Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage an in Remission befindliche D2s
-
am 06.06.2026 21:39:04 | IP (Hash): 1270603624
Fränkin schrieb:
Ich weiß, ich bekomme diese Erkrankung nicht mehr los.
Wir hatten “die Krankheit" schon immer. Von Geburt an hatten wir diese Fettschwellen in Leber und Pankreas, mit deren Überschreiten die diabetischen Fehlfunktionen eingeschaltet werden. Wir hatten nur bis zum ersten Auffallen von höher als gesundem BZ keine Ahnung davon. Und dumm ist, dass der BZ erst auffällig zu werden beginnt, wenn schon deutlich über die Hälfte, wahrscheinlich sogar deutlich über 2 Drittel der Beta-Zellen ausgeschaltet und viele davon längst abgestorben sind.
Nach Taylor können wir mit den 3mal täglich 200 kcal das Fett ausreichend dafür abbauen, dass die gesunden Funktionen wieder eingeschaltet werden. ABER das Einschalten funktioniert nur so weit, wie da noch was zum Einschalten vorhanden ist!
Einen Hinweis darauf, was gebraucht wird, finden wir beim Typ 1. Der fällt mit Ketoazidose auf, wenn etwa 80% seiner Betas autoimmun ausgeschaltet sind. Mit der passenden Insulin-Behandlung und Ernährung folgt dann nach wenigen Tagen eine mehr oder weniger kurze Zeit, in der praktisch kein Insulin für den gesunden BZ gespritzt werden muss, der sogenannte Honeymoon. Dafür reichen also etwa 20% an gesund funktionierenden Betas, wenn sie nicht direkt überfordert werden. Und die brauchen wir mit Typ 2 mithin für unsere Remission.
Einen ersten Hinweis darauf, was bei uns noch so funktioniert, bekommen wir schon nach den ersten 7-8 Tagen mit den 3mal täglich... In der Zeit ist das Fett in der Leber aufgebraucht, das ihre gesunde Regelung diabetisch ausgeschaltet hatte. Wenn der BZ damit dann morgens wieder deutlich unter 100 mg/dl gemessen wird, also bei 90 und weniger, besteht Grund zur Hoffnung, dass in den weiteren Wochen mit 3mal täglich… noch ausreichend Betas für die Remission wiederbelebt werden können. Also dafür, dass wenigstens Low Carb ohne Medis im völlig gesunden BZ-Rahmen funktioniert.
Klar stellen sich damit sofort wenigstens 2 weitere Fragen:
1.Mit welchem Essen werde ich auf die Dauer gut auskommen können?
2.Mit welchem Aufwand will ich meinen Blutzucker in Zukunft in welchem Rahmen halten?
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.06.2026 21:45:40 | IP (Hash): 1270603624
Zuckerpüppie schrieb:
Stress treibt meinen Wert noch etwas hoch. Ich bin heut ausgerutscht im Wald und auf Steißbein und Hinterkopf gefallen, leider auf einen Stein. Mit ner Platzwunde am Kopf bin ich in die Notaufnahme und schon war mein Wert höher. Das sind Situatiionen mit denen ich umgehen lernen muss. Bin gespannt, wie es morgen ist.
AUA! Mitgefühl und auf dass du das Erlebnis möglichst bald langfristig unbeschadet abhaken kannst!
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
am 06.06.2026 23:46:55 | IP (Hash): 1268262891
Puh Jürgen, das mit den Betas lässt mich grübeln…..keine Ahnung, ob das bei mir noch funktionieren wird.
Ich bin nun knapp eine Woche ohne Medikamente und ernähre mich nach Schritt 1, vll etwas mehr Tomaten und Karotten und entsprechende Essenspausen. Ich bewege mich zwischen 80 und 100 (mit Ausnahme von heute) aber soweit habe ich es gut überstanden, danke für deine Wünsche -
am 08.06.2026 18:11:55 | IP (Hash): 1268262891
hjt_Jürgen schrieb:
Klar stellen sich damit sofort wenigstens 2 weitere Fragen:
1.Mit welchem Essen werde ich auf die Dauer gut auskommen können?
2.Mit welchem Aufwand will ich meinen Blutzucker in Zukunft in welchem Rahmen halten?
Ich komme im Prinzip mit ganz wenig Essen und strengen Richtlinien aus, soweit ich vll alle paar Wochen mal so ein Stückchen Pizzaboden bekomme oder welche aus Kircherebsenmehl.
das bedeutet für mich kein Aufwand……
Zur erblichen Belastung:
Mein Vater hatte Diabetes, als er unsere Familie verließ war er im Normalbereich, das Leben, das er danach führte, war ursächlich für seine folgenschwere Erkrankung und den frühen Tod, das hat er alles in Kauf genommen und es war seine Entscheidung. Ich weiß nur er hatte 5 Geschwister (eines starb am plötzlichen Kindstot) die anderen haben ihn alle lang überlebt, keiner hatte Diabetes. Sein Vater hatte es nicht, sein Großvater wiederum nicht. Ich überlege, wie es bei meinen Kindern sein kann, die Schwiegereltern meines ältesten Sohnes haben beide Diabetes, vor allem väterlicherseits. Besteht da nun für meine Schwiegertochter eine größere Gefahr?
danke fürs Lesen und Mitdenken
-
am 08.06.2026 21:20:58 | IP (Hash): 1053705726
Und zum Erbe geht es noch ne gute Nummer ungewisser. Denn die Anlagen zum T2D vererben können auch nette Menschen, die sich völlig unbewusst ihr Leben lang so verhalten, dass sie ihre inneren Fettschwellen nie überschreiten und mit ihrem ausgeschalteten T2D nie mit höherem Blutzucker auffallen!
Bearbeitet von User am 08.06.2026 21:22:45. Grund: ,1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.06.2026 00:18:03 | IP (Hash): 72355543
Man mag es nicht für möglich halten, aber es soll auch jemanden geben, der jemand kennt, der widerum von Menschen weiß, die unbewusst Schwachsinn verbreiten und wegen ihrem ausgeschaltetem Gehirn nie durch Intelligenz auffallen.
2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 09.06.2026 09:45:39 | IP (Hash): 2008984591
Interessantes Selfie ;)
am 09.06.2026 10:10:22 | IP (Hash): 1268262891
Candyman schrieb:
Man mag es nicht für möglich halten, aber es soll auch jemanden geben, der jemand kennt, der widerum von Menschen weiß, die unbewusst Schwachsinn verbreiten und wegen ihrem ausgeschaltetem Gehirn nie durch Intelligenz auffallen.
Irgendwie bist du zum Kotzen unqualifiziert….. was suchst du hier außer nörgeln, sticheln und unangenehm aufzufallen? Vll guckst du mal, was bei dir schiefläuft, dass du so drauf bist. Wenn du keine Antwort findest, dann bleib zumindest meinen Beiträgen fern. Deinen Scheiß zu lesen, kostet unnötig Energie. Danke
Mein Arzt hat diesen Schwachsinn mitgeteilt. Ich bin überzeugt davon, dass ich NICHT erblich veranlagt bin, sondern das im letzten Jahr durch ungezügelten Zuckergenuß selbst verschuldet habe. In meiner fetten Vergangenheit hatte ich nie Probleme, als wirklich schlanker Mensch hatte ich einen ultrahohen Wert…..
am 09.06.2026 10:24:35 | IP (Hash): 1268262891
hjt_Jürgen schrieb:
AUA! Mitgefühl und auf dass du das Erlebnis möglichst bald langfristig unbeschadet abhaken kannst!
Es ist mittlerweile deutlich besser und seit heute morgen sind meine Werte deutlich gefallen. Schon krass, wie hoch der Wert geklettert ist, obwohl ich am Essen nichts verändert habe.
Bin noch bei Schritt 1.
Mittags in die Höhe geschossen - für mich unerklärlich
Bearbeitet von User am 09.06.2026 12:56:44. Grund: ergänzt -
am 09.06.2026 15:02:31 | IP (Hash): 1044985808
Zuckerpüppie schrieb:
Irgendwie bist du zum Kotzen unqualifiziert….. was suchst du hier außer nörgeln, sticheln und unangenehm aufzufallen?
na, na!
Zuckerpüppie schrieb:
Ach, ich liebe Märchen und ich schaff mir daraus meine Wirklichkeit.
Deine hartleibigen Überzeugungen helfen dir aber nicht.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎