kurzen Zeit.
Es sind jetzt 4 Wochen seit Diagnose und ich liege beim NBZ zwischen 110 und 140, ich kann das auch schon etwas daran festmachen was ich esse. Und ja, ich tue mich mit den KH noch schwer, auch wenn ich weniger davon esse und auf Vollkorn ect. achte.
Mir ist bewusst, dass ich die Diagnose nie wieder loswerde. Ich bin motiviert mit dem Monster alt zu werden und nicht zu dem "Durchschnitt" zu gehören, die das irgendwann einfach ignorieren weils nervt.
Allerdings habe ich weiter abgenommen... ich habe einfach auch weniger Hunger und bin schneller satt. Und alles was man so zwischendurch gut darf, davon kann ich auch nicht einfach mehr essen...
Typ noch nicht definiert: Diagnose 27.08.25 NBZ 292 HbA1c 11,8