Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes oder nicht?
-
am 28.09.2025 17:49:57 | IP (Hash): 527468607
Hallo an alle.
Ich, männlich, 57 Jahre. Habe seit ich Blutuntersuchung vornehme, einen langzeitzucker von 5,7. Dieser schwankt immer in den letzten jahren zwischen 5,9 und 6,2. Der höchste Wert war 2013 mit 6,4. Damals meinte der Arzt ich sollte keine Medikamente nehmen und paar Kilo abnehmen (war mit 1,67 und 67 Kilo in der Norm) und wieder kommen. Der langzeitzucker war dann nie über 6,2. Ogtt hatte ich 2013 der war bei 175 nach zwei stunden die meinten dann gestörte glykose oder sowas ähnliches.
Letzte Bestimmung langzucker beim doc war vor zwei Wochen 6,1 und nüchtern Zucker bei 89. Im Juli 2025 bei 5,9.
Der Arzt von mir, auch diabetologe, meint kein Diabetes ich sollte das messen lassen und mich beruhigen. Es sagte alle 3 Monate langzeitzucker bestimmen sonst nichts.
Nüchtern Zucker bei um die 95 bis 100 wenn ich messe. Zwei stunden nach dem essen, heute (hänchen mit kasmiri sause, Reis, pita Brot und Salat mit balsamico) bei 139. 2,5 stunden nach dem essen bei 115. Bin 1 Stunde nach dem essen spazieren und danach hatte ich die 139.
Z.b. Habe ich in der Früh nach einem toast Brot mit hänchen und Scheibe Käse und jogurt werte 1 stunden danach um 130, 3 stunden danach um 105.
Hatte im Januar 2023 einen Herzinfarkt. Nehme medis für das herz, ass statine und für blutdruck valasartan.
Habe noch eine nierenschwäche, Verdacht auf iga nephritis, seit 2013 mikrohämaturie. eGfr bei 66.
Bewege mit jeden Tag ca. 7000 Schritte schnelles gehen.
Frage mich jetzt ob diese prädiabetes werte so ok sind oder ob diese gefährlich sind.
Danke im voraus für eure Antworten.
Stelio. -
am 28.09.2025 18:33:37 | IP (Hash): 295480289
Aus meiner Sicht ist nicht wichtig, ob höher als gesunder Blutzucker schon Pärdiabetes oder Diabetes heißt. Sondern aus meiner Sicht ist wichtig, dass bei uns mit den genetischen Anlagen zum Typ 2 schon der Blutzucker im oberen gesunden Bereich für einen deutlich erhöhten Insulin-Umsatz sorgt. Und mit dem BZ über dem gesunden Bereich zu noch viel mehr Insulin-Umsatz.
Denn Insulin ist in seinem Hauptjob Fettmanager. Und je mehr Insulin in den Pipelines unterwegs ist, desto mehr stopft dieser Fettmanager vom Fett, von dem immer sehr viel mehr als vom Zucker im Blut ist, in die Auskleidungen/Beläge der Gefäßwände!
Klar, dass die damit dicker und unbeweglicher und enger werden und damit die Bedingungen für Herz-Kreislauf-Ereignisse immer “besser”.
Wenn du diese Entwicklung bei dir stoppen und zurückdrehen willst, geht das vor allem mit der Auswahl und Portionierung vom Essen. Ziel: In den Spitzen um ne Stunde nach dem Einverleiben besser 120 als 140 mg/dl und in der Folge morgens nüchtern zuverlässig deutlich unter 100.
Wenn du mit Spazierengehen was für deinen BZ im gesunden Bereich tun willst, dann spaziere direkt(!) nach dem Essen. - Daumendrück!
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2025 18:48:39 | IP (Hash): 527468607
Danke dir für deine Antwort.
Habe viel Stress auch wegen einer Angsstörung und der Sache mit dem Herz und den Nieren. Versuche meistens nach dem essen spazieren zu gehen. Klappt nicht immer.
Esse seit 2013 keinen Zucker. Nichts zum Kaffee oder Tee. Habe seit 2013 glaube ich nur 1 oder 2 mal etwas süsses gegessen. Trinke nur Wasser. Kein Alkohol keine Cola, Limo etc.
Das was ich nicht lassen kann, sind Nudeln, Bolognese und oft Pizza. Das sind meine Sünden.....
Versuche sehr selten Weißbrot zu essen.
Ich kann mit dem reduzieren vom Gewicht nichts machen, da ich schon wenig habe. Bin bei 1,67, z.Zeit 64 Kilo schwer.
-
am 28.09.2025 19:38:05 | IP (Hash): 1288118422
Stelio schrieb:
Frage mich jetzt ob diese prädiabetes werte so ok sind oder ob diese gefährlich sind.
Hallo Stelio,
wenn du es schaffst, die Werte in diesem Breich zu halten, dann sind sie sehr wahrscheinlich nicht gefährlich. Scheue dich nicht, Diabetesmedikamente als Unterstützung dazu zu nehmen, wenn die Werte schlechter werden.
Neben der Höhe der BZ-Werte spielen vermutlich auch starke Schwankungen eine Rolle. Ich denke, dass du mit deiner Ernährung und den anderen Bemühungen solchen starken Schwankungen bereits erfolgreich entgegen wirkst.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.09.2025 19:40:14. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 28.09.2025 19:56:04 | IP (Hash): 527468607
Danke dir auch Rainer für die Antwort.
Versuche mit der Ernährung etwas zu erreichen. Das was ich bemerkt habe ist dass der Wert nach dem essen lange oben bleibt. Er geht dann nach 3 bis 4 stunden wieder knapp über 100 und der nüchtern BZ hat sich von um die 90 so um knapp unter 100 oder manchmal knapp drüber, eingependelt.
Mal sehen vielleicht werde ich, wenn die werte steigen, das Medikament jardine (glaube der Name ist so?) nehmen, ist auch für nieren und herz gut -
am 28.09.2025 22:18:02 | IP (Hash): 295480289
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DZJ4Z_xohhzU&ved=2ahUKEwij5MujhPyPAxXhRfEDHUGQDpUQwqsBegQIFhAE&sqi=2&usg=AOvVaw0n341SjlgrDRg4hXnbqOfm
Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind die Stellen, bei denen es um Proinsulin geht
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 28.09.2025 22:49:02 | IP (Hash): 442844484
Stelio schrieb:
Danke dir auch Rainer für die Antwort.
Versuche mit der Ernährung etwas zu erreichen. Das was ich bemerkt habe ist dass der Wert nach dem essen lange oben bleibt. Er geht dann nach 3 bis 4 stunden wieder knapp über 100 und der nüchtern BZ hat sich von um die 90 so um knapp unter 100 oder manchmal knapp drüber, eingependelt.
Mal sehen vielleicht werde ich, wenn die werte steigen, das Medikament jardine (glaube der Name ist so?) nehmen, ist auch für nieren und herz gut
Das Medikament heißt Jardiance und ist ein SGLT-2-Hemmern oder Glifozin. Die Wirksubstanz heißt Empagliflozin, Ein bekanntes Glifozin ist Dapagliflozin, Handelsname Forxiga.
Es führt zu eine Ausscheidung von Glucose mit dem Urin. Bekannte Nebenwirkung: Genitalinfektionen.
Keime (meist Pilze) ernähren sich von der ausgeschiedenen Glucose.
Ich halte Deine Werte eher für unbedenklich. Aber insgesamt ist es natürlich gut und richtig, dass du den Blutzucker misst und den HbA1c messen lässt und im Auge behältst.
-
am 28.09.2025 23:54:37 | IP (Hash): 1288118422
Stelio schrieb:
Mal sehen vielleicht werde ich, wenn die werte steigen, das Medikament jardine (glaube der Name ist so?) nehmen, ist auch für nieren und herz gut
Hallo Stelio,
ja, der SGLT2-Hemmer Jardiance hilft auch gegen Verschlechterung der Nierenfunktion und gegen Herzinsuffizienz und wird deshalb auch ohne Diabetes verordnet. Deine BZ-Werte würden dadurch auch noch weiter normalisiert. Rede doch mal mit deinem Nierendoc, ob er dir Jardiance empfiehlt und verschreibt.
Auf den BZ wirkt Jardiance nur, wenn er zu hoch ist. Da dein BZ nur leicht erhöht ist, muss er nicht oft und nicht stark gesenkt werden. Dass bedeutet aber auch, dass die Gefahr von Nebenwirkungen nur gering ist, vor denen brauchst du deshalb keine große Angst zu haben.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 28.09.2025 23:55:15. Grund: BBCodes -
am 29.09.2025 07:45:22 | IP (Hash): 1814798778
Danke euch allen nochmals.
Heute 07:00 uhr gemessen nüchtern, letzte Mahlzeit gestern um 19:00 uhr kleine Portion Nudeln mit roter Soße mit Oliven und Pesto, BZ bei 101.
Das was mich auch stört ist, dass der nüchtern bz jetzt seit Juli von um die 95 auf um die 100 gestiegen ist bei ungefähr gleicher Auswahl der abendlichen Mahlzeit.
Grüße
Stelio
-
am 29.09.2025 09:16:27 | IP (Hash): 300333604
Der Nüchternwert am Morgen richtet sich meistens nicht nach dem Essen am Abend vorher, sondern eher nach den Spitzen nach dem Essen in den 8-14 Tagen vorher.