Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes oder nicht?

• Rang: Mitglied
    am 28.09.2025 17:49:57 | IP (Hash): 527468607
    Hallo an alle.
    Ich, männlich, 57 Jahre. Habe seit ich Blutuntersuchung vornehme, einen langzeitzucker von 5,7. Dieser schwankt immer in den letzten jahren zwischen 5,9 und 6,2. Der höchste Wert war 2013 mit 6,4. Damals meinte der Arzt ich sollte keine Medikamente nehmen und paar Kilo abnehmen (war mit 1,67 und 67 Kilo in der Norm) und wieder kommen. Der langzeitzucker war dann nie über 6,2. Ogtt hatte ich 2013 der war bei 175 nach zwei stunden die meinten dann gestörte glykose oder sowas ähnliches.
    Letzte Bestimmung langzucker beim doc war vor zwei Wochen 6,1 und nüchtern Zucker bei 89. Im Juli 2025 bei 5,9.
    Der Arzt von mir, auch diabetologe, meint kein Diabetes ich sollte das messen lassen und mich beruhigen. Es sagte alle 3 Monate langzeitzucker bestimmen sonst nichts.
    Nüchtern Zucker bei um die 95 bis 100 wenn ich messe. Zwei stunden nach dem essen, heute (hänchen mit kasmiri sause, Reis, pita Brot und Salat mit balsamico) bei 139. 2,5 stunden nach dem essen bei 115. Bin 1 Stunde nach dem essen spazieren und danach hatte ich die 139.
    Z.b. Habe ich in der Früh nach einem toast Brot mit hänchen und Scheibe Käse und jogurt werte 1 stunden danach um 130, 3 stunden danach um 105.
    Hatte im Januar 2023 einen Herzinfarkt. Nehme medis für das herz, ass statine und für blutdruck valasartan.
    Habe noch eine nierenschwäche, Verdacht auf iga nephritis, seit 2013 mikrohämaturie. eGfr bei 66.
    Bewege mit jeden Tag ca. 7000 Schritte schnelles gehen.
    Frage mich jetzt ob diese prädiabetes werte so ok sind oder ob diese gefährlich sind.

Danke im voraus für eure Antworten.
    Stelio.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.09.2025 18:33:37 | IP (Hash): 295480289
    Aus meiner Sicht ist nicht wichtig, ob höher als gesunder Blutzucker schon Pärdiabetes oder Diabetes heißt. Sondern aus meiner Sicht ist wichtig, dass bei uns mit den genetischen Anlagen zum Typ 2 schon der Blutzucker im oberen gesunden Bereich für einen deutlich erhöhten Insulin-Umsatz sorgt. Und mit dem BZ über dem gesunden Bereich zu noch viel mehr Insulin-Umsatz.

Denn Insulin ist in seinem Hauptjob Fettmanager. Und je mehr Insulin in den Pipelines unterwegs ist, desto mehr stopft dieser Fettmanager vom Fett, von dem immer sehr viel mehr als vom Zucker im Blut ist, in die Auskleidungen/Beläge der Gefäßwände!
    Klar, dass die damit dicker und unbeweglicher und enger werden und damit die Bedingungen für Herz-Kreislauf-Ereignisse immer “besser”.

Wenn du diese Entwicklung bei dir stoppen und zurückdrehen willst, geht das vor allem mit der Auswahl und Portionierung vom Essen. Ziel: In den Spitzen um ne Stunde nach dem Einverleiben besser 120 als 140 mg/dl und in der Folge morgens nüchtern zuverlässig deutlich unter 100.

Wenn du mit Spazierengehen was für deinen BZ im gesunden Bereich tun willst, dann spaziere direkt(!) nach dem Essen. - Daumendrück!

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.09.2025 18:48:39 | IP (Hash): 527468607
    Danke dir für deine Antwort.
    Habe viel Stress auch wegen einer Angsstörung und der Sache mit dem Herz und den Nieren. Versuche meistens nach dem essen spazieren zu gehen. Klappt nicht immer.
    Esse seit 2013 keinen Zucker. Nichts zum Kaffee oder Tee. Habe seit 2013 glaube ich nur 1 oder 2 mal etwas süsses gegessen. Trinke nur Wasser. Kein Alkohol keine Cola, Limo etc.
    Das was ich nicht lassen kann, sind Nudeln, Bolognese und oft Pizza. Das sind meine Sünden.....
    Versuche sehr selten Weißbrot zu essen.
    Ich kann mit dem reduzieren vom Gewicht nichts machen, da ich schon wenig habe. Bin bei 1,67, z.Zeit 64 Kilo schwer.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.09.2025 19:38:05 | IP (Hash): 1288118422
    Stelio schrieb:
    Frage mich jetzt ob diese prädiabetes werte so ok sind oder ob diese gefährlich sind.

Hallo Stelio,

wenn du es schaffst, die Werte in diesem Breich zu halten, dann sind sie sehr wahrscheinlich nicht gefährlich. Scheue dich nicht, Diabetesmedikamente als Unterstützung dazu zu nehmen, wenn die Werte schlechter werden.

Neben der Höhe der BZ-Werte spielen vermutlich auch starke Schwankungen eine Rolle. Ich denke, dass du mit deiner Ernährung und den anderen Bemühungen solchen starken Schwankungen bereits erfolgreich entgegen wirkst.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 28.09.2025 19:40:14. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.09.2025 19:56:04 | IP (Hash): 527468607
    Danke dir auch Rainer für die Antwort.
    Versuche mit der Ernährung etwas zu erreichen. Das was ich bemerkt habe ist dass der Wert nach dem essen lange oben bleibt. Er geht dann nach 3 bis 4 stunden wieder knapp über 100 und der nüchtern BZ hat sich von um die 90 so um knapp unter 100 oder manchmal knapp drüber, eingependelt.
    Mal sehen vielleicht werde ich, wenn die werte steigen, das Medikament jardine (glaube der Name ist so?) nehmen, ist auch für nieren und herz gut
  • Bild User
    am 28.09.2025 22:18:02 | IP (Hash): 295480289
    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.youtube.com/watch%3Fv%3DZJ4Z_xohhzU&ved=2ahUKEwij5MujhPyPAxXhRfEDHUGQDpUQwqsBegQIFhAE&sqi=2&usg=AOvVaw0n341SjlgrDRg4hXnbqOfm
    Besonders wichtig in diesem Zusammenhang sind die Stellen, bei denen es um Proinsulin geht

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 28.09.2025 22:49:02 | IP (Hash): 442844484
    Stelio schrieb:
    Danke dir auch Rainer für die Antwort.
    Versuche mit der Ernährung etwas zu erreichen. Das was ich bemerkt habe ist dass der Wert nach dem essen lange oben bleibt. Er geht dann nach 3 bis 4 stunden wieder knapp über 100 und der nüchtern BZ hat sich von um die 90 so um knapp unter 100 oder manchmal knapp drüber, eingependelt.
    Mal sehen vielleicht werde ich, wenn die werte steigen, das Medikament jardine (glaube der Name ist so?) nehmen, ist auch für nieren und herz gut

Das Medikament heißt Jardiance und ist ein SGLT-2-Hemmern oder Glifozin. Die Wirksubstanz heißt Empagliflozin, Ein bekanntes Glifozin ist Dapagliflozin, Handelsname Forxiga.
    Es führt zu eine Ausscheidung von Glucose mit dem Urin. Bekannte Nebenwirkung: Genitalinfektionen.
    Keime (meist Pilze) ernähren sich von der ausgeschiedenen Glucose.

Ich halte Deine Werte eher für unbedenklich. Aber insgesamt ist es natürlich gut und richtig, dass du den Blutzucker misst und den HbA1c messen lässt und im Auge behältst.
    am 28.09.2025 23:54:37 | IP (Hash): 1288118422
    Stelio schrieb:

Hallo Stelio,

ja, der SGLT2-Hemmer Jardiance hilft auch gegen Verschlechterung der Nierenfunktion und gegen Herzinsuffizienz und wird deshalb auch ohne Diabetes verordnet. Deine BZ-Werte würden dadurch auch noch weiter normalisiert. Rede doch mal mit deinem Nierendoc, ob er dir Jardiance empfiehlt und verschreibt.

Auf den BZ wirkt Jardiance nur, wenn er zu hoch ist. Da dein BZ nur leicht erhöht ist, muss er nicht oft und nicht stark gesenkt werden. Dass bedeutet aber auch, dass die Gefahr von Nebenwirkungen nur gering ist, vor denen brauchst du deshalb keine große Angst zu haben.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 28.09.2025 23:55:15. Grund: BBCodes
    am 29.09.2025 07:45:22 | IP (Hash): 1814798778
    Danke euch allen nochmals.
    Heute 07:00 uhr gemessen nüchtern, letzte Mahlzeit gestern um 19:00 uhr kleine Portion Nudeln mit roter Soße mit Oliven und Pesto, BZ bei 101.
    Das was mich auch stört ist, dass der nüchtern bz jetzt seit Juli von um die 95 auf um die 100 gestiegen ist bei ungefähr gleicher Auswahl der abendlichen Mahlzeit.
    Grüße
    Stelio
  • Bild User
    am 29.09.2025 09:16:27 | IP (Hash): 300333604
    Der Nüchternwert am Morgen richtet sich meistens nicht nach dem Essen am Abend vorher, sondern eher nach den Spitzen nach dem Essen in den 8-14 Tagen vorher.

am 30.09.2025 10:49:08 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Rainer.
    Ja die nierenärtzin hat das Medikament im April empfohlen. Ich könnte es einnehmen hat Sie gemeint, ist noch nicht ein muss aber ich könnte es nehmen. Leider habe ich es noch nicht genommen. Ich schlafe sehr schlecht und sollte ich vom Medikament mehrmals nachts aufwachen wegen auf Toilette gehen, da kann ich nicht mehr einschlafen, hätte mich dann mit dem Schlaf richtig fertig gemacht.
    Habe Anfang Dezember wieder einen Termin dort, werde das wieder besprechen.
    am 30.09.2025 10:55:02 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Hape, danke für deine Antwort. Ja diese Infektionen als mögliche nebenwirkung haben mich auch mit davon abgehalten es schon zu nehmen. Zusammen mit den eventuell auftretenden nächtlichen Besuchen der Toilette. Schlafe eh sehr sehr schlecht.
    am 30.09.2025 11:01:57 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Jürgen. Danke für deine Antwort. Ich bin immer davon ausgegangen dass das Abendessen eine Rolle beim nüchtern bz spielt. Das was du schreibst ist ja gut zu wissen. Da muss ich eventuell auf kleinere Mahlzeiten achten und dafür vielleicht ein paar mehr am Tag.
    am 17.10.2025 18:40:48 | IP (Hash): 43802860
    Hallo nochmals an alle.
    Vielleicht kann mir bitte jemand das erklären.
    Vorgestern habe ich so gegen Mittag um 14:00 Uhr eiernudeln mit huhn gegessen.
    Um ca. 18:00, nachdem ich ca 20 Minuten schnell gegangen bin, habe ich den blutzucker gemessen dieser war bei 63. Nach dem essen dann um ca. 20:00 Uhr bei 105.
    Heute, mittags um ca. 14:00 Uhr reis mit stücke hänchen dunkler Soße und Gemüse beim Asiaten.
    Dann bevor ich nach Hause gekommen bin, bin ich wieder ca. 20 Minuten langsam spazieren gegangen. Danach um ca. 17:45 blutzucker gemessen der lag bei 58 nochmals kontrolliert anderer Finger 59.
    Dann habe ich gleich einen kleinen riegel gegesen (ohne Zucker mit maltit?) und einen Teller Spagetti (vollkorn) mit Bolognese gegesen und als beilage Brokkoli mit Olivenöl, beginn de Mahlzeit ab 17:45.
    Dann habe vorhin, um 18:25 gemesen, blutzucker bei120. Messe später nochmal.
    Ich kann mir nicht erklären warum der blutzucker so extrem sinkt!! Nehme keine blutzucker Medikamente.
    Muss dazu sagen dass ich seit einiger zeit bemerke dass vielleicht das Essen sehr lange im Magen verbleibt. Auch nach 5 stunden nqch den essen, wenn ich aufstoße und ich muss sehr oft aufstoßen, kann ich noch den Geruch von dem was ich gegesen habe ausmachen.
    Kann mir vielleicht jemand eine Erklärung dazu geben?
    Vielen Dank im voraus
    am 17.10.2025 19:40:44 | IP (Hash): 1368151233
    Hallo Stelio,

wenn du keine BZ-senkenden Medikamente nimmst und dich bei niedrigem BZ nicht stark unwohl fühlst, brauchst du nichts darauf zu geben, egal welchen Wert das BZ-Messgerät ausspuckt.

____
    Bearbeitet von User am 17.10.2025 19:44:26. Grund: BBCodes
    am 17.10.2025 19:49:02 | IP (Hash): 1932401792
    Hallo Stelio, ich nehme Jardiance und habe keinerlei Nebenwirkungen! Die könnten kommen, wenn BZ über 180mg/ dl kommen.
    Als Herzpat. spüre ich deutlich weniger Beschwerden. Kardiologe findet es super, dass ich es nehme. Verordnet wurde es von der Diabetologin!
    Bangemachen gilt nicht!
    Gruß Elsa
  • Bild User
    am 17.10.2025 19:58:02 | IP (Hash): 1761739679
    Erklärungsversuch
    Der Blutzuckerspiegel ist eine zwar allgemein übliche, aber irreführende Bezeichnung. Die alltägliche Blutzuckerschlange würde deine Messungen sehr viel verständlicher machen. So eine Schlange findest du in
    https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
    wenn du da bis “glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus runter scrollst.
    Die dort dargestellten Schlangen sind gesunder Durchnitt mit ner Schwankungsbreiten von wenigstens plusminus 20%

am 18.10.2025 13:45:13 | IP (Hash): 1502078101
    Rainer schrieb:
    Hallo Stelio,

wenn du keine BZ-senkenden Medikamente nimmst und dich bei niedrigem BZ nicht stark unwohl fühlst, brauchst du nichts darauf zu geben, egal welchen Wert das BZ-Messgerät ausspuckt.

____

Habe dabei Kopfschmerzen gehabt und schwindel. Bei mir war noch nie, zumindest ne gemessen, der blutzucker so niedrig.
    am 18.10.2025 13:54:03 | IP (Hash): 1502078101
    hjt_Jürgen schrieb:
    Erklärungsversuch
    Der Blutzuckerspiegel ist eine zwar allgemein übliche, aber irreführende Bezeichnung. Die alltägliche Blutzuckerschlange würde deine Messungen sehr viel verständlicher machen. So eine Schlange findest du in
    https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
    wenn du da bis “glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus runter scrollst.
    Die dort dargestellten Schlangen sind gesunder Durchnitt mit ner Schwankungsbreiten von wenigstens plusminus 20%

• Bild User
    am 18.10.2025 21:23:34 | IP (Hash): 2087434970
    Ich weiß, was ich dir geschrieben hatte, steht ja auch immer noch da. Warum du’s also noch mal reinkopiert hast, ist mir ein Rätsel.

Aber noch mal zu deinem Rätsel:

In seinen Anfängen sorgt der Typ 2 für eine verzögerte Antwort auf KHs in Essen und Trinken. Mit der Verzögerung steigt der BZ in der Stunde bis anderthalb nach dem Essen munter über den gesunden Rahmen an z.B. bis 180-200 mg/dl und sinkt anschließend gern deutlich unter die Höhe von vor dem Essen ab. Mies fühlen sich viele Betroffene durch beides, das vergleichsweise schnelle und tiefe Absinken, essen entsprechend nach und verstärken so die weitere Entwicklung des Typ 2.

Das passt zu deinem asiatischen Essen. Sofortige Abhilfe: Immer nur so viele KHs essen, dass dein BZ ne Stunde nach dem Einverleiben unter 140 mg/dl bleibt.

am 05.12.2025 11:28:04 | IP (Hash): 1412811516
    Hallo an alle, nach langer Zeit
    Möchte wieder mal um eure Hilfe bitten. Habe wieder die letzten Tage bemerkt, dass ich Kopfschmerzen und schwindel habe. Immer so mittags rum mehr.
    In der Früh habe ich die Tage nüchtern einen bz von 85 bis 99.
    Mittags nach dem essen habe ich spitzen so 130 bis 173 gehabt je nachdem was ich gegesen habe. Nun habe ich wieder nach dem Mittagessen 2 stunden danach die oben genannte werte. Dann gehe ich ca. 3 stunden nach dem essen nach Feierabend spazieren, komme nach Hause messe und der blutzucker liegt bei 62 bis 65. Nach ungefähr einer weiteren Stunde ohne etwas gegesen zu haben geht dieser wieder auf 72 bis 82 hoch.
    Ich bin gestern extra nicht spazieren gegangen um zu sehen wie der sich entwickelt, genau die gleiche entwicklung geht auf 62 runter und ca 45 Minuten danach auf 71.
    In der Früh habe ich bis heute keinen zu niedrigen Wert gemessen.
    War gestern beim internisten der auch bei einer diabetologischen Klinik mal beschäftigt war, der hat wiedermal mittags Blut abgenommen für vitamin d, b12 und Insulin. Leider hatte ich was gegesen. Er hat trotzdem blut abgenommen.
    Ergebniss nicht viel insulin im blut was für in trotzdem ein gutes Zeichen ist obwohl normalerweise nüchtern gemessen werden sollte. BZ auf 72 obwohl Blutabnahme um 11:30 und um 09:30 hatte ich ein Brötchen mit Putenbrust Scheiben.
    Mit einer bekannten diabetologin von mir heute telefoniert und diese hat gemeint dass trotz des langzeizuckers von jetzt über 10 Jahre zwischen 5,7 und 6,2, ich Diabetes habe und ich sollte auf jeden Fall jardiance 10mg nehmen. Ich sollte 1 woche die werte aufschreiben, nüchtern, 2 stunden nach mittag und 2 stunden nach Abendessen und mit ihr in einer woche besprechen.
    Jetzt bin ich wieder total durcheinander. Der internist duabetologe sagt kein Diabetes, eine andere Ärztin diabetologin sagt kein Diabetes noch kein Medikament einnehmen, aber diese eine diabetologin sagt ich hätte Diabetes und muss wahrscheinlich das Medikament einnehmen...
    Kann jemand von euch vielleicht mal alles mir ein bißchen erklären? Ich habe schon mal fast das gleiche hier geschrieben, aber jetzt mit den verschiedenen Aussagen der Ärzte bin ich total durcheinander.
    Habe seit meinen Herzinfarkt 2023 immer wieder und die letzten Wochen durchgehend schwindel und übelkeit. Herz ekg und Blutuntersuchung vor einer woche war ok.
    Danke euch vielmals
    am 05.12.2025 12:11:38 | IP (Hash): 308498560
    Stelio schrieb:
    Habe wieder die letzten Tage bemerkt, dass ich Kopfschmerzen und schwindel habe. Immer so mittags rum mehr.
    Ich bin gestern extra nicht spazieren gegangen um zu sehen wie der sich entwickelt, genau die gleiche entwicklung geht auf 62 runter und ca 45 Minuten danach auf 71.
    Jetzt bin ich wieder total durcheinander. Der internist duabetologe sagt kein Diabetes, eine andere Ärztin diabetologin sagt kein Diabetes noch kein Medikament einnehmen, aber diese eine diabetologin sagt ich hätte Diabetes und muss wahrscheinlich das Medikament einnehmen.

Hallo Stelio,

egal ob dir Arzt oder Ärztin Diabetes bescheinigen oder nicht - du hast sehr wahrscheinlich Probleme mit deinem BZ. Um dich mit Medikamenten behandeln zu können, muss erst mal ein Diabetes festgestellt werden, egal ob nach den Grenzwerten der Leitlinien oder nicht. Deshalb bist du bei der Ärztin, die dir einen Diabetes bescheinigt,wahrscheinlich besser aufgehoben.

Was du beschreibst, sieht sehr nach einer "alimentären Hypoglykämie" aus, einer verspäteten und dann überschießenden Ausgabe von Insulin. Unter dem Begriff findest du bestimmt dazu etliche Informationen. Wenn man dabei keine oder nur ganz leichte Probleme hat, dann muss man nichts tun.

Gegen deine Probleme könntest du folgendes probieren: Achte darauf, dass der BZ nach dem Essen nur wenig ansteigt, dann sinkt er nach den ca. 3 Stunden auch weniger weit ab. Das kannst du z.B. durch Reduktion der KH erreichen. Der Vorschlag deiner Ärztin, Unterstüzuing mit einem SGLT-2-Hemmer, könnte das auch erreichen. Ich perönlich würde allerdings, wenn es funktioniert, die Variante ohne Medikamente vorziehen. Probiere es einfach mal aus, ob so eine KH-Reduzierung hilft, vielleicht reicht eine moderate Reduzierung bereits aus.

Beste Grüße, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 05.12.2025 12:36:41. Grund: BBCodes
    am 05.12.2025 12:44:08 | IP (Hash): 1412811516
    Danke Rainer.
    Vielen Dank für deine Antwort. Der internist meinte die Kopfschmerzen und der schwindel kommen generell nicht vom bz, weil ich die sonst nur beim niedrigen bz haben müstte.
    Jetzt z.b. Habe ich Kopfschmerzen und schwindel der bz liegt aber, 3 stunden nach einer scheibe Knäckebrot mit 4 Scheiben hänchen lyoner, bei 90.
    Das ergibt für mich wenig Sinn. Da wo ich niedrigen bz hatte, war mit anders und die füsse haben mich fast nicht gehalten.
    Wir möchten jetzt morgen für zwei Tage fliegen zur Gedenkfeier meiner Mutter nach Kreta. Mache mir jetzt Sorgen nicht das ich da unten umkippe mit diesem bz und schwindel etc.
    Der Arzt meint es passiert nicht, auch wenn mir extrem schwindlig ist.
    Ich kann halt das alles nicht so richtig einordnen.
    am 05.12.2025 13:02:31 | IP (Hash): 308498560
    Wenn du fest überzeugt davon bist, dass deine Probleme nichts mit dem BZ zu tun hbent, warum fragst du dann in einem Diabetesforum?

Vielleicht noch ein Hinweis zu deiner BZ-Messung: Wenn der Schwindel durch kurzzeitigen sehr niedrigen BZ ausgelöst wird, dann bleibt der Schwindel noch eine ganze Zeit erhalten, auch wenn der BZ sich schon längst wieder normalisiert hat. Insofern ist es recht schwierig, den niedrigen BZ mit dem Messgerät zu erwischen, wenn er nur kurz besteht. Ich habe dir lediglich etwas vorgeschlagen, was du ohne großen Aufwand ausprobieren könntest. Was du glaubst und ob du einen solchen kleinen Aufwand betreiben willst oder nicht, bleibt selbstverständlich dir überlassen.

____
    Bearbeitet von User am 05.12.2025 13:03:12. Grund: BBCodes
    am 05.12.2025 13:31:34 | IP (Hash): 1412811516
    Nochmals Danke Rainer.
    Ich habe vielleicht manche Sachen etwas falsch formuliert. Bin der Meinung, dass ein Teil meiner Probleme mit diesen bz schwankungen Zusammenhängen.
    Der internist/Diabetologe meint dass die sehr oft vorhandene Kopfschmerzen und der schwindel nicht mit dem niedrigen bz zussmmenhängt, sonst müsste ich, sagt er, nur diese beschwerden haben, wenn ich niedrigen bz habe.
    Definitiv hatte ich die letzten Tage, bei niedrigen bz, extrem weiche Knie und mehr schwindel/gleichgewichtsstörung und Kopfschmerzen.
    Natürlich werde ich deine Vorschläge versuchen umzusetzen. Macht ja auch Sinn. Ich möchte auch alles ohne medikamente mal versuchen. Mach mir halt Gedanken, dass ein paar andere Probleme die ich habe, Herzinfarkt, nierenschwäche stadium 2, vielleicht mit einem nicht diagnostizieren diabetes zusammenhängen könnten. Ärzte haben mir die ganzen letzten Jahre gesagt, dass aufgrund des Langzeitzuckers ich keinen Diabetes habe. Andere Tests wurden die letzten jahre nicht gemacht. Der einzige Test mal vor 12 Jahren ein ogtt Test mit einen Wert nach 2 Stunden von 175.
    Das ich ein Problem mit dem bz habe ist mir klar. Sonst hätte ich nicht diese schwankungen nicht.
    Das sind halt meine Gedanken und ich kann, wie gesagt diese bz werte und schwankungen nicht richtig einordnen, auch weil ich verschieden Aussagen von Ärzten bekomme