Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keine Krankenhasse - woher bekomm ich Insulin?

• Chandni

Rang: Gast
    am 07.02.2008 19:52:00
    Hallo,

aufgrund mehrer unerfreulicher Umstände habe ich erzeit keine Krankenkasse und warum ist ne lange Geschichte, die ich versuche kurz zu halten.

Bis Juni letzten Jahres habe ich mein Abitur nachgeholt und war versichert. Direkt danach habe ich mit den Antrag zu Harz4 geholt - aber durch Schwiegereltern die wichtige Unterlagen nicht rausrückten kam es dazu, dass ich den Antrag erst jetzt als vollständig einreichen konnte.

Das Problem dabei ist, dass ich natürlich nicht damit gerechnet habe, dass ich solange brauche um die Unterlagen zu bekommen, die ich brauche und meine Medikamentenvorräte dementsprechend aufgebraucht sind. Ich habe bei Insulin ziemlich sparen müssen, was heißt ich habe weniger gespritzt als ich eigentlich müsste. Ich weiß dass das nicht gesund ist, aber nach 3 Monaten für 10 Monate ohne sein ist genau so blöd.

Ich habe derzeit keinerlei Einkommen und lebe von ein paar Euro die mein Freund als Student verdient und das ist auch schon nur weil wir an anderen Stellen soviel einsparen wie mögich. Das heißt ich kann jetzt nicht mal zum Arzt und ein Privatrezept holen und das Insulin selbst zahlen, weil ich die Kosten nicht aufbringen kann.

Meine letzte Ampulle Insulin geht jetzt zur Neige, also bat ich das Jobcenter mir für die Krankenkasse eine Bestätigung auszustellen, dass ich den Antrag eingereicht habe und laut dem AOK Service Center, wo ich sofort anrief, sollte ich vorbeikommen und dann bekäme ich eine vorläufige Krankenversicherung. Ich war natürlich erleichtert und beschloss sofort hinzugehen.

Heute war ich da und brach heulend zusammen als man mir sagte, dass das nicht ginge, da sie ja schließlich nicht wissen ob ich überhaupt Leistungen beziehen werde - weil der Antrag ja noch nicht bewilligt ist - und jemand die Kosten dann übernimmt.

Falls wer meint 'Dann geh doch arbeiten dann bist du versichert'... würd ich gern, jedoch bin ich aufgrund von sehr hohem Gewicht sehr eingeschränkt, da ich weder tragen, laufen noch stehen kann und viele Firmen leider nur darauf gucken wie ich aussehe. Sonst hätte ich nach dem halben Jahr Wartezeit sicher schon Arbeit gefunden und das Problem nicht an der Backe.

Gibt es irgendeine Möglichkeit an Insulin zu kommen ohne eine Krankenversicherung oder bin ich jetzt wirklich darauf angewiesen zu hoffen, dass die Bearbeitung vom Arbeitsamt schnell geht?

Liebe Grüße
    Chandni
  • klausdn

am 07.02.2008 23:06:41
    hallo,
    ich glaube daß die situation sehr problematisch ist.
    wenn du insulinpflichtig bist und das nachweisen kannst. hätte dir das sozialamt schon früher helfen müssen, da gibt es nach mm einen paragrafen für.
    ---
    selbst wenn wir dir helfen würden mit insulin,
    würden wir uns zweifach strafbar machen,
    da insulin ein verschreibungspflichtiges medikament ist.
    könnte uns unsere kk fristlos feuern., betrug.
    ---
    daher ist die erste möglichkeit die realste.
    und rechtlich einwandfrei.
    helfen könnte dir eine soziale orginisation, deren mitarbeiter sich auch besser auskennnen mit sowas.
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Chandni

am 07.02.2008 23:14:57
    Keine Sorge, ich hatte nicht vor jemanden dazu anzustiften mir Insulin zu schicken. Ich hatte eher gehofft, dass es Stellen gibt, die einem bei sowas helfen wie Wohlfahrt oder Caritas etc. meintest du diese mit sozialen Einrichtungen?

Das einzige was das Amt getan hat um mir zu helfen ist mir eine Bescheinigung zu geben, die in den Augen der Krankenversicherung absolut wertlos ist. von Chandni
  • klausdn

am 08.02.2008 11:35:38
    ja dies und andere sind soziale organisationen,
    deren mitarbeite kennen sich mit deinen problemen besser aus denn sie haben ständig mit solchen oder ähnlichen problemen zu tun.
    wenn du auf der stelle umkippst, ins krankenhaus gebracht wirst, wirst du dort behandelt, die können hilfeleistung nicht verweigern..
    das meinte ich mit dafür ist ein sozialamt da.
    und wenn die dir den betrag für die kk vorschießen oder dort anrufen , irgendetwas geht immer.
    mfg klaus von klausdn
  • Chandni

am 08.02.2008 14:54:41
    Ich danke dir für deine Antwort. Da ich noch nie in einer solchen Lage war fühlte ich mich damit ziemlich überfordert. Ich werd mich mal an die Stellen wenden und hoffen, dass was passiert.

Danke noch mal.
    Chan
    von Chandni
  • Pia

am 14.02.2008 11:20:22
    Hi Chan,

gib uns doch mal eine Rückmeldung, ob und wie und wer dir am Ende helfen konnte. von Pia
  • Grüni

am 02.10.2008 21:32:40
    Ihr glaubt auch jeden Humbug, den irgendein
    Gelangweilter von sich gibt! In Deutschland
    ohne KK? Egal welche - hingehen, anmelden,
    fertig (ausser PA sind keine Dokumente erforder-
    lich, schon gar keine Unterlagen!)
  • Chandni

am 02.10.2008 22:02:33
    Humbug? Ich habe seit fast 1 1/2 jahren keine Krankenkasse weil die keiner zahlt, von wegen einfach hingehen und anmelden.

"Wer zahlt die denn?" "Keiner weil ich krieg kein Geld vom Staat" "Na dann tut es uns leid".

Das ist was ich ständig zu hören kriege und meine Nerven kaputt macht weil ich ständig Angst haben muss dass mir was passiert und du erzählst das wäre Humbug, na danke.

Also ich lebe noch da die Caritas mir netterweise Insulin gegeben hat, mit den Ämtern schlag ich mich immer noch rum und im Moment sieht es nicht aus als ob die mir auch nur die Butter aufm Brot gönnen würden weil mein Freund Elterliche untersützung kriegt, die für die als Lohn gilt, die aber vorn und hinten nicht reicht. Ist denen aber herzlich egal. Aber ich geb nicht auf. von Chandni