Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nierenschwelle
-
Emily
Rang: Gastam 23.02.2008 12:50:48
Hallo,
Letzte Woche nach dem Mittag wurde ich auf einmal ganz müde, so das ich meine Augen kaum noch aufhalten konnte. Habe meinen BZ gemessen, der war bei 270mg. Habe dann einen Urintest gemacht, der hat voll angeschlagen. ( dunkelgrün) Ich hatte schon ab und zu knapp 200mg aber noch nie so eine starke Färbung. Man liest ja immer so bei 160-180mg ist die Nierenschwelle, bei mir ( zum Glück?) wahrscheinlich nicht, sondern höher. Ist das wie mit der Unterzuckerung, so eine Art Gewöhnung, das die Nieren das am Anfang noch länger zurückhalten können und dann später wenn man länger Diabetiker ist, das die Nierenschwelle sinkt? Kennt ihr alle eure Schwelle? Sicherlich ist das ja bei jedem doch individuell, oder?
Emily -
klausdn.
Rang: Gastam 23.02.2008 13:08:44
hallo,
nein ich kenne meine nierenschwelle nicht,
da ich sie garnicht erreichen will.
abgesehen davon daß unsere geräte bei 200 und einer erlaubten 20% abweichung genauso
160 wie auch 240 also "garnichts" sinnvolles anzeigen.
wo du einen vorteil von einer "höheren" nierenschwelle siehst ist mir absolut unklar.
denn jeder ausscheidungsvorgang von glucose über die nieren ist ein schritt in richtung zerstörung derselben. nach glucose kommt eiweiß........
über 50% der dialysepflichtigen sind dmler.
wenn ich an deiner stelle wäre würde ich dringend etwas tun, vom messen und beobachten geht kein bz runter.
zudem ja auch augen und gefäße gefährdet sind.
mfg. klaus von klausdn. -
Jürgen
Rang: Gastam 23.02.2008 13:19:12
was versprichst Du dir von der Nierenschwelle? von Jürgen -
Emily
Rang: Gastam 23.02.2008 14:20:42
Hallo Klaus und Jürgen, ich versteh nicht ganz wieso ihr beiden so brummig seid. Ich habe keine Experimente oder so an mir vorgenommen, sondern nur etwas festgestellt, was ich zuvor noch nie hatte. Deshalb diese Fragen, aber wahrscheinlich habe ich irgendwas nicht mitbekommen, dann sagt es mir bitte. Also ich habe sonst super Werte, das war mal den einen Tag so und ich habs ja auch gleich gemerkt.
Jürgen, zu deiner Frage: Da ich öfter wenn ich Durst habe auch mal einen Urintest mache, weis ich ja auch ob der BZ zu hoch war oder nicht. von Emily -
Jürgen
Rang: Gastam 23.02.2008 15:08:32
Moin Emily,
Du missverstehst da was. Bei stoffwechselgesunden Menschen und bei solchen mit Diabetes und super Werten steigt der BZ am Tag nicht einmal bis an die Nierenschwelle. BZ über der Nierenschwelle und auf dem Urinteststreifen ist definitiv schädlich für die Nieren.
Wenn Du kurz nach dem Essen mal für ne halbe Stunde 200-300 hast und dann wieder unter der Nierenschwelle, wird Dein Urinteststreifen da 2 Stunden später (so lange dauert der Durchlauf) kaum eine Verfärbung zeigen.
Der Urinstreifen kann nie den BZ anzeigen, den man aktuell mit dem Fingerpieks misst, sondern immer den etwa 2 Stunden zurück. Beide Werte können nur zufällig zusammen fallen.
Und wenn der Urinstreifen in Deinem ersten Beitrag voll grün war und der Fingerpieks 200 zeigte, sagt das nichts anderes, als dass Dein BZ wenigstens die beiden voraufgehenden Stunden und wahrscheinlich länger deutlich über 200 war.
Noch einmal ausdrücklich: Die Nierenschwelle sagt nicht, dass der BZ überall darunter unschädlich wäre, sondern nur, dass eben darüber welcher ausgeschieden wird. Das System scheidet nicht den darüber schädlichen Blutzucker aus, sondern kann die Glukose trotz wahnsinniger Anstrengungen nicht mehr halten.
Bisdann, Jürgen -
klausdn
Rang: Gastam 23.02.2008 15:51:31
hallo emely,
nein ich schreibe immer so, daran erkennstdu mich.
.urinstreifen habe ich letzlich mit bestellt , aber ncint zum in den urin tunlen, sondern in die cola.
da kann man nämlich ohne probieren festellen ob die dich besch.... haben. die günfärbung überführt den täter(es gibt nämlich nette menschen die machen aus ner limo/cola ein light getränk durch verdünnen)
klappt prima, @diesel der tip ist von katja.
mfg. klaus
von klausdn -
Barbara
Rang: Gastam 23.02.2008 16:32:08
@ Jürgen
Jürgen hat vollkommen recht. Ich würde dann mal den Arzt aufsuchen und ev. einen Kreatinintest machen lassen, dann weiß man ,ob die Nieren geschädigt sind.
Gruß Barbara -
diesel
Rang: Gastam 23.02.2008 18:55:48
Hallo Emily,
mich würde , wenn ich so hohe Werte hätte, interessieren, warum die so hoch sind und was ich vielleicht falsch gemacht habe in der Therapie.
Und was hast du gegen die hohe Werte getan? Es nützt nichts Werte zu messen, feststellen die sind nicht ok und sich damit zufrieden zu geben.
MfG
Gerd von diesel -
Emily
Rang: Gastam 24.02.2008 08:15:04
Hallo alle zusammen,
Ich gelte noch offiziell all Prädiabetiker( wenn das bei 270mg wohl nun nicht mehr sein kann), bin schlank, deshalb noch keine Therapie. Messe jetzt täglich und die Werte sind meiner Meinung nach o.k. Hatte heute morgen 92mg, gestern abend 97mg und allerdings gestern vorm Abendessen 119mg. Ist aber glaube ich auch noch nicht so dramatisch. Ich nehme keinerlei Tabletten. Habe Anfang März wieder einen Termin bei meiner Diabetologin und werde mich bis dahin sehr zusammenreißen. Hatte das wirklich falsch verstanden mit den Nieren, dachte wirklich das die alles über der Nierenschwelle rausfiltern, weis es jetzt besser. Danke für eure Aufklärung.
Emily -
klausdn
Rang: Gastam 24.02.2008 11:13:46
hallo emely,
es ist schön für dich daß duschlank bist, nur !
was hat das mit diabetes zu tun ?
was hat das mit behandlung zu tun ?
und wer mal gewaltig die nierenschwelle überschritten hat ist kein prädiabetiker.
da sollte dein doc mal der afklärungspflicht nachkommen !
mfg. klaus von klausdn -
Hans
Rang: Gastam 24.02.2008 17:53:38
Hallo Emily,
ich persönlich halte einen Blutzuckerwert von 270 mg/dl bei einem unbehandelten Diabetiker für mehr als bedenklich.
Drei Messungen am Tag haben doch überhaupt keine Aussagekraft. Hier sollte ein Diabetologe einen oralen Glukosetoleranztest machen, eventuell auch den c-Peptid ermitteln.
Die Nierenschwelle ist natürlich individuell und auch abhängig von bestimmten Erkrankungen, aber auch in puncto Schwangerschaft.
Früher wurde der Zucker im Urin durchaus zu Hilfe genommen um auf die Höhe des BZ´s im Blut zu schliessen. Diese Zeite sind heutzutage vorbei.
Grüße von Hans -
Emily
Rang: Gastam 24.02.2008 18:45:48
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe, der letzte oGTT wurde Oktober gemacht. Werde jetzt öfter messen, auch im Urin, wenn´s nochmal vorkommt dann meine Ärztin anrufen, ob sie mich eher drannimmt.
Halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Emily -
dipa
Rang: Gastam 24.02.2008 21:09:22
Hallo Emily,
die Nierenschwelle ist bei jedem unterschiedlich. Meine ist sogar variabel.
Definitiv positiv bei über 300. Ab 250 erst nach längerer Zeit.
Und das Ganze gilt nicht beim Dawn-Syndrom!
Ich benutze die Urinteststreifen nur bei Getränke um den Zuckergehalt abzuschätzen. Der Versuch führt i.d.R. schon zum Wegschütten.
mfg dipa
-
Pia
Rang: Gastam 25.02.2008 08:52:59
Guten Morgen, Emely.
Zitat: bin schlank, deshalb noch keine Therapie.Zitatende.
Sorry, aber du glaubst, für Diabetes ist man mindestens fett und dick? Da ich mich nicht so auskenne, wollt ich dich mal fragen, wieso du das glaubst und wieso das so ist, dass nur Dicke Diabetes bekommen.
Also ich war vor dem Insulinspritzen schlank, seit dem Insulinspritzen habe ich zugenommen... von Pia -
Barbara
Rang: Gast -
Pia
Rang: Gastam 25.02.2008 12:39:49
Liebe Barbara,
ich war sehr erstaunt, zwischen 3 und 4 kg abgnommen zu haben in der Zeit, als ich so daniederlag und mich um den DM nicht gekümmert habe... von Pia -
Emily
Rang: Gastam 25.02.2008 13:00:36
Hallo Pia und Barbara,
Wieso fühlt ihr euch gleich angegriffen? Ich habe ja wohl von mir geredet, außerdem sagte das mein damaliger Arzt zu mir.Kann es sein das ihr beide nicht richtig gelesen habt? Er meinte das so: Ich habe einen BMI von 18 und bewege mich sehr viel, deshalb kann ich meine BZ-Werte noch gut beherrschen. Was hat das mit euch beiden zu tun? Ich habe es nur wiedergegeben, wie er es mir gesagt hat.. Da ich mit seiner Entscheidung nicht einverstanden war, habe ich ja auch gewechselt. Meine jetzige Ärztin denkt, das ich einen Typ 1 entwickle, deshalb bald einen größeren Blutcheck.
Pia, du schreibst du kennst dich nicht aus? Wieso ließt man dann so viel von dir?
Emily