Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1c gut.....BZ zu hoch geht das?
-
Steffi
Rang: Gastam 29.01.2008 19:30:20
Hallo bin 16 Jahre alt und seitet einiger Zeit Diabetikerin. Meine Zuckerwerte sind morgen immer so im Bereich von 130-140 vor dem essen sind sie auch immer ganz ok nach dem essen auch....eigentlich also immer. Ich komme insgesamt auf einen HbA1c von 5,9. Meine Frage ist jetzt wie es kommt das er niedrig ist ich aber eigentlich immer wenn ich messe werte zwischen 130-160 habe. Ich muss jetzt ja phasen haben wo der BZ sehr niedrig ist...oder sehe ich das falsch?
Danke schon mal von Steffi -
Nora
Rang: Gastam 29.01.2008 19:49:08
Also, ein HbA1c von 5,9 (super Wert übrigens!) entspricht so ca. nem mittlerem BZ von 110. Und Werte zwischen 130 und 160 ergeben ca. nen HbA1c zwischen 6,4 und 7,4.
Jetzt kanns natürlich sein, dass du nachts immer z.B. Werte um die 80 hast. Das könnte den guten HbA1c erklären. Oder halt häufige Hypos, aber die würdest du ja merken. Miss doch mal nachts, um zu sehen, wie deine Werte dann sind. Ich hab gemerkt, dass diese Werte ziemlich wichtig sind. Wenn die stimmen, bekommt man recht leicht nen guten HbA1c.
Viele Grüße, Nora -
klausdn
Rang: Gastam 29.01.2008 20:33:19
hallo steffi,
ohne die angabe der werte der referenzlösungen ist ein hba1c wert, nichts wert, und selbst dann ist dieser wert nur im bereich +- 1% verläßlich.
daher soll man immer das gleiche labor mit den gleichen einstlellösungen und dem gleichen verfahren verwenden.
beisp. hba1c 5,5%, methode hplc, ref 4,7 /6,4.
bei der änderung der ref. lösungen(die sind ja mal alle) ändern sich auch deine werte.
grundsätzlich ist dein wert ok.
frage doch spaßeshalber mal : ob sie regelmäßig an ringversuchen teinehmen, und wie sie dort abschneiden. wenn sie abwinken vergiß es ,
schau die "anonymisierten" ergebnisse an und du fällst vom glauben ab.
daß man durch ne hypo den hba1c senken kann wird immer wieder geschrieben, die frage : wenn es der durchschnitt von 90 tagen(2160h) sein soll, wieso
beeinflusst 1 stunde das ergebnis?
mfg klaus
spitzen unter 2-3h gehen nicht in das ergebnis ein. von klausdn -
Nora
Rang: Gastam 29.01.2008 22:05:00
Zu den Hypos, die in den HbA1c eingehen: natürlich beeinflusst eine Hypo das Ergebnis nicht. Wenn man aber z.B. jeden Tag ne Hypo hat (was ich schon hatte, oder sogar mehrere am Tag über einen längeren zeitraum), dann schon (hab ich selbst erlebt). Das kann den HbA1c ziemlich nach unten ziehen!
Viele Grüße! von Nora -
klausdn
Rang: Gastam 29.01.2008 22:14:57
hallo nora,
bitte bedenke mal, wenn du mehrere hypos am tag hast, oder jeden tag, und das öfter, dann ist der bz längere zeit niedrig sonst keine hypos, also geht der hba1c runter, das geht genauso wenn "nur" der bz niedrig ist "ohne" hypo. die hypo ist also nicht mehr senkend als der niedrige bz.
daß damit keine "gute" bz fahrweise gemeint ist ist völlig klar.
mfg klaus von klausdn -
dipa
Rang: Gastam 29.01.2008 22:45:15
Hallo Steffi,
es wird immer wieder geschrieben, dass Diabetiker mit einem niedrigen HbA1c Hypos haben müssen. Es steht aber nirgendwo, wieso. Es wird auch nicht erklärt, wieso Hypos einen grossen Einfluss auf den HbA1c haben soll.
Dazu mich als Beispiel:
Mein HbA1c ist 5,7, Durchschnitt bei 105.
Lt. Theorie muss ich Hypos haben.
Da ich weder Insulin noch Medikamente nehme, kann ich keine Hypos haben.
D.h. ich muss Hypos haben, gleichzeitig kann ich keine haben.
Ein Hoch auf die Ärzte.
Du solltest auf jeden Fall nachts messen.
Könnte einiges klären.
Als "junge" Diabetikerin könnte es sein, dass du von "Altlasten" verschont geblieben bist.
mfg dipa -
rudi
Rang: Gastam 30.01.2008 11:16:43
hallo steffi,
seit einiger zeit diabetikerin, welcher typ,
behandlung mit insulin, tabletten??
hba1c wird gemessen an den glykierten also
abgestorbenen blutkörperchen.
geht der wert nicht über die nierenschwelle,
sterben auch keine ab. selbst kurze spitzen
gehen nicht in das hba1c ein.
mit einer hypo kann man also keinen
günstigerenn hba1c erreichen. wie auch?
bei dir wird es so sein, dass die bauchspeicheldrüse
noch genügend oder sogar zu viel insulin
produziert.
werte max. 140/120/100 mg/dl 1/2/3 stunden
nach jedem essen sollten nicht überschritten
werden.
habe selbst einen hba1c von 5,8 und keine
hypos.
gruss rudi -
Jürgen
Rang: Gastam 30.01.2008 11:17:39
Moin Steffi,
wenn Du immer vor den Mahlzeiten 130-160 misst, wäre Dein guter 1c nur dadurch erklärbar, dass Dein BZ nach den Mahlzeiten immer sehr schnell nicht ansteigt, sondern auf völlig gesunde um 80 absinkt und dann langsam wieder ansteigt.
Normal wäre allerdings, dass Dein BZ nach dem Essen eher an 200 oder sogar darüber ansteigt, wenn er bis zur nächsten Mahlzeit gerade mal auf 130-160 absinkt. Und dann wären die 5,9 schon zu hinterfragen. Aber erste Studien mit kontinuierlicher Messung zeigen, dass man mit einem 1c um 6 schon um 8 Stunden am Tag > 180 bewegt.
Eigentlich schon ein bisschen hoch wäre Dein 1c, wenn Du die 130-160 immer in der Zeit 1-2 Stunden nach Deinen Mahlzeiten messen würdest. Das käme ja dann schon sehr nahe an meine max 140/120/100 > 70 mg/dl 1/2/3 Stunden nach jedem Essen, und damit mache ich mir seit Jahren einen 1c um 5.
Mit besten Wünschen für 2008, Jürgen