Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trotz Ernährungsumstellung und Abnahme steigen die Werte
-
am 29.09.2025 10:24:42 | IP (Hash): 1478316931
Als ich Anfang September erfahren habe, dass mein Blutzucker zu hoch ist habe ich sofort radikal meine Ernährung umgestellt:
Keine Süßigkeiten, kleine Portionen, viel Gemüse, wenig KH und wenn dann alles Vollkorn.
Binnen einer Woche Langzeit BZ von 6,4 auf 6,2
Sah/sieht ja so aus als würde ich alles richtig machen.
(musste eine Woche nach Ernährungsumstellung wegen etwas anderem noch eine Blutabnahme machen, daher so kurz hintereinander)
Der Gewichtsverlust folgte natürlich auch sofort. Von 102,6 bis heute 95,5. 3Wochen.
Weiblich, 1,78m, 40j
Hab das Buch von Roy Taylor gelesen. Sehr interessant, danke für den Tipp an der Stelle an Jürgen.
Ich messe jetzt eigentlich immer so eine und nochmal 2 Stunden nach dem Essen meinen BZ weil ich meine Peaks kennen möchte und eben nach 2 St um zu wissen ob der BZ auch wieder zügig abflacht.
Das war die letzten 2 Wochen auch toppi. IdR Peaks quasi nie über 140, meist um 120 und nach 2 Stunden immer auf 105-120 runter.
Morgens nüchtern meist um die 100, mal etwas weniger mal etwas mehr.
Guter Weg wie mir schien und laut Buch schien das alles ja mit konsequenter Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung höchstwahrscheinlich nochmal umkehrbar zu sein.
Seit ein paar Tagen steigen meine Werte aber, trotz weiterhin guter Ernährung, Gewichtsverlust und täglich um die 10.000 Schritte.
Wenn man das ganze mit einem Gewichtsverlust von ca 15kg und eingeschränkter Nahrungsaufnahme drehen kann, hätte ich ja erwartet dass ich bei -7kg doch schon eine Tendenz in die richtige Richtung erkennen müsste, oder? In den letzten beiden Wochen hatte ich den Eindruck auch.
Jetzt gehen meine Werte 1 Stunde nach dem Essen aber eigentlich fast immer gegen 140, bei exakt demselben Essen wo es die letzten beiden Wochen quasi gar keinen Peak gab (110-120 nach 1 Stunde) sobald ich etwas mehr esse oder etwas mehr KH, trotz Vollkorn, auch höher.
Und sind auch nach 2 Stunden oft noch bei 120-130 was bislang nie der Fall war.
Heute morgen war ich nüchtern sogar bei 110. Das hatte ich noch nie 😔
(Ich bin wohl seit dieser Nacht erkältet muss ich sagen!)
Meine App vom BZ Messer sagt mir einen Langzeitzucker von 6,4 aktuell an, das wäre ja wieder höher ☹️ (wobei das vermutlich eher nicht stimmt, denn ich messe ja eigentlich immer nur rund um den Peak und nicht den ganzen Tag zu allen Zeiten und die App kann ja nur diese Daten verwerten)
Aber ganz ehrlich, noch weniger kann ich eigentlich nicht essen und noch gesünder geht bestimmt immer, aber ich glaube wirklich, dass ich sehr gut esse, vor allem im Vergleich zu vorher ist das eine 180° Wende, dh eigentlich MÜSSTE es doch besser werden. Und bei einem Gewichtsverlust von über 2kg die Woche sieht man ja auch deutlich, dass ich nicht zu viel esse und es auch definitiv nicht weniger sein sollte.
Mit ist klar dass meine Werte jetzt nicht dramatisch hoch sind und ich mich noch im Prädiabetes befinde aber mein Ziel ist es definitiv wieder auf normale, gesunde Werte runter zu kommen!
Ich bin echt frustriert (und absolut ungeduldig auch, ich weiß 🙄)
Bearbeitet von User am 29.09.2025 10:32:25. Grund: Ergänzung -
am 29.09.2025 12:15:34 | IP (Hash): 2124638636
Nachtvogel schrieb:
Ich bin wohl seit dieser Nacht erkältet muss ich sagen!
Hallo Nachtvogel,
mach dir keine weiteren Gedanken. Dass der BZ bei einer Erkältung nicht mehr so brav ist, ist vollkommen normal. Manche behaupten sogar, dass ihr BZ bereits ansteigt und die Erkälung ankündigt, bevor sie etwas davon merken.
Kuriere dich aus und betrachte danach erst wieder deine BZ-Werte intensiv.
Gute Besserung, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 29.09.2025 12:49:17. Grund: BBCodes