Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerung während und nach dem Sport Ozempic

• Rang: Anfänger
    am 07.10.2025 10:27:46 | IP (Hash): 2054002232
    Hallo, ich heiße Verena, bin 53 Jahre alt und habe seit der ersten Schwangerschaft Diabetes Typ 2. Meine älteste Tochter ist jetzt 21 Jahre alt. Eigentlich kam ich mit dem Diabetes bisher gut klar, aber seitdem ich Ozempic auf Anraten meiner Ärztin nehme, gehen die Blutzuckerwerte beim Sport sehr weit runter, gestern wieder auf 53, so dass ich Traubenzucker dabei einnehmen musste. Ich walke im Moment, will aber wieder anfangen zu laufen, aber seitdem ich dabei gefallen bin und mir die Schulter gebrochen hatte, bin ich noch nicht wieder richtig angefangen.
    Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Ozempic 0,5 und komme ständig in den Unterzucker. Insulin lasse ich mittlerweile ganz weg, weil ich dann ständig unterzuckere. Ich weiß nicht wieso meine Ärztin unbedingt will, dass ich es nehme, ich bin zwar übergewichtig, aber nicht völlig unsportlich. Nehme auch noch Siofor. Könnte man die Dosis auch auf 0,25 dauerhaft absetzen? Ich bin 1,55 groß und wiege so 74 Kilo. Ich weiß echt nicht wie das werden soll, wenn ich wieder richtig laufe, ich kann ja nicht ständig Traubenzucker beim Laufen essen. Und auch nachts möchte ich eigentlich nichts essen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2025 11:32:58 | IP (Hash): 1619130079
    Wie was bei uns mit T2D am besten funktioniert, können wir nur SELBST herausfinden und machen. Das gilt auch für alle Abweichungen von ärztlichen Verordnungen. Wenn das 24/7-Ergebnis schließlich besser ist, wird es normal auch ärztlich begrüßt.

An deiner Stelle würde ich also systematisch testen, mit wie wenig von deinen Medis du für deinen möglichst gesunden alltäglichen BZ-Verlauf bei welchen Aktivitäten auskommst. Und genau danach würde ich mich richten.
    53 mg/dl ist übrigens nur dann Unterzucker, den du auf-essen musst, wenn du dich damit auch mies fühlst.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2025 11:47:13 | IP (Hash): 176213004
    Veran_71 schrieb:
    Könnte man die Dosis auch auf 0,25 dauerhaft absetzen?

Hallo Veran,

klar könnte man das. Es kommt lediglich darauf an, dass du deine BZ-Ziele damit erreichst. Vermutlich dürfte der Unterschied mit 2,5mg Ozemic und keiner Spritze nur sehr gering sein.

Es klingt so, als würdest du es eigentlich Ozempic gar nicht wollen und deine Ärtin hat es dir aufgeschwatzt. Hat sie dir erklärt, warum sie das unbedingt möchte? Neben BZ und Gewicht wären evtl. noch Herzprobleme, die als Begründung dienen könnten.

Wenn dein BZ ohne Ozempic bereits Ordung ist, du mit deinem Gewicht zufrieden bist und keine anderen Gründe vorliegen, dann sage ihr, dass du Ozempic wegen den Unterzuckerungsproblemen nicht nehmen willst. Am Ende müsst ihr beide mit der Medikation und den Ergebnissen zufrieden sein. Dafür ist eine gemeinsame Entscheidungsfindung oder wie es im medizinischen Sprachgebrauch heißt "shared decision making" notwendig. Lass dich überzeugen oder versuche, dich durchzusetzen. Wenn du unzufrieden bist, dann wird sich das auch bei deinen BZ-Werten negativ bemerkbar machen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.10.2025 11:47:29. Grund: BBCodes
    am 07.10.2025 11:57:40 | IP (Hash): 2054002232
    Danke, Jürgen, ich habe mich völlig zittrig gefühlt und mir wurde ganz flau. Also ja das war absolut Unterzucker. Ich habe ein FreeStyle Libre Messgerät und seitdem kann man es auch jederzeit sehen, sonst habe ich nur 3 mal täglich gemessen. Ich habe so das Gefühl, dass die Ärzte glauben, dass man als Diabetiker kein Sport macht und die Medis nur darauf ausrichten.
    An den Tagen wo ich Sport mache, reißt der Fresstyle Libre mich regelmäßig aus dem Schlaf wegen Unterzucker. Ich mag gar kein Traubenzucker und hasse es das nachts zu mir zu nehmen.
    Ich werde es mal mit 0,25 Ozempic probieren und sonst muss man das vielleicht ganz weglassen, das ist ja irgendwie kein Zustand, während des Sports was zu essen.
    am 07.10.2025 12:25:03 | IP (Hash): 2054002232
    Hallo Rainer,
    meine Ärztin findet das ich zuviel wiege und es würde auch vor Folgeerkrankungen schützen. Herzprobleme habe ich keine. Deshalb wäre es gut für mich, dieses zu nehmen und es würde sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, sagt sie. Der ist zu hoch und ich spritze sonst Actrapid zu den Mahlzeiten, aber das kann ich jetzt gar nicht, wenn ich nicht in die Unterzuckerung rutschen will. Und nehme 1000 mg Siofor morgens und abends. Abends 50 Einheiten Toujeo. Sicher ist es gut, wenn der BZ dauerhaft niedrig ist, aber wenn man ständig unterzuckert, kann das ja auch nicht gesund sein.
    Ich finde auch, dass es schön wäre, weniger zu wiegen, aber nicht um jeden Preis. Bei mir ist eigentlich nur der Bauch zu dick, alles andere ist in Ordnung. Ich möchte ja mein Leben ganz normal weiter leben, also weiterhin Sport ohne Einschränkungen machen können.
    am 07.10.2025 13:11:10 | IP (Hash): 176213004
    Veran_71 schrieb:
    Abends 50 Einheiten Toujeo.

Die 50IE Toujeo habt ihr nicht reduziert?

Wenn du Ozempic nimmst, musst du Mahlzeit- und Basalinsulin reduzieren. Wenn du das nicht machst, sind die Unterzuckerungen vorprogrammiert. Die Insulindosierung zum Ozempic muss vollkommen neu eingestellt werden. Sie muss natürlich ein ganzes Stück niedrieger sein. Schließlich steigert der GLP1-Rezeptoragonist Ozempic mit dem nachgebauten Darmhormon GLP1 die Ausgabe von Eigeninsulin und soviel musst du dann weniger spritzen.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.10.2025 15:51:23. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.10.2025 16:55:39 | IP (Hash): 1619130079
    Rainer schrieb:
    Wenn du Ozempic nimmst, musst du Mahlzeit- und Basalinsulin reduzieren. Wenn du das nicht machst, sind die Unterzuckerungen vorprogrammiert. Die Insulindosierung zum Ozempic muss vollkommen neu eingestellt werden. [/i]

Egal, wie der Grund für die Veränderung des Insulinbedarfs heißt: Jeder Mensch mit ICT sollte im ersten Quartal mit seinem Insulin dazu angeleitet werden, das auch dann direkt an den Bedarf anzupassen, wenn der sich von einem Tag auf den anderen ändert.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 08.10.2025 08:19:01 | IP (Hash): 2054002232
    Hallo Rainer,
    das hätte die Ärztin ja eigentlich wissen müssen. Das Mahlzeiten Insulin habe ich ja selbstständig reduziert, weil es keinen Sinn machte, aber an das Basalinsulin habe ich mich nicht ran getraut. Ich werde versuchen mit ihr zu sprechen und ansonsten auch selbst reduzieren. Es ist manchmal schwierig, ihr das zu erklären.

Mit welchem Wert geht ihr denn in den Sport?
    am 08.10.2025 08:42:02 | IP (Hash): 1334037656
    Bei Typ1ern (i.A. kein eigenes Insulin mehr),die Ozempic und Co offlabel verwenden, reduziert sich der Insulinbedarf bereits bei geringen Dosen, und wird u.A. deshalb verwendet. Die Gewichtsabnahme ist da eher ein Nebeneffekt.

am 08.10.2025 09:52:27 | IP (Hash): 2054002232
    Ihr sprecht manchmal in Rätseln. Ich bin da glaube ich nicht so richtig drin im Thema. Was meinst du mit offlabel? Ich habe die Fachbegriffe nicht so auf dem Schirm. Ich bin ja Typ 2, also daher weiß ich jetzt nicht. Aber die Ärztin meinte das auch so, dass die Gewichtsabnahme ein Nebeneffekt wäre. Eigentlich passt das Basalinsulin wenn ich keinen Sport mache, dann habe ich nachts Werte so um die 100, aber halt nicht wenn ich Sport abends mache, dann passt das gar nicht mehr und geht ständig in den Unterzucker. Und nach dem Sport habe ich nicht mehr soviel Hunger, das ich abends noch große Portionen essen kann.
    am 08.10.2025 10:50:39 | IP (Hash): 1334037656

offlabel bedeutet "ohne Zulassung".
    TD1 ist bei Ozepic und Co (noch) kontraindiziert, also eigentlich "verboten"...