Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Mein Versuch nach Prof. Dr. med. Roy Taylor
-
am 25.05.2026 22:55:56 | IP (Hash): 1268262891
Guten Abend,
seit einer Woche lebe ich nun mehr oder weniger nach den Empfehlungen aus dem Buch.
Im November 25 war mein Langzeitzucker 13,7 - im Februar bei 6,6 und im April bei 6,0.
Nachdem ich mich strikt an Ernährung halte und meine Werte engmaschig blutig kontrolliere, haben mich Spitzen und unerklärliche Werte endlich dazu bewogen, mich genauer mit dem Buch von Prof. Taylor auseinanderzusetzen.
Allerdings erschien mir die Menge Nahrung bei meinem Gewicht etwas arg wenig. Ich hab gern Nüsse gesnackt, das ist komplett weggefallen, auch die Himbeeren oder die Spalte Apfel. Also hab ich in den ersten Tagen noch etwas Käse (Mozarrella) und Olivenöl zu essen. Am Morgen waren die Werte, die allgemein deutlich gesunken sind, nach ein paar Tagen wieder etwas höher. Zusätzl8ch hat mich der arzt umgestellt, ich bekomme jetzt wieder Metformin, niedriger dosiert, aber ich hatte bereits im Januar das Gefühl, das ich nicht so gut drauf anspreche.
Bei mir hats gezündet als ich verinnerlicht habe, dass zu viel Fett auch in Glukose umgewandelt wird, also hab ich das nun auch reduziert. Mein Tagesdurchschnitt liegt unter 100, aber es ist echt hart. Ich kann nicht sagen, dass ich keinen Hunger habe. Aber ich zieh das durch, ansonsten fühl ich mich sehr wohl, bin enerigegeladen und sehr motiviert. :
Ernährt sich hier noch jemand nach dem Buch? Für mich ist dieses Buch ein Segen….. -
am 26.05.2026 08:38:44 | IP (Hash): 1268262891
Guten Morgen,
mein Nüchternwert lag heute bei 87, ich bin so froh, dass er über Nacht nicht gestiegen ist.
Kann mir jemand sagen, warum ein Wert ansteigt, auch wenn man ganz konsequent lebt?
Habt einen feinen sonnigen Tag -
am 26.05.2026 10:23:53 | IP (Hash): 109221212
Weil das fein abgestimmte Zusammenspiel der Hormone oft nicht so einfach für deinen Körper ist. Es gibt viele Faktoren, die, unabhängig von Nahrung, Einfluss haben, zB viszerales Fett, Entzündungen, Stress und schlechter Schlaf...
Insulin senkt den BZ, Glukagon, Adrenalin und Kortisol erhöhen ihn nach Bedarf (zum Aufwachen, zum Fliehen, bei schnellem Energiebedarf oder zum Feintuning des richtigen BZ-Spiegels). Dann kommt wieder Insulin um ihn wieder zu senken.
So geht das ständig auf und ab, in sehr engem Rahmen.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
Bearbeitet von User am 26.05.2026 10:25:25. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2026 21:32:38 | IP (Hash): 1268262891
Vielen Dank für die Antwort. Offensichtlich bin ich im Schlaf dann doch ab und an mehr gestresst als ich es meine.
Heute waren die Werte zwischen 80 und 90, nach dem Abendessen bei 97. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Bin gespannt, wie es weiter geht. -
am 26.05.2026 22:04:15 | IP (Hash): 109221212
Stress klingt immer so ungesund. Das ist aber eher ein umgangssprachliches Problem.
Das man um Aufzuwachen und um den Tag zu beginnen Kortisol ausschüttet, ist ein ganz natürlicher und notwendiger Vorgang.
Das Problem ist eher eine gestörter Blutzuckerregulierung und Insulinresistenz, dafür machst du ja jetzt eine Insulinsparende Ernährung, damit sich das hoffentlich wieder einrenkt.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.