Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Hans

Rang: Gast
    am 24.02.2008 17:53:38
    Hallo Emily,

ich persönlich halte einen Blutzuckerwert von 270 mg/dl bei einem unbehandelten Diabetiker für mehr als bedenklich.

Drei Messungen am Tag haben doch überhaupt keine Aussagekraft. Hier sollte ein Diabetologe einen oralen Glukosetoleranztest machen, eventuell auch den c-Peptid ermitteln.

Die Nierenschwelle ist natürlich individuell und auch abhängig von bestimmten Erkrankungen, aber auch in puncto Schwangerschaft.

Früher wurde der Zucker im Urin durchaus zu Hilfe genommen um auf die Höhe des BZ´s im Blut zu schliessen. Diese Zeite sind heutzutage vorbei.

Grüße von Hans
  • Emily

am 24.02.2008 18:45:48
    Hallo,
    Vielen Dank für eure Hilfe, der letzte oGTT wurde Oktober gemacht. Werde jetzt öfter messen, auch im Urin, wenn´s nochmal vorkommt dann meine Ärztin anrufen, ob sie mich eher drannimmt.
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Gruß Emily
  • dipa

am 24.02.2008 21:09:22
    Hallo Emily,

die Nierenschwelle ist bei jedem unterschiedlich. Meine ist sogar variabel.
    Definitiv positiv bei über 300. Ab 250 erst nach längerer Zeit.
    Und das Ganze gilt nicht beim Dawn-Syndrom!

Ich benutze die Urinteststreifen nur bei Getränke um den Zuckergehalt abzuschätzen. Der Versuch führt i.d.R. schon zum Wegschütten.

mfg dipa
  • Pia

am 25.02.2008 08:52:59
    Guten Morgen, Emely.

Zitat: bin schlank, deshalb noch keine Therapie.Zitatende.

Sorry, aber du glaubst, für Diabetes ist man mindestens fett und dick? Da ich mich nicht so auskenne, wollt ich dich mal fragen, wieso du das glaubst und wieso das so ist, dass nur Dicke Diabetes bekommen.
    Also ich war vor dem Insulinspritzen schlank, seit dem Insulinspritzen habe ich zugenommen... von Pia
  • Barbara

am 25.02.2008 11:38:45
    ja so ist es ,Pia
    Barbara
  • Pia

am 25.02.2008 12:39:49
    Liebe Barbara,

ich war sehr erstaunt, zwischen 3 und 4 kg abgnommen zu haben in der Zeit, als ich so daniederlag und mich um den DM nicht gekümmert habe... von Pia
  • Emily

am 25.02.2008 13:00:36
    Hallo Pia und Barbara,
    Wieso fühlt ihr euch gleich angegriffen? Ich habe ja wohl von mir geredet, außerdem sagte das mein damaliger Arzt zu mir.Kann es sein das ihr beide nicht richtig gelesen habt? Er meinte das so: Ich habe einen BMI von 18 und bewege mich sehr viel, deshalb kann ich meine BZ-Werte noch gut beherrschen. Was hat das mit euch beiden zu tun? Ich habe es nur wiedergegeben, wie er es mir gesagt hat.. Da ich mit seiner Entscheidung nicht einverstanden war, habe ich ja auch gewechselt. Meine jetzige Ärztin denkt, das ich einen Typ 1 entwickle, deshalb bald einen größeren Blutcheck.
    Pia, du schreibst du kennst dich nicht aus? Wieso ließt man dann so viel von dir?
    Emily