Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetiker in der Schweiz

• Birgit

Rang: Gast
    am 19.01.2008 19:09:01
    Hallo,
    wer kann mir berichten, wie es ist als Diabetiker in der Schweiz zu leben. Gibt es eine gesetzliche Krankenkasse, die die Kosten für die Behandlung trägt oder muss man sich selbst versichern? Was würde es kosten,wenn man sich selbst versichert? Müssen Krankenkassen Menschen mit Diabetes aufnehmen , sind die Kosten dann höher? Ich würde mich über antworten oder Verweise zu weiteren Links zu diesem Thema sehr freuen.
    Vielen Dank und freundliche Grüße Birgit
  • Hans

Rang: Gast
    am 21.01.2008 10:30:29
    Hallo Birgit

Also in der Schweiz ist eine Krankenkassen-Versicherung obligatorisch. Damit muss eine Krankenkasse jeden aufnehmen, auch wenn das Problem Diabetes bereits besteht. Wieweit ein Entritts-Untersuch verlangt wird und ob allenfalls ein Auschluss gewisser Leistungen bei der Grund-Versicherung erfolgt kann ich nicht so genau sagen. Bei einer Zusatz-Privat-Versicherung können sicher Ausschlüsse erfolgen. Generell nehme ich aber an, dass die Medis und das Zubehör vergütet werden, denn schliesslich ist es eine Krankheit.

Kläre das am besten mit einer Krankenkasse direkt, dann hast Du Informationen aus erster Hand.

Grüsse aus der Schweiz

Hans

E-Mail: hans-ch@gmx.ch