Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unterzuckerunen und Psyche

• kkk

Rang: Gast
    am 01.02.2008 22:17:58
    Hallo,

ich habe flgendes Problem:
    Jedes mal wenn ich Unterzuckere habe ich wahnsinnige Panikattacken....zwar weiß ich wenn der Unterzucker behoben ist ist auch das behoben- dennoch schlaucht es mich ungemein.........

Was meint ihr? Wie geht es euch so mit euren Unterzuckerungen?

Liebe Grüße Kerstin
  • Jürgen

am 02.02.2008 14:22:43
    Moin Kerstin,

wenn Du sie nicht nur wegen des ohnehin dummen Gefühls nicht haben magst, warum machst Du dir dann Hypos?

Bisdann, Jürgen
  • Rolf

am 02.02.2008 14:31:13
    Hallo, Kerstin,

ich habe sie (nur) nach 10 km Laufen und dann tue ich sofort etwas dagegen, was machst Du ?, Warum lässt Du es soweit kommen ? Gegensteuern bgei den ersten Anzeichen ist angesagt, dann gibt es auch keine Panik. :-)

Gruß

Rolf
  • Nora

am 02.02.2008 20:05:50
    Hallo Kerstin,

also Panikatacken bei Hypos hatte ich noch nie... ab welchen Werten merkst du die Hypos denn? Wenn du sie erst relativ spät merkst, also dann, wenn du schon diese Symptome hast, solltest du vielleicht mal ein Hypowahrnehmungstraining machen, da lernt man, wieder früher die Hypos zu merken, kann ganz hilfreich sein!
    Ich werde bei Hypos halt erst zittrig, dann werde ich ganz schlecht gelaunt und letzens hatte ich z.B. 21, da konnte ich nicht mehr richtig sehen und hab in der Situation auch richtig Angst bekommen!!

Zu den anderen Beiträgen: Ich finde die Aussagen "wieso machst du dir denn Hypos" und "Hypo gleich beheben, dann hat man solche Symptome nicht" ein bisschen fehl am Platz. Das hört sich ja an, als wäre man an jeder Hypo selbst Schuld und als wäre Kerstin einfach blöd, weil sie überhaupt Hypos hat. Wie soll man es denn bitte schaffen, keine Hypos haben (die Frage ist ernst gemeint, wenn es geht, würde ich es auch gerne machen, ich bin aber skeptisch).
    Keine Ahnung, habt ihr Typ 1 oder Typ 2. Ich weiß nicht, wie es bei Typ 2 ist, bei mir ist es so, dass ich oft Hypos bekomme, ohne ne Ahnung zu haben, warum, woher. Spritze ich dann eine halbe Einheit weniger am nächsten Tag zu der Zeit, bin ich bei 300.
    Oder es kann z.B. sein, dass ich in der Uni (mit gutem Ausgangswert) in der Bibliothek ein Buch aus dem fünften Stock holen muss und dann gleich bei 30 bin. Wie soll man sowas eurer Meinung verhindern???

Gruß, Nora
  • klausdn

am 02.02.2008 21:24:19
    hallo an alle,
    wehalb fragt ihr nicht, oder erklärt kerstin uns nicht, wodurch und wie sie überhaupt hypos bekommt, wo sie landet was sie tut usw usw......
    welcher typ ist sie, und ist sie so insulinsensitiv wie cora, denn nicht alle t1 sind so, und nicht alle t2 sind unempfindlich.
    nimmt sie überhaupt insulin, oder pillen, oder hat sie reaktive hypos......
    nochmal, ohne irgendwelche konkreten hinweise ist alles nur rum stochern.
    - eine antwort "ich glaube du sollst" ist sorry sch......
    @ cora, versuche in den sem ferien doch mal die 18 tage bei teupe in althausen mitzumachen, und wenn es nur 60% deiner ungeklärten bz stürze beseitigt ,
    (der erklärt dir nämlich genau "weshalb" ) und "was"
    zu tun ist, ist die sache der mühe wert.
    mfg klaus von klausdn
  • kerstin

am 02.02.2008 21:50:21
    Hallo Nora,

danke für deine lieben Worte.

Ich nehme meine UZ sehr spät wahr. Mein tiefster Wert den ich jemals gemessen habe war 18 mit Anzeichen. Umgekippt bin ich bisher noch nicht. Toi, toi, toi.....

Panikattacken holen mich in der Form ein, das mich Dinge überrollen die im täglichen Leben bei jedem da sind.

Hallo alle anderen,

ich bin T1 seit 26 Jahren und trage seit 11 Jahren die Insulinpumpe. Ich selber bin 30 Jahre alt. Vielleicht ist es richtig mit der Insulinsensibilität- beobachte ich mal....

Liebe Grüße Kerstin von kerstin
  • Elli

am 04.02.2008 11:38:36
    Hallo Kerstin,

verstehe ich das soweit richtig, daß Du den UZ merkst und auch richtig reagierst, indem Du schnelle KH zu Dir nimmst, aber vom Bemerken des UZ bis zum sicheren Erreichen ausreichender Zuckerwerte Panik hast?
    Ich weiß jetzt nicht, wie schlimm Deine Panikreaktion ist, aber ich kenne ähnliche Symptome auch. Das man sich während des Unterzuckers schlecht fühlt ist ganz normal, wie weit man Angstgefühle entwickelt, ist individuell verschieden.
    Eine Zeitlang hatte ich sehr ausgeprägte UZ, die auch nicht sehr schnell vorübergingen. Bis die UZ-Anzeichen vorbeiwaren, war ich auch immer sehr panisch. Dabei war ich im UZ noch nie hilflos. Zum Glück konnte ich meine Zuckerwerte etwas glätten, die Wahrnehmung etwas verbessern und schaffe es jetzt meistens nach der Einnahme von 2-3 BEs in Ruhe abzuwarten. Hängt aber auch davon ab, wo ich mich befinde. Ich weiß zwar, daß ich es bisher immer geschafft habe, den UZ selbst zu beseitigen, aber der Gedanke im Hinterkopf "was wenn diesmal nicht" ist sofort da, wenn die UZ-Anzeichen etwas länger andauern und ich mich allein "in der Fremde" befinde.
    Vielleicht hilft Dir ja mein Vorgehen: Zuckerwerte vorübergehend etwas höher laufen lassen, zur Sicherheit. Informationen über Hypowahrnehmung besorgen, vielleicht haben sich einfach Deine Anzeichen verändert. Muß nicht gleich ein Hypo-Wahrnehmungstraining sein. Im Fall eines UZ 2-3 flüssige BEs nehmen (helfen, finde ich, am schnellsten) und frühestens nach 10 Minuten kontrollieren, ob es anschlägt.
    Es ist jetzt nicht so, daß mir das von einem Tag auf den anderen geholfen hätte, das war schon ein längerer Prozeß. Aber heute geht es mir deutlich besser mit UZ. Am besten natürlich ohne.....

Liebe Grüße,
    Elli
  • Christian

am 11.02.2008 19:40:38
    Hallo Kerstin,

welches Insulin benutzt Du denn ?

Ich kenne die Symptomie, die Du beschreibst verstärkt bei Insulinanaloga wie Apidra, Humalog etc.

Die täglichen Dinge im Leben fallen mir dann auch oft schwer.

LG

Christian
  • kerstin

am 12.02.2008 19:05:39
    Hallo,

ich nutze Humalog.....kannst du mir mehr erzählen???

Liebe Grüße Kerstin von kerstin