Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

DM Typ1 + evtl. Schilddrüsenprobleme?

• Ich

Rang: Gast
    am 30.01.2008 13:56:00
    Hallo, mein Arzt hat mich darauf hingewießen das es evtl. Probleme mit meiner Schilddrüse gebe, konnte aber noch nichts genaueres sagen.
    Wie müßte ich meine DM Einsteluung vorausgesetzt es gäbe Probleme mit der Schilddrüse ändern oder pauschal gefragt, was kommt da eventuell auf mich zu?
    Würde es eine wesentlich Verkomplizierung der Therapie darstellen oder nur eine Anpassung der zu spritzenden Insulinmengen? Erhöht sich dadurch die Gefahr für Folgeschäden?
    Danke für die Info.
  • klausdn

am 30.01.2008 14:21:48
    t1 und hashimoto kommen wohl des öfteren gemeinsam vor,(sind beides autoimmunerkrankung)
    auch in dem fall zum spezialisten gehen, die fahlenden sd hormone gibt es , die einstellung ist weniger problematisch als die dm therapie.
    auch wenn andere sd erkrankungen vorliegen,
    immer zum spezi gehen.
    wo es geht jod vermeiden, - zz nicht einfach da die jodmangelhysterie umgeht. und wo salz drin ist fast überall jod zugesetzt ist.(ich weiß das es kein jod ist sondern jodid - wird irrtümlich immer vereinfacht)
    genau wie bei dm nicht warten bis folgen auftreten,
    ua gewichts und nebennierenprobleme, die dann mit cortison behandelt werden, und "das" gibt bz probleme.
    mfg klaus
    von klausdn
  • Tommi

am 31.01.2008 18:20:38
    Hallo zusammen!

Zunächst möchte ich sagen, daß es die Möglichkeit einer vorübergehenden leichten Veränderung der Schildrüsenwerte gibt, die sich von selbst normalisieren. Möglicherweise sind die Werte bei der nächsten Kontrolle schon wieder normal.

Eine Empfehlung Jod zu vermeiden kann und darf man an dieser Stelle nicht geben, da Du hier nicht angegeben hast, ob es sich um eine Über- oder Unterfunktion handelt und die Ursache uns nicht bekannt ist.

Es war zwar in der Presse, daß es z.T. in Deutschland eine Überversorgung an Jod gibt, die Regel ist dies jedoch nicht.

Der Arzt kann anhand bestimmter Schilddrüsenwerte und weiterer Tests, z.B. Ultraschall,... sagen ob eine Therapie notwendig wird und womit, bzw. Ernährungsempfehlungen geben.

Die Therapie des Diabetes mellitus bleibt hiervon unberührt.
    Ob du zu einen Spezialisten mußt, kann dein Arzt sicher am besten entscheiden.
    von Tommi