Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Werte nach Fondue

• Molly

Rang: Gast
    am 10.01.2008 10:17:18
    Hallo zusammen

Ich habe gestern mit einem Ausgangswert von 100 um 20.00 Uhr ein kleines Fondue gegessen.
    Ich spritzte 12 E Novorapid, ich kann leider nicht sagen, wieviel KH ich gegessen habe, aber sicher nicht übermässig.
    Gestern abend ca. 2 Stunden danach 160 und heute morgen nüchtern 175. Wie hätte ich regulieren müssen ?
    Meine Zuckerwerte sind eher höher am morgen so zwischen 130 und 145.

Danke und schönen Tag.
    Molly
  • aha

am 10.01.2008 10:32:18
    Molla, bei deiner Geschichte und dann um 20 Uhr noch essen und sich dann über diese Werte wundern
    laß dich schulen! von aha
  • Fuchs

am 10.01.2008 12:15:44
    Na, sooooo besorgniserregend sind die Werte nun auch nicht. Was war das denn für ein fondue?

fuchs von Fuchs
  • diesel

am 10.01.2008 19:39:51
    Hallo Molly,

ich denke mal, du wirst beim Fondue nicht unbedingt viel KH gegessen haben. Egal ob es ein Käse- oder Fleischfondue war, Eiweiße waren in jeden Fall enthalten. Und in der Nacht werden Eiweiße zu Kohlenhydrate verstoffwechselt. Somit steigt der BZ auch an. Du hättest also ausprobieren können, wie hoch dein Zucker gestiegen ist (gegen 1:00 bis 4:00) und dann entsprechend korriegieren. Da es bei jeden anders ist, kann man leider dafür nicht wirklich eine Regel aufstellen. Hier hilft leider nur ausprobieren, damit man beim nächsten Mal einen Anhaltswert hat.
    Aber so doll waren die Werte ja nicht erhöht, und ich hoffe, es wenigstens geschmeckt!

MfG

Gerd von diesel
  • Erwin Weindl

am 11.01.2008 01:11:39
    Liebe, lieber aha!

Dieses Forum ist eine Plattform wo jede(er) ein Recht auf Beantwortung von Fragen und Hilfestellung erwarten kann und soll. Ich denke da ist kein Platz für Anonyme Klugscheißer die nicht einmal einen Namen lesen können oder schreiben können und mit deren Aussage auch niemandem geholfen ist. Besprich doch deinen Drang, sich produzieren zu müssen mit einem Therapeuten, aber der ist auf einer anderen Plattform zu finden.

LG Erwin von Erwin Weindl
  • aha

am 11.01.2008 10:12:59
    wusst jarnich das die molly nen weindl als fürsprecher angagiert hat, dachte die kann für sich selbst reden
    also einfach mal des guscherl halten gell
    von aha
  • thomas2002

am 11.01.2008 21:08:20
    dftt von thomas2002
  • Mad

am 12.01.2008 15:24:32
    aha ist aber oha.... :0(
    Lebt FÜR seinen DM und geht abends brav um zehn ins Bett...
    so grimmig wie der antwortet ist er aber auch nicht glücklich mit seiner Therapie....
    LOL!!

@ Molly

meine Meinung: dramatische Werte sehen anders aus.

Bedenke die Ernährungswerte des Fondue.
    Eiweiß und Fett wollen auch berechnet sein.
    Viel Spaß beim Leben! ;0) von Mad
  • Dieter

am 13.01.2008 14:42:28
    Hallo allerseits,

wie hier schon geschrieben sehen die Werte nicht dramatisch aus, dennoch könnte man etwas tun, wenn man wollte.
    Wie auch schon erwähnt, werden Fette und Eiweisse sehr langsam verstoffwechselt, jedoch nicht wie geschrieben:

"...Und in der Nacht werden Eiweiße zu Kohlenhydrate verstoffwechselt...."

sondern etwas anders, aber ich möchte keine Biochemie hier einbringen, dennoch erhoeht die Verstoffwechselung von Fett und Eiweiss den BZ. Dies geschieht über Stunden, je nach Menge, folglich kann man kaum mit Kurzzeitinsulin eine Verbesserung erreichen, ausser man injiziert Korrekturinsulin während der Nacht.
    Das ist aber sehr aufwendig, leichter wäre es, wenn man die basale Insulindosis erhöhen würde. Das geht natürlich mit den modernen 24 Stundeninsulinen auch nicht, aber mit den NPH Basalinsulinen könnte man ganz einfach die Abenddosis um 1-3 Einheiten erhöhen.

Und auch noch etwas zur Schulung, wenn einige Teilenehmer meinen, dass eine Therapie einen geselligen verbietet, dann frage ich mich, in welcher Schulung man dies lernt. Lernt man dort nicht eher, wie man mit solch einer Situation umgeht? von Dieter