Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Abnehmen mit Typ 1

• Rang: Mitglied
    am 21.10.2025 17:10:13 | IP (Hash): 1980747492
    Ich habe seit 2022 Typ 1 Diabetes und wiege seit dem ca. 87 kg. Momentan nehme ich Apidra und Toujeo Insulin. Ich tue regelmäßig joggen und achte größtenteils auf meine Ernährung.
    Mein Langzeitzucker war 6.3 und TIT bei 80%
    Allerdings ist mein Gewicht seit 3 Jahren dauerhaft auf diesem Niveau.
    Ab Dezember bekomme ich den Omnipod.
    Besteht die Möglichkeit dadurch abzunehmen da Blutzuckerschwankungen vermieden werden ?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2025 22:22:40 | IP (Hash): 2003658727
    Allgemein wird wohl vertreten, dass man für Abnehmen weniger an Energie essen sollte, als man verbraucht. Hast du auch schon mal sowas gelesen?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2025 14:01:42 | IP (Hash): 1257983919
    [quote=Patrick Z.;135792]Mein Langzeitzucker war 6.3 und TIT bei 80%
    Allerdings ist mein Gewicht seit 3 Jahren dauerhaft auf diesem Niveau.
    Ab Dezember bekomme ich den Omnipod.
    Besteht die Möglichkeit dadurch abzunehmen da Blutzuckerschwankungen vermieden werden?[/quote]

Um Fett einzulagern braucht es Insulin und Energie (Kalorien aus Fett und/oder KH).
    Umgekehrt gilt das ebenso, um überflüssiges Körperfett abzubauen, ist sowohl Insulin als auch Energie zu reduzieren.

Der Weg um Insulin zu reduzieren, ist insulinfordernde Nahrungsmittel zu reduzieren, sprich Kohlenhydrate.
    Die hast du mit dem zum Omnipod verwendeten CGM-Sensor im Blick und unter Kontrolle und erkennst die Zusammenhänge.

Von alleine wird der Omnipod nichts außer einer vorteilhaften Blutzuckerkontrolle bewirken, an deinem Gewicht aber erst mal nichts ändern. Denn das Gewicht kommt nicht von den BZ-Schwankungen, sondern aus dem Insulinbedarf, der sich durch deine Ernährung ergibt.

Gewinnst du deine Energie nicht aus KH, sondern aus Fetten, wird der Insulinbedarf sinken und wenn du die Kalorien aus den eingesparten KH nicht vollständig ersetzt, dann hast du auch eine Energieeinsparung. Tataa.

Da sowohl Protein als auch Fett ein besseres Sättigungsgefühl als KH erzeugt, sollte dir das leicht fallen. Ein normaler BZ-Spiegel ist möglich. Ohne Hunger.

Dein Gewicht und dein HbA1c sollten sich verbessern, eine chronische Hyperglykämie und die Gefahr einer Hypoglykämie verringern. Die Arterien und Kapillaren werden es dir danken. Gut gegen chronische Entzündungen, gut gegen langfristige Komplikationen.
    Es gibt sehr viele Typ 1er, die mit einem Hba1c um 5% rumlaufen.
    --------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    Bearbeitet von User am 22.10.2025 14:05:10. Grund: .
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2025 18:43:11 | IP (Hash): 1007549622
    Henrie schrieb:
    Es gibt sehr viele Typ 1er, die mit einem Hba1c um 5% rumlaufen.

z.B. dieser hier, von dem bestimmt nicht nur ich VIEL gelernt habe
    https://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)