Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Luftblase vor Abkoppelstelle

• Antje

Rang: Gast
    am 29.12.2007 23:19:23
    ...ich benötige mal eure Hilfe. Mir ist heute aufgefallen, als ich Duschen war und die Pumpe ( Spirit) abgekoppelt hatte, und sie wie ran machen wollte, dass sich eine Luftblase vor der Abkoppelstelle gebildet hatte (so als wenn es zurück gelaufen wäre) ist das normal? Mir ist das noch nicht aufgefallen, habe die Pumpe auch erst 4Wochen und habe auch keinen Hinweis bekommen, dass das passieren kann. Bitte um Hilfe/ Meinungen von Antje
  • diesel

am 30.12.2007 09:28:45
    Hallo Antje,
    zwar habe ich nicht die Spirit, aber es sollte doch bei allen Pumpen gleich sein. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das gehen sollte. Beide Seiten, Katheter und Nadel, sind doch luftdicht verbunden. Die Nadel im Bauch und der Katheter mit der Pumpe. Wie soll da etwas auslaufen oder zurück fließen? Ich würde prüfen, ob vielleicht eine optische Täuschung vorliegt, und ob der Kathter dicht mit dem Reservoir verbunden ist. Dazu brauchst du Kathter mit Reservoir nur auf eine saugfähige nicht gerade weiße Unterlage legen.
    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.

MfG

Gerd von diesel
  • Antje

am 30.12.2007 11:01:47
    Guten Morgen Gerd,
    danke für deine Antwort! Also ich laube auch nicht das da was ausläuft habe auch gerade getestet und es war "natürlich" nichts. Jedoch als ich abgekoppelt habe , war wieder diese vermeintliche Luftblase, habe einfach mal auf Katheder Fülen und sie ging weg. Werde morgen mal bei meinem Arzt anrufen,weiß mir auch keinen Rat.
    DAnke für deinen Tip und einen guten Rutsch wünsche ich dir von Antje
  • Hajo Janse

am 30.12.2007 11:21:15
    Hallo Antje

Du hast genau das richtige getan.

Die Luftblase kann durchs abkopplen verursacht sein. Jedes mal vor dass du wieder ankoppelst ben Leitung kontrollieren zur sicherheit und ggf Katheter füllen benutzen bis Blase weg ist.

Aber es kann auch zufall sein und eine Luftblase in Reservoir gewesen sein.

Eine Tip, nie Insulin aus den Kühlschrank direkt verwenden, besser ist Insulin beim Zimmertemperatur 24 Stunden stehen zu lassen vor dass mann die benutzt.

(Geld sicher für Humalog, dieser hat neigung zum Blasenbildung beim Übergang von 10 nach 22 Grad)

LG/

Hajo Janse
  • Lisa

am 30.12.2007 13:11:20
    Das Insulin zieht sich nur zurück, wenn man die Pumpe ins Stopp stellt. Ich lasse sie einfach laufen, hat gelichzeitig den Vorteil, das auslaufende Insulin desinfiziert und verhindert das Eindringen von Keimen. Ansonsten immer den Katheter wieder auffüllen, sonst fehlen ca. 1 Einheit. Je nach Schlauchinnendurchmesser sind 1 IE ca 5-7 cm Luftblase. von Lisa