Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Therapie Diabetes Typ 2 durch Hausarzt und durch Diabetologen, Wie koordinieren?
-
am 13.06.2026 13:14:43 | IP (Hash): 1105761230
Wer kontrolliert die Laborwerte und nimmt das Blut ab? Z. B. für die Bestimmung des HbA1c?
Wer stellt die Rezepte aus?. Z. B., wenn ein Langzeitinsulin verordnet wird.
Wie ist das bei euch geregelt?
Lg
Hape -
am 13.06.2026 13:31:05 | IP (Hash): 1806257788
Da gibt es keine großartige Regelung. Alle drei Monate gehe ich zum Diabetologen, da wird Blut abgenommen, Urin abgegeben, Blutdruck gemessen usw. Zwei mal jährlich untersucht er die Füße, macht Ultraschall der Organe (auch Herz) und Beine. Dann werden alle Medikamente, die ich in den kommenden drei Monaten brauche rezeptiert...das wars dann auch. Bei jedem Besuch wird sofort der nächste Termin vereinbart.
Außerdem gehe ich einmal jährlich zum Augenarzt und alle zwei Jahre zum Gefäßchirurgen.
Vorher hole ich natürlich die Überweisung bei meiner Hausärztin. -
am 13.06.2026 16:16:28 | IP (Hash): 1786637943
Jedes Quartal rolle ich einmal zur Untersuchung von Blut und Blutdruck und Blutfetten im DMP-Rahmen zu meiner Diabetologin.
An Medis brauche ich eh nur 2 Insuline und dazu BZ-Teststreifen, die ich dort nach Bedarf zu verschreiben bestelle.
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)
-
am 13.06.2026 22:06:05 | IP (Hash): 1105761230
hjt_Jürgen schrieb:
Jedes Quartal rolle ich einmal zur Untersuchung von Blut und Blutdruck und Blutfetten im DMP-Rahmen zu meiner Diabetologin.
An Medis brauche ich eh nur 2 Insuline und dazu BZ-Teststreifen, die ich dort nach Bedarf zu verschreiben bestelle.
Und was macht dann der Hausarzt? -
am 14.06.2026 08:32:47 | IP (Hash): 725225653
Die Frau Diabetologin ist gleichzeitig auch meine Hausärztin. Keine Ahnung wie die das untereinander regeln ;)
----------------------------------------------
Mein Ding sind Blutzucker + Blutdruck + Blutfette mit möglichst keinen bis wenig Medis voll im grünen Bereich mit HbA1c 5,5 und besser = gesund mit Diabetes Typ 2 :)