Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 13.11.2025 10:18:41 | IP (Hash): 211652282
    Halli Hallo,

ich bin neu hier. Eckdaten zu mir: w,46,BMI 17,8 (Mutti hat Diabetes Typ 1 LADA)
    Meine Glucosewerte aus der Vergangenheit:
    01/2016 - 65
    12/2017 - 88
    07/2018 - 57
    Beim Checkup 05/2025 war mein Glucosewert bei 103. Laut meiner HÄ wäre das zu hoch und sie wollte es im Juli nochmal kontrollieren.

Werte 07/2025:
    Glucose - 94
    HbA1c (NGSP) - 5,1%
    HbA1c (IFCC) - 32 mmol/mol
    mittlere Blutglukosekonzentration - 100 mg/dl

Damit war ich "entlassen". Ich habe mir ein Accu-Chek Gerät besorgt und messe selbst. Ich habe früh nüchtern nie Werte unter 100. Ich pendle immer zwischen 105 und 115. Tagsüber komme ich ebenfalls nie unter 100. Als Beispiel gestern eine Scheibe Weltmeisterbrot mit Emmentaler und Kolrabi gegessen, 1 h später Wert 125, 2h danach 103. Ich habe selten einen Wert von über 140 gemessen auch nicht nach Döner/Limo etc. Alkohol vertrage ich überhaupt nicht mehr. Mich haut es dann sehr schnell aus den Latschen. Ich habe dann das Gefühl k.O. Tropfen genommen zu haben.

Das nächste ist, dass ich sehr abgenommen habe und weiß nicht warum. Ich esse ganz normal.

Ich nehme seit einem Jahr Collagen-Pulver zu mir, wegen meiner Arthrose. Vielleicht liegt der Gewichtsverlust daran, weil Eiweiß (18g) ???? Ich habe schon das Gefühl, dass irgendwas mit dem Stoffwechsel nicht stimmt. Mich wundert nur, dass ich 2016 - 2018 sehr niedrige Werte hatte und jetzt zum Vergleich so hohe.

Ich muss dazu sagen, dass ich privat und beruflich im Dauerstress stehe. Ich weiß, dass sich das auf den Blutzucker auswirken kann. Sollte ich doch einen GAD Antikörpertest machen lassen wegen meiner Mutter?

Ich weiß die Werte sind jetzt nicht dramatisch und ihr werdet mich eventuell belächeln. Aber ich möchte ungern auf einen Diabetes zusteuern, da ich in den nächsten Jahren eine Niere spenden möchte. Eine Lebendspende als Diabetiker ist ja nicht möglich.

Liebe Grüße Cleo
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.11.2025 20:48:40 | IP (Hash): 281230488
    Sorry, aber wenn Typ 1 LADA angelegt sein sollte, würde sich das nicht weg steuern lassen. Damit würdest Du dann eben leben und dich alltäglich so verhalten müssen, dass dein Blutzucker in dem Rahmen verlaufen würde, in dem du ihn haben willst. Ggf. also auch entsprechend Insulin nehmen.

Häufig steigt der Nüchternzucker morgens, wenn man häufig Spitzen um ne Stunde nach dem Mahlzeiten deutlich über 140 mg/dl isst. Entsprechen sinkt der dann wieder mit ner Woche bis zwei mit Stundenspitzen deutlich unter 140.

Und schließlich kann dein Messgerät zu denen gehören, die deutlich mehr anzeigen, als tatsächlich zu messen ist. Vielleicht zum nächsten Arztbesuch mitnehmen und aus demselben Blutstropfen mit dem in der Praxis vergleichen?

Zum Abnehmen bei recht normalem BZ fällt mir ein ehemaliger Bekannter in einer Selbsthilfegruppe ein, der eine sehr niedrige Nierenschwelle für Glukose hatte. Schon ab BZ um 70 mg/dl landete bei dem die meiste Glukose im Klo. Der hat damals beständig kleine Mengen KH verzehrt und praktisch jeden Urinteststreifen einfärben können.

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis im grünen Bereich = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
  • Rang: Anfänger
    am 15.11.2025 11:54:49 | IP (Hash): 1469761917
    Danke Jürgen für deine Antwort.
    Würde es Sinn machen mich auf Antikörper Typ 1 testen zu lassen? Da wüsste ich wenigstens wo die Reise hin geht wenn das positiv ausfällt. Momentan ist das alles so grenzwertig und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.

Bei meiner Mutti wurde der Typ 1 Lada erst mit 64 Jahren diagnostiziert. Durch Zufall. Mit einem Wert von 300 bei einem Routine Blut-Check.

Liebe Grüße Cloe
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.11.2025 15:32:54 | IP (Hash): 924389815
    Das würde ich machen.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.