Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes und Fliegen
-
Hans
Rang: Gastam 21.01.2008 17:22:52
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer vor für 6 Wochen nach Kanada zu fliegen. Dabei sind mir die Fragen aufgekommen wie es damit aussieht, mein Diabetes-Ausrüstung mit an Board zu nehmen und wie es mit den Transport von Insulin aussieht.
Weiterhin könnte das Sicherheitspersonal mein Diabetes-Ausrüstung als Gefahr für andere Flugteilnehmer erachten, da ich ja Nadeln habe....
Daher meine Frage, welche Erfahrungen Ihr mit Diabetes und Fliegen bis jetzt gemacht habt und an welche Stellen man sich evtl. frühzeitig wenden kann, damit es beim Flug bzw. bei der Abreise zu keinen unerwarteten Komplikationen kommen kann.
Gruß
Hans -
klausdn
Rang: Gastam 21.01.2008 17:31:21
gehe bitte links auf anregungen u....
unter insulinkühlung findest du den link zum download des entsprechenden formulars. und anderes.
mfg. klaus
von klausdn -
Kalo
Rang: Gastam 21.01.2008 20:51:39
Hallo,
ich habe bisher nie Schwierigkeiten mit dem Fliegen gehabt - egal wo auf dieser Welt. Ich habe den gesamten Bedarf an Lanzetten, Pennadeln, Insulin etc. immer im Handgepäck. Habe natürlich auch eine Bescheinigung dabei, die ich aber noch nie benötigt habe. Beim ersten Flug damals habe ich sie ganz eifrig vorgezeigt, worauf der Sicherheitmensch meinte "das sehen wir, dass Sie Nadeln dabei haben - aber meinen Sie, sie sind der einzige fliegende Diabetiker?" Seit des Flüssigkeitsverbots lasse ich die Insulin-Ampullen in ihrer Originalverpackung und stecke diese auch noch in einen wiederverschließbaren Plastikumschlag - hat aber auch noch nie jemanden interessiert.
Gruß
Kalo -
Hajo Janse
Rang: Gastam 22.01.2008 00:10:16
Hallo
Alle Infos sind hier zu finden:
http://www.max1003.com/forum/viewforum.php?f=7
Eben zur Info:
Bin vergangene Donnerstag von Atlanta USA zurück gekommen:
An Flugplatz war Kode Orange, pure sicherheits Panik, brauchte Unbedingt meine Reise Dokument von Artzt unterschrieben.
Grund war Abreise 350 Soldaten nach Afghanistan. Dies kann auch in Kanada passieren, somit immer Medische Ausweis mitnehmen.
LG/
Hajo Janse -
Fuchs
Rang: Gastam 23.01.2008 10:29:55
Auch ich habe beim Fliegen bisher nie Probleme gehabt mit Insulin und Einwegstritzen im Handgepäck - allerdings war ich noch nicht in den USA.
Nebenbei bemerkt: Die meisten elektronischen Personenkontrollen spüren meine Pumpe erst gar nicht auf .
Fuchs -
Hans
Rang: Gastam 23.01.2008 21:34:41
Vielen dank für euer Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen.
Gruß
Hans -
Hajo Janse
Rang: Gastam 24.01.2008 00:49:20
Hallo Fuchs
Welche Pumpe hast du? habe eine Animas und ist in 80% Bingo.
Ist teilweise Metalgehäuse.
Dann extra Kontrolle, habe mich in USA eine SSS eingehandelt, Pumpe beim 3 x Security Beep. Seitdem in Computer und Bordkarte spuckt fast jedesmahl SSS und wieder 30 Minuten extra warten in Kontrolle.
LG/
Hajo Janse