Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Überdosis Metformin 850
-
sanne
Rang: Gastam 09.02.2008 01:01:36
Vor kurzem habe ich aus Versehen morgens nach dem Frühstück 2 Metformin 850 genommen anstatt einer.
Jetzt habe ich gelesen, dass es dadurch zwar nicht zum Unterzucker aber zur Übersäuerung des Blutes kommen kann und man dann sofort den Arzt verständigen soll.
Da es mir zwar dann ziemlich schlecht ging, ich aber an Unterzucker dachte, weil ich von der Übersäuerung noch nichts wusste, habe ich nicht darauf reagiert.
Jetzt habe ich meinen Hausarzt (kein Diabetologen) darauf angesprochen, der meinte dann nur, das wäre kein Problem, andere müssten ja eine viel höhere Dosis Metformin nehmen, die Medikamentenhersteller müssten sich halt in alle Richtungen absichern.
Was meint ihr dazu? von sanne -
Thea
Rang: Gastam 09.02.2008 09:15:03
Die Übersäuerung des Blutes ist eine der m.W. auch im Beipackzettel erwähnten Nebenwirkungen von Metformin.
Deshalb sollten die entsprechenden Laborwerte regelmäßig genommen werden.
Ich bin froh, Insulin zu verwenden. Metformin senkt nicht den BZ wie Insulin, sondern manipuliert die Verdauung, deshalb auch NW wie Blähungen, Durchfall etc. von Thea -
rudi
Rang: Gastam 09.02.2008 10:19:00
hallo sanne,
auch bei einnahme extrem hoher metformin-
dosen sind keine hypoglykämien zu er-
warten.
bei beschwerden vorsichtshalber den arzt informieren. Laborwerte feststellen.
habe selbst schon das doppelte genommen
aus versehen. keine probleme.
gruss rudi -
sanne
Rang: Gastam 09.02.2008 10:32:48
Also nochmal: mir geht es nicht um Hypos. Das weiss ich ja jetzt, dass es dazu nicht kommt.
Mir geht es darum, ob ich den Arzt informieren muss, wegen evtl. Übersäuerung des Blutes. So wie es im Beipackzettel steht.
Es war halt so, dass ich aus gerechnet nach der doppelten Metformin Dosis ins Wellenbad und Sauna gegangen bin. Dort fühlte ich mich dann schon ziemlich schlecht.
Anziehen konnte ich mich nur noch auf dem Boden sitzend und alles von mir streckend. Ich musste mir von meiner 10 jährigen Tochter meine Kleider geben lassen.
Hat jemand auch schon Probleme nach der Doppeldosis bekommen?
von sanne -
klausdn
Rang: Gastam 09.02.2008 12:15:33
die nebenwirkung die du meinst, ist "irgendwann" mal unter irgendwelchen umständen aufgetreten.
deshalb steht es im bpz.
übersäuerung des blutes kennen alle(t1 u.ladas) die mal das basisinsulin vergessen haben, und in eine keto gerutscht sind, ist fast immer mit extremen brechreiz verbunden. (ursache-insulinmangel)
ob das dort empfohlene "viel trinken" bei metformin auch hilft solltest du den hersteller mal fragen, dann
bekommst du gleich eine komplette antwort(hoffentlich)
mfg. klaus von klausdn -
Gast
Rang: Gastam 25.12.2012 21:24:52
Gast schrieb:
die nebenwirkung die du meinst, ist "irgendwann" mal unter irgendwelchen umständen aufgetreten.
deshalb steht es im bpz.
übersäuerung des blutes kennen alle(t1 u.ladas) die mal das basisinsulin vergessen haben, und in eine keto gerutscht sind, ist fast immer mit extremen brechreiz verbunden. (ursache-insulinmangel)
ob das dort empfohlene "viel trinken" bei metformin auch hilft solltest du den hersteller mal fragen, dann
bekommst du gleich eine komplette antwort(hoffentlich)
mfg. klaus
von klausdn
-
am 25.12.2012 22:28:36
könnte es sein, dass das Kamel, das hier in unregelmäßiger Regelmäßigkeit das Gras über längst vergessenen Freds abfrisst, von einem Oliver beauftragt ist oder/und vielleicht sogar selbst auf diesen Namen hört?