Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes oder nicht?

• Rang: Mitglied
    am 30.09.2025 10:49:08 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Rainer.
    Ja die nierenärtzin hat das Medikament im April empfohlen. Ich könnte es einnehmen hat Sie gemeint, ist noch nicht ein muss aber ich könnte es nehmen. Leider habe ich es noch nicht genommen. Ich schlafe sehr schlecht und sollte ich vom Medikament mehrmals nachts aufwachen wegen auf Toilette gehen, da kann ich nicht mehr einschlafen, hätte mich dann mit dem Schlaf richtig fertig gemacht.
    Habe Anfang Dezember wieder einen Termin dort, werde das wieder besprechen.
    am 30.09.2025 10:55:02 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Hape, danke für deine Antwort. Ja diese Infektionen als mögliche nebenwirkung haben mich auch mit davon abgehalten es schon zu nehmen. Zusammen mit den eventuell auftretenden nächtlichen Besuchen der Toilette. Schlafe eh sehr sehr schlecht.
    am 30.09.2025 11:01:57 | IP (Hash): 1159278844
    Hallo Jürgen. Danke für deine Antwort. Ich bin immer davon ausgegangen dass das Abendessen eine Rolle beim nüchtern bz spielt. Das was du schreibst ist ja gut zu wissen. Da muss ich eventuell auf kleinere Mahlzeiten achten und dafür vielleicht ein paar mehr am Tag.
    am 17.10.2025 18:40:48 | IP (Hash): 43802860
    Hallo nochmals an alle.
    Vielleicht kann mir bitte jemand das erklären.
    Vorgestern habe ich so gegen Mittag um 14:00 Uhr eiernudeln mit huhn gegessen.
    Um ca. 18:00, nachdem ich ca 20 Minuten schnell gegangen bin, habe ich den blutzucker gemessen dieser war bei 63. Nach dem essen dann um ca. 20:00 Uhr bei 105.
    Heute, mittags um ca. 14:00 Uhr reis mit stücke hänchen dunkler Soße und Gemüse beim Asiaten.
    Dann bevor ich nach Hause gekommen bin, bin ich wieder ca. 20 Minuten langsam spazieren gegangen. Danach um ca. 17:45 blutzucker gemessen der lag bei 58 nochmals kontrolliert anderer Finger 59.
    Dann habe ich gleich einen kleinen riegel gegesen (ohne Zucker mit maltit?) und einen Teller Spagetti (vollkorn) mit Bolognese gegesen und als beilage Brokkoli mit Olivenöl, beginn de Mahlzeit ab 17:45.
    Dann habe vorhin, um 18:25 gemesen, blutzucker bei120. Messe später nochmal.
    Ich kann mir nicht erklären warum der blutzucker so extrem sinkt!! Nehme keine blutzucker Medikamente.
    Muss dazu sagen dass ich seit einiger zeit bemerke dass vielleicht das Essen sehr lange im Magen verbleibt. Auch nach 5 stunden nqch den essen, wenn ich aufstoße und ich muss sehr oft aufstoßen, kann ich noch den Geruch von dem was ich gegesen habe ausmachen.
    Kann mir vielleicht jemand eine Erklärung dazu geben?
    Vielen Dank im voraus
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2025 19:40:44 | IP (Hash): 1368151233
    Hallo Stelio,

wenn du keine BZ-senkenden Medikamente nimmst und dich bei niedrigem BZ nicht stark unwohl fühlst, brauchst du nichts darauf zu geben, egal welchen Wert das BZ-Messgerät ausspuckt.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.10.2025 19:44:26. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2025 19:49:02 | IP (Hash): 1932401792
    Hallo Stelio, ich nehme Jardiance und habe keinerlei Nebenwirkungen! Die könnten kommen, wenn BZ über 180mg/ dl kommen.
    Als Herzpat. spüre ich deutlich weniger Beschwerden. Kardiologe findet es super, dass ich es nehme. Verordnet wurde es von der Diabetologin!
    Bangemachen gilt nicht!
    Gruß Elsa
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2025 19:58:02 | IP (Hash): 1761739679
    Erklärungsversuch
    Der Blutzuckerspiegel ist eine zwar allgemein übliche, aber irreführende Bezeichnung. Die alltägliche Blutzuckerschlange würde deine Messungen sehr viel verständlicher machen. So eine Schlange findest du in
    https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
    wenn du da bis “glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus runter scrollst.
    Die dort dargestellten Schlangen sind gesunder Durchnitt mit ner Schwankungsbreiten von wenigstens plusminus 20%

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 18.10.2025 13:45:13 | IP (Hash): 1502078101
    Rainer schrieb:
    Hallo Stelio,

wenn du keine BZ-senkenden Medikamente nimmst und dich bei niedrigem BZ nicht stark unwohl fühlst, brauchst du nichts darauf zu geben, egal welchen Wert das BZ-Messgerät ausspuckt.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Habe dabei Kopfschmerzen gehabt und schwindel. Bei mir war noch nie, zumindest ne gemessen, der blutzucker so niedrig.
    am 18.10.2025 13:54:03 | IP (Hash): 1502078101
    hjt_Jürgen schrieb:
    Erklärungsversuch
    Der Blutzuckerspiegel ist eine zwar allgemein übliche, aber irreführende Bezeichnung. Die alltägliche Blutzuckerschlange würde deine Messungen sehr viel verständlicher machen. So eine Schlange findest du in
    https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin
    wenn du da bis “glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus runter scrollst.
    Die dort dargestellten Schlangen sind gesunder Durchnitt mit ner Schwankungsbreiten von wenigstens plusminus 20%

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.10.2025 21:23:34 | IP (Hash): 2087434970
    Ich weiß, was ich dir geschrieben hatte, steht ja auch immer noch da. Warum du’s also noch mal reinkopiert hast, ist mir ein Rätsel.

Aber noch mal zu deinem Rätsel:

In seinen Anfängen sorgt der Typ 2 für eine verzögerte Antwort auf KHs in Essen und Trinken. Mit der Verzögerung steigt der BZ in der Stunde bis anderthalb nach dem Essen munter über den gesunden Rahmen an z.B. bis 180-200 mg/dl und sinkt anschließend gern deutlich unter die Höhe von vor dem Essen ab. Mies fühlen sich viele Betroffene durch beides, das vergleichsweise schnelle und tiefe Absinken, essen entsprechend nach und verstärken so die weitere Entwicklung des Typ 2.

Das passt zu deinem asiatischen Essen. Sofortige Abhilfe: Immer nur so viele KHs essen, dass dein BZ ne Stunde nach dem Einverleiben unter 140 mg/dl bleibt.