Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 Verdacht 🤔

• Rang: Mitglied
    am 18.12.2025 18:34:22 | IP (Hash): 546430392
    Hallo zusammen,
    war am Montag beim Arzt um das Ergebnis meiner Blutabnahme zu erhalten.Hatte dort einen Wert von 127 im nüchterne Zustand worauf die Ärztin den Typ 2 Verdacht geäußert hat.Nun soll Ende Januar ein Zuckertest durchgeführt werden.Auf die Frage wie ich mich bis dahin verhalten soll meinte Sie ich soll nichts ändern und wie bisher weitermachen.🤔
    Nachdem ich den Schock etwas verdaut habe habe ich nun schon bewusst angefangen z.b. Süssgetränke und sonstige Süßigkeiten komplett weg zu lassen.Ebenso verzichte ich mehr auf Wurst und Fleisch.
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.
    Ich bin 50Jahre alt und wiege ca 80kg bei einer Größe von 180cm.Beide Großväter hatten Alterszucker.Meine Ernährung war ehrlicherweise nicht immer die beste bzw war ich auch Süßigkeiten gegenüber nie abgeneigt.
    Danke euch!!!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.12.2025 13:42:19 | IP (Hash): 924389815
    marius66 schrieb:
    Auf die Frage wie ich mich bis dahin verhalten soll meinte Sie ich soll nichts ändern und wie bisher weitermachen.🤔

Das wichtigste hast du schon gelernt: Trau keinem Arzt, der dir so etwas sagt. Von alleine geht das nicht weg. Nichts zu ändern und so weiterzumachen wie bisher bedeutet, weiterhin Öl ins Feuer zu gießen und den unguten Zustand weiter anzuheizen. Bis es weh tut. Dafür bist du zu jung.

marius66 schrieb:

Nachdem ich den Schock etwas verdaut habe habe ich nun schon bewusst angefangen z.b. Süssgetränke und sonstige Süßigkeiten komplett weg zu lassen.Ebenso verzichte ich mehr auf Wurst und Fleisch.
    Bin für alle Tipps sehr dankbar.

Gut gemacht! Zucker und Stärke (=Kohlenhydrate) erhöhen den Blutzucker, was du nicht isst, erhöht nicht deinen Blutzucker.
    Fleisch hat keine oder kaum KH. Fett und Protein erhöhen den BZ nicht, also kannst du bedenkenlos nicht zu mageres Fleisch essen. Musst dich ja mit Energie versorgen, sonst kommt der Hunger und unbedachtes Essen. KH sind nicht essenziell.
    Dazu Gemüse nach Belieben, Eier, Fisch, Butter, Käse, Quark, Joghurt, Avocados, Nüsse, aber keine Milch, die hat zu viele Kohlenhydrate. Ebenso kann Obst zuviel Zucker enthalten, außer Beeren. Und keine Smoothies.
    Fructose macht Fettleber, genauso wie Alkohol. Fettleber macht Diabetes, oft, meist.

Musst nicht darben, nur die richtigen Lebensmittel auswählen und beim Einkaufen auf die Nährwerte (KH) achten.
    Zum Beispiel ist es besser Schweinshaxe mit Sauerkraut zu essen, als Gerichte mit Nudeln, Brot und . Knödel. Als Nachspeise dann zB Quark plus Sahnehäubchen mit Erythrit oder Süßstoff, das ist durchaus ein guter Ersatz für Zuckriges.
    Es gibt tausende Rezepte, die einerseits lecker und andererseit gesund für dich sind.

Von einem NüchternBZ-Wert kann man noch nicht unbedingt eine Diagnose stellen, ist nur eine Momentaufnahme, aber gesund ist dein Wert nicht. Normalerweise regelt sich der BZ bei Gesunden immer zwischen etwa 70-100mg/dl ein, nach den Mahlzeiten steigt er an bis 140-160mg/dl und fällt dann nach etwa 2 Stunden wieder auf einen Normalwert ab.

Man muss auch wissen, wenn der BZ ungewöhnlich hoch ansteigt, ist bereits einiges nicht mehr in Ordnung. Vorher hat der Körper sich damit beholfen, mit immer mehr Insulin den zu hohen BZ auf Normalwerte runterzuregeln, bis das nicht mehr funktioniert.
    Im Ergebnis hat man dann zuviel Zucker und gleichzeitig zu viel Insulin und bereits einige Schäden.

Bei Diabetesverdacht wird üblicherweise unter anderem der Langzeitwert HbA1c gemessen, der die Verzuckerung der roten Blutkörperchen der letzten etwa 3 Monate anzeigt, stellvertretend für alle Körpergewebe. Er liegt bei Gesunden bei um die 5%, bei Diabetikern über 6,5%, kann aber auch ziemlich ansteigen, über 10%.
    Diese Verzuckerung schadet dem Körper, den Gefäßen, den Nerven, dem Herzen und den Nieren, Augen, allen Geweben und macht uns krank. Die Kunst ist, den BZ-Verlauf durch Ernährung nur in sanften Wellen zu bewegen und starke Spitzen zu vermeiden. Und das Ziel ist, weniger Insulin auszuschütten.

Das kannst du mit häufigen Blutzuckermessungen (Fingerpiks) überprüfen und dir damit Motivation für eine deinen Bedürfnissen angepasste Ernährung holen. Gerade anfangs kann es oftmals ziemlich schnell gelingen, den NüchternBZ zu normalisieren und so einer Verschlechterung zu entgehen. Im besten Fall sogar die Sache rückgängig zu machen. Dauerhaft wirst du immer den Blutzucker im Blick behalten müssen und die Leber fettfrei halten.

Nach den Leitlinien für Diabetes steht Ernährung an erster Stelle der Behandlung, vor jeder Medikation. Dass die Ärztin nichts von der Möglichkeit gesagt hat, ist voll daneben, aber durchaus üblich. Eigenverantwortung ist gefragt.
    Viel Glück.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 19.12.2025 15:42:53 | IP (Hash): 546430392
    Danke dir vielmals für deine Antwort.
    Im Geheimen hoffe ich immer noch das sich die erste Diagnose nicht bestätigt.Die Messung war morgens um 8Uhr im nüchternen Zustand.Die letzten 6-8Wochen vor der Messung waren sehr stressig.Na wir werden sehen was der Zuckertest sagt.Das ich aber in den 6 Wochen bis dort hin einfach so weiter machen soll ist mir allerdings auch unverständlich.Kann mir das nur damit erklären das so die Werte evtl. verfälscht werden?!?🤷🏼‍♂️
    Habe mich jetzt seit Montag viele Stunden mit dem Thema befasst so das ich zumindest mal im groben weiß was mir jetzt in Sachen Ernährung helfen kann.Was die Bewegung angeht mache ich jetzt schon durch die Bewegung bei der Arbeit täglich um die 10000 Schritte.Desweiteren habe ich wieder mit moderatem Lauftraining angefangen.
    Bin hier auf jedenfall gewillt den Hebel umzulegen und das ganze nicht schleifen zu lassen!😊
    Bin für weitere Tipps sehr dankbar!!!
    am 19.12.2025 19:10:42 | IP (Hash): 86624916
    Hallo,

Wegen Deines Nüchtern-BZ von 127 mg/dl würde ich keine Panik schieben.
    Mit Weglassen von Süßigkeiten, gesüßten Getränken und Kuchen macht du schon viel richtig. Mit den 10000 Schritten auch.
    Wurst und Fleisch kannst du hingegen bedenkenlos essen. Bei Normalgewicht auch ruhig fettere Sachen.
    Eher reduzieren sollte man (leider) die vier Hauptnahrungsmittel: Brot. Nudeln, Kartoffeln, Reis.

Was du noch machen kannst:
    Den Hausarzt um die Bestimmung des HbA1c bitten.
    Im Dromarkt gibt es für kleines Geld Blutzuckermessgeräte, mit denen du z. B. den Nüchtern-Blutzucker selbst bestimmen könntest. Oder den Blutzucker 90 Minuten nach Beginn einer Mahlzeit messen.
    Für den kleine Pieks gibt es Stechhilfen, so dass man ihn kaum merkt.
    Bearbeitet von User am 19.12.2025 20:30:42. Grund: Genauer
    am 27.12.2025 14:02:15 | IP (Hash): 546430392
    Hallo zusammen,

hab nochmal eine Frage zum Thema Fett.Im Bezug auf Kohlenhydrate und Zucker hab ich inzwischen deutlich reduziert.Aber was hat es denn genau mit dem Fett auf sich?
    Das ist doch eher ein allgemeines Thema für alle Personen oder in wie weit ist denn Fett für Diabetiker im besonderen problematisch?
    Habe durch die Ernährungsumstellung bei einer Größe von 180cm nun ein Gewicht von 78kg.Sprich habe in den letzten 14Tagen trotz Weihnachten 2kg abgenommen.
    Esse drei mal täglich und esse zwischendurch auch nichts mehr.Kohlenhydrate bin ich täglich bei 150 bis max 300gr.und Zucker bei max 50gr vermutlich eher noch klar darunter.
    Wurst hab ich auch ziemlich weg gelassen andererseits gibt es hier ja einige Sorten mit sehr wenig Kohlenhydraten und Zucker 🤔.
    Manchmal denke ich selbst ich mach mich hier zu sehr verrückt da ja noch keine endgültige Diagnose gestellt ist.Mein Umfeld sieht das ähnlich.Ist denn ein Nüchternblutzucker von 127 so außergewöhnlich?Stress und Schlafmangel waren schon auch vorhanden.
    Danke euch!!!
    am 27.12.2025 15:26:41 | IP (Hash): 924389815
    Ja, ein Nüchternblutzucker von 127 ist zu hoch und deine verzehrten KH sind ziemlich üppig.

Warum glaubst du, dass Fett problematisch wäre, besonders für Menschen mit Diabetes?
    Fett ist essenziell, braucht man für Nerven, Gehirn, Hormonproduktion, Zellmembranen, als Energielieferant, für das Immunsystem usw. Auf Fett kann man nicht verzichten, im Gegensatz zu KH.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
    am 27.12.2025 19:05:45 | IP (Hash): 2104879837
    marius66 schrieb:
    Aber was hat es denn genau mit dem Fett auf sich?

Hallo Manus,

die Antwort ist relativ einfach:
    1. Fett braucht im Gegnsatz zu KH fast kein Insulin zur Verdauung und
    2. Wenn du die KH reduzierst, kannst die unter Beachtung der Gesamtkalorien so viel Fett essen, wie in deinen Kalorienhaushalt rein passt.

Fett an sich ist nicht gefährlich, dick macht es nur zusammen mit vielen KH. Die KH werden zuerst verarbeitet und dann erst das Fett. Das passiet aus Effektivitätsgründen, weil die Glukose aus den KH nur begrenzt direkt gespeichert werden können. Wenn man insgesamt zu viel isst, dann sieht es so aus, als ob nur das Fett, was zum Schluss verarbeitet oder gespeichert wird, an dem Übergewicht Schuld wäre. Wenn du die KH reduzierst, auch bei moderater Reduzierung, kannst du Fett essen, ohne dass es Schaden anrichtet.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.12.2025 19:06:10. Grund: BBCodes
    am 04.01.2026 13:26:46 | IP (Hash): 546430392
    Hi zusammen,
    bin heute Morgen nochmal auf die Waage gestanden und durfte feststellen das ich in den 3 Wochen seit dem Arztbesuch mein Gewicht von 82 auf 77kg reduziert habe.Bin sehr überrascht das das so schnell geht hab aber parallel etwas Sorge das das ganze so nicht mehr gesund ist bzw nicht nur positive Auswirkungen hat.🤔
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 04.01.2026 16:52:50 | IP (Hash): 777332720
    Worum sorgst du dich? Du isst deutlich weniger, als dein Organismus verbraucht. Also versorgt er sich für die Differenz aus dem Fett, das er in den “fetten" Zeiten genau dafür gespeichert hat. Wahrscheinlich zu einem großen Teil aus lecker süßen KHs, die er zu Fett umgeformt hatte.

Wahrscheinlich hast du früher nie mitgeschrieben, wann du wovon wie viel gegessen hast. Dann könntest du jetzt mal vergleichen.
    Gut wäre, wenn du mit dem Mitschreiben jetzt mal anfangen würdest. Dann hättest du für dich zutreffende Vergleichsgrößen nach dem Ende der Abnehmspritzen.

Auch mit den Spritzen geht Abnehmen nicht endlos. Irgendwann deutlich vor dem endgültigen Verschwinden entspricht dein alltäglicher Input mit oder ohne Spritze deinem alltäglichen Verbrauch. - Mich würde interessieren, was dein Nüchternzucker morgens zu den verbrauchten Kilos sagt?

----------------------------------------------
    Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 28.01.2026 11:12:32 | IP (Hash): 2112514325
    Da bin ich wieder😊
    Komme gerade vom OGTZ und HbA1c.
    Besprechung ist am Montag.
    Zum OGTT
    Nüchtern 98,
    1.Stunde 145
    2.Stunde 172🤔

Was sagt ihr dazu?
  • Bild User
    am 28.01.2026 14:06:15 | IP (Hash): 1914640283
    Interessieren würde mich als erstes, ob das schon die Spitze war oder wann nach dem Zuckerwasser dein BZ seine Spitze erreicht hatte, und wie lange er dann zum Absinken auf unter 100 gebraucht hat.
    Als nächstes dann die Frage, wie lange nach dem Essen die Spitzen bei dir meistens erreicht werden. Und dann natürlich die Konsequenz: die Khs so portionieren, dass in den Spitzen 140 mg/dl meistens nicht überschritten werden.

Mir persönlich wäre an deiner Stelle völlig schnuppe, wie das Kind am Montag ärztlich benannt würde, denn ganz offensichtlich braucht es für den Verbleib im gesunden Rahmen deine konsequente tatkräftige Unterstützung

Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
    am 28.01.2026 16:46:47 | IP (Hash): 1910935309
    Ok….mich wundert nur warum das bei mir das ganze quasi zeitverzögert auftritt..🤔
    Bin jetzt echt am grübeln ob ich mir einen Tracker schiesse um zu schauen wie genau ich auf was reagiere.
    Nachdem ich zuhause war war ich auch ziemlich flatterig.Keine Ahnung ob das an der Glukose lag oder an den 17Stunden dienlich quasi nüchtern war.
    Wie gesagt denke so ein Tracker würde Klarheit bringen.Was haltet Ihr davon?

Danke euch!
  • Bild User
    am 28.01.2026 17:55:17 | IP (Hash): 1914640283
    Hoher Blutzucker verstärkt die (noch mögliche) Insulinausgabe und sorgt meistens schon in Ruhe für ein schnelles Absinken unter die Start-BZ-Höhe. Das wird alimentäre (einverleibte) Hypoglykämie genannt. 10-20 Minuten etwas mehr Bewegung können diese Verstärkung noch zusätzlich verstärken und dich halt im Unterzucker flattern lassen.

Wie zeitlich beschleunigt oder verzögert was jeweils Auftritt, ist bei jedem von uns persönlich häufig sehr verschieden. Da gilt nur systematisch beobachten und sich ganz individuell danach richten. Für's Beobachten ist so'n Sensor Recht brauchbar.

am 28.01.2026 20:15:20 | IP (Hash): 1910935309
    Danke dir!
    Wir werden sehen was am Montag bei der Nachbesprechnung raus kommt.Dort werde ich auch erfahren wie der Hba1c Test ausgefallen ist.🤔
    am 02.02.2026 16:10:54 | IP (Hash): 2112514325
    Hallo zusammen,

komme gerade vom Arzt.Sie meinte das Ergebnis des HbA1c wäre sehr positiv gewesen mit deutlich verbesserten Werten.Sprich kein Diabetes.
    Der Wert lag bei 5,8.
    Was haltet Ihr davon?
    Immerhin hatte ich über den HbA1c Zeitraum meine Ernährung über 6 Wochen massiv umgestellt…🤔
    Bin mir der Sache nicht ganz sicher und werde mir trotzdem demnächst mal einen Blutzucker tracker gönnen um der Sache sicher zu sein.
    Bin auf Eure Meinung sehr gespannt…😊
    am 08.02.2026 10:33:31 | IP (Hash): 2112514325
    Heute Morgen zum ersten mal zuhause gemessen….Nüchtern 86😊
    Werde jetzt die Tage mal nach einer deftigeren Mahlzeit messen und schauen was passiert.
    Wann sollte man hier messen?
    1-2 Stunden danach?…und wie oft bzw wann sollte der Wert wieder unten sein?
    am 08.02.2026 10:49:16 | IP (Hash): 1006786308
    Hallo Marius,

du kannst dich vielleicht an den Werten aus dieser Anleitung orientieren:
    https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
    (Quelle: https://lottadata.wixsite.com/bloodsugar101/download-the-lower-your-blood-sugar )

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.02.2026 10:52:03. Grund: BBCodes
    am 08.02.2026 19:51:40 | IP (Hash): 2112514325
    Danke dir!
    Werde weiterhin immer mal wieder messen und demnächst auch mal den Tracker nutzen.Denke in dem Fall wird klar werden in welchem Bereich mein Blutzucker liegt…
    Meine Ärztin sagte z.B. alles unter 180 wäre gut.
    Hier werden 140 angegeben.
    Halte euch auf dem laufenden…
    am 08.02.2026 20:03:45 | IP (Hash): 1006786308
    marius66 schrieb:
    Meine Ärztin sagte z.B. alles unter 180 wäre gut.

180 wären gut, 160 wären besser und 140 wären echt im gesunden Rahmen. Was für Zielwerte du dir vornimmst, musst du alleine entscheiden.

Das, was du dir vornimmst, sind übrigens nur Zielwerte. Es ist gar kein Problem, wenn du manchmal und am Anfang vielleicht auch häufig mit deinem BZ höher landest. Davon musst du lediglich etwas lernen und beim nächsten mal besser machen. Auch gewollte Ausnahmen, z.B. beim Auswärtsessen, sind kein Problem, solange es nur Ausnahmen bleiben.

Alles Gute, Rainer

____

Bearbeitet von User am 08.02.2026 20:05:05. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 09.02.2026 08:20:46 | IP (Hash): 2112514325
    Danke dir Rainer,
    dennoch bringt mich das Thema ganz schön durcheinander.
    Die Ärztin hat das Wort Prädiabetes nicht nicht mal in den Mund genommen so nach dem Motto es gibt nur Gesund oder Diabetes.🤔
    Bei meinem ersten Kontrolltest mit 126 hat sich das so angehört als könne ich zu 90% von Diabetes ausgehen und jetzt soll wieder alles bestens sein.Das kann doch nicht sein und lässt mich schon Zweifeln.Das ich meine Werte auch bei Krankheit in einem möglichst guten Lebel halten kann daran habe ich keine Zweifel da sich meine Ernährung um Welten verbessert hat und ich mich sehr um das Thema bemühe.
    Daher will ich jetzt auch den Tracker im für mich mal über 14Tage zu sehen wie ich auch auf Pizza,Kuchen und sonstige Speisen reagiere.
    Heißt deine Aussage nun das völlig Gesunde Menschen auch nach einer Sünde nie über 140 steigen oder wienmuss ich mir das vorstellen?Das Alter spielt doch sicher auch eine Rollle oder?
    Danke dir!!!

VG
  • Bild User
    am 09.02.2026 14:26:57 | IP (Hash): 1552658758
    Wie der Blutzucker sich gesund so im Durchschnitt durch den Tag schlängelt, lässt sich schön an dieser Grafik sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg
    Und im gesunden Rahmen pflegen sich die Schwankungen von vor bis zur Spitze nach dem Essen im Rahmen von bis zu 50 mg/dl zu bewegen.
    Mit größeren Schwankungen und höheren Verläufen setzen seit Jahren immer häufiger an immer mehr Einzelbeispielen (accidental evidence) belegt diabetische Folgen ein. Das hatte man Anfang der 90er des vorigen Jahrhunderts bei der Definition der Diabetes-Diagnose-Werte noch lange nicht so sehen können.

Von daher ist aus meiner Sicht recht uninteressant, wie das Kind heißen soll, wenn der BZ zu Ausflügen über den gesunden Rahmen hinaus anzusteigen neigt.
    Viel interessanter ist dann doch, solche Ausflüge mit möglichst einfachen Mitteln zuverlässig auf den gesunden Rahmen zu begrenzen, oder?

am 15.02.2026 15:52:00 | IP (Hash): 2112514325
    Hallo zusammen,

habe nun seit 3-4 Tagen den Tracker dran und möchte euch kurz meine Werte und Erfahrungen durchgeben.
    Hatte bisher einen kurzen Höchstwert von 207 welcher sich nach 2Stunden wieder auf ca 140 gesenkt hat.Dieser Höchstwert entstand durch 3Stück Kuchen auf ziemlich leerem Magen.
    Was sonst noch auffällig ist das bei 60-80Gr Haferflocken am Morgen ebenfalls eine Spitze von 165-175 entstanden ist was mich ebenfalls überrascht hat.Hatte gestern dann anschließend zum Mittag einen Döner und ein Bier(Fasnet😊) und der Wert ging nicht über 140.Heute zum Mittag eine Dose Heringsfilet in Tomatensoße mit zwei Scheiben Eiweißbrot danach direkt 2 Stück Rotweinkuchen und der Wert ist wieder von 100 auf va 130 gestiegen und danach wieder auf um die 100 gefallen.Hatte in den Tagen aber auch 1-2 mal Werte zwischen 65-69 einmal bei Nacht und einmal eine Stunde nach dem Frühstück davor war ich aber auch fast 17Stunden nüchtern.
    Insgesamt habe ich jetzt aber ein recht gutes Gefühl das ich kein Diabetes oder auch Prediabetes habe.
    Habe dennoch daraus gelernt mich besser und gesunder zu ernähren und in dem Bezug vieles gelernt.Zudem habe ich mein Gewicht dadurch von 81 auf 73kg reduziert und fühle mich grundsätzlich besser.Die Haut hat sich verbessert und ich fühle mich insgesamt fitter.
    Bin auf die nächsten 10Tage gespannt mal schauen wie sich die Werte weiter entwickeln.
    Viele Grüße!!!
    am 15.02.2026 16:29:22 | IP (Hash): 442139387
    Hallo Marius,

das sieht doch ganz gut aus. Ich würde allerdings aus den Werten nicht schließen, dass du keinen Prediabetes hast. Die 3 Stück Kuchen deuten etwas anderes an, 75gGlukose auf leeren Magen beim oGTT sind noch etwas heftiger. Der Anstieg bei den Haferflocken ist so zu erwarten. Alle Mahlzeiten mit vielen KH und ohne Verdauung bremsendes Fett und/oder Eiweiß werden höhere BZ-Spitzen erzeugen. Ballaststoffe bremsen die Verdauung auch ein wenig, aber häufig nicht ausreichend.

Wenn du so etwas wie die 3 Stück Kuchen sein lässt oder nur sehr selten machst, dann dürften deine BZ-Spitzen kein Problem sein. Die niedrigen Werte bis auf 65 runter sind übrigens, weil du kein Insulin spritzt, auch kein Problem, solange du dich dabei nicht echt mies fühlst.

Alles Gute und weiter so, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 15.02.2026 21:37:46. Grund: BBCodes
    am 15.02.2026 19:33:56 | IP (Hash): 2112514325
    Vielen Dank Rainer!

Werde weiter testen und gerade in den kommenden Tagen schauen wohin die Reise geht.Werde aber so oder so meine Lehren daraus ziehen und mich weiterhin dementsprechend gesünder ernähren.
    Und manche Dinge wie Süssgetränke und Snacks außer Nüsse sind für die Zukunft dauerhaft gestrichen…👍
    am 22.02.2026 18:30:25 | IP (Hash): 2112514325
    Hallo zusammen,

nach 10Tagen mit dem Tracker wollte ich kurz meine Erfahrungen teilen.
    Hatte jetzt über die Tage einen Glukosedurchsxhnitt von 106…die Durchschnittswerte lagen pro Tag zwischen 95 und 113.Habe mich in den Tagen bewusst nicht komplett gesund ernährt und auch einiges getestet.Die Werte ansich sind zu 98% zwischen 68 und 150 bewegen sind aber über über 24h recht deutlich.Wenn ich mich sehr auf die Ernährung achte bewegt er sich quasi nur zwischen 90-120.Morgens nach der ersten Mahlzeit so um 9Uhr rutschen meine Werte grundsätzlich kurz auf knapp 70ab.Morgens zum Aufstehen liegen Sie fast immer zwischen 90-100.
    Bin also grundsätzlich sehr zufrieden und werde mich so oder so bewusster ernähren.Sprich Süssgetränke fallen komplett raus.Backwaren werden zu 90% durch Eiweißbrot und manchmal auch Vollkorn ersetzt.Wurst bzw. Fleisch gibts nur noch an 2-3Tagen die Woche und wenn ich was Süßes will gibt’s nur begrenzt zuckerarme Schokolade und ansonsten hauptsächlich Nüsse.Merke selbst so das ich deutlich fitter bin und der damalige Nüchternblutzucker wird schon seine Gründe gehabt haben.
    Eins noch:Hatte die letzten Monate meistens Hautprobleme in der Leiste die seit der Umstellung ebenfalls verschwunden sind.
    Ebenso haben sich sonst viele kleine Dinge verändert.Gewicht seit Wochen jetzt von 81/82Kg auf stabile 74kg reduziert…😊
  • Bild User
    am 22.02.2026 19:36:27 | IP (Hash): 1249469709
    Daumen drück für weiter so gutes Gelingen!