Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Referat zur Diabetes Mellitus

• LunaTausendschön

Rang: Gast
    am 27.12.2007 13:55:26
    Hallo Alle,

ich muss im Fach Ernährung ein Referat zum Thema
    Zucker halten und darin hab ich auch das Thema Diabtes doch habe ich da leider keinerlei Erfahrung drin da in unsrer Famile keiner Diabetes hat und auch keiner von meinen Freunden.
    Ich hab mich schon ein wenig in das Thema reingelesen aber eine Frage bleibt:
    Wieso dürfen Diabetiker kein "Süßkrams" essen?

liegt es villt daran das sowohl Typ1 als auch Typ2 einen so wie so schon erhöhten Blutzuckerspiegel haben wegen des Insulinmangels bzw. der Insulinresistenz?

Außerdem versteh ich das nicht so ganz mit der Insulinresistenz von Typ2, nimmt der Körper das Insulin dann einfach nicht an? Aber dann würde doch auch Insulinpreperate nichts nützen...

wie ihr seht bin ich ziemlich Ratlos und hoffe auf Hilfe von Wissenden! Daswäre sehr nett!

lg L.T.
    von LunaTausendschön
  • Gina

am 28.12.2007 20:39:27
    Schön, dass du immerhin weißt, dass es typ 1und typ 2 diabetiker gibt!
    Typ 1 diabetiker dürfenb süßes essen!
    ich kann fressen wie n schwein (tschuldigung für die asudrucksweise) und der blutzucker bleibt trotzdem normal!
    von Gina
  • Hans

am 29.12.2007 13:46:18
    Hallo Luna,

viele Vorgänge des Lebens werden durch Regelkreise gesteuert. Der Körper braucht für sein Überleben ständig Energie. Hierbei gibt es mehrere Möglichkeiten der Energiewandelung. Letztendlich kann der Körper nur aus einer bestimmten Form des Zuckers Energie gewinnen.

Der Regelkreis bei einem Stoffwechselgesunden läuft folgendermassen ab:

Bereits beim Kauen von Kohlenhydrathaltigen Lebensmittel wird der Zucker verändert. Zucker gibt es in verschiedenen Formen. Beim Verdauen wird der Zucker in die einfachste Form (Glukose) abgebaut.

Die Glukose gelangt in das Blut und der Blutzuckerspiegel steigt an. Aufgrund des Anstieges produziert die Bauchspeicheldrüse ein Hormon mit dem Namen Insulin. Das Insulin dockt an bestimmte Stellen der Körperzellen an (Rezeptoren) und dadurch kann die Glukose in die Zellen eindringen. In der Zelle wird die Glukose weitertransportiert und in den Mitochondrien zu Engergie gewandelt.

Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel. Insulin hat eine Bioverfügbarkeit von 4-6 Minuten. Danach zeigt es keine Wirkung mehr. Beim Sinken des Blutzuckerspiegels wird immer weniger an Insulin produziert. Ein perfekter Regelmechanismus.

Bei einem Typ 1 Diabetiker produziert die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr. Durch einen autoagressiven Prozess sind die B-Zellen unwiderruflich zerstört (absoluter Insulinmangel). Insulin muss von aussen per Spritze zugefügt werden.

Dieser "künstliche Regelmechanismus" hat alledings Nachteile. Der Betroffene muss die richtige Menge an Insulin abschätzen und das Insulin muss vom Fettgewebe ins Blut gelangen. Dieser Prozess ist nicht immer kalkulierbar und von vielen Faktoren (Durchblutung, Wärme usw.) abhängig.

Generell gibt es Kohlenhydrate die schnell zu einem Blutzuckeranstieg führen und Kohlenhydrate die chemisch erst gecrackt werden müssen und deshalb langsam zu einem Blutzuckeranstieg führen. Blutzuckerspitzen sind hier die Folgen. Solche Spitzenwerte erhöhen aber das Risiko von Kardiovaskulären (Herz) Problemen.

Früher sollte ein Diabetiker deshalb Zucker absolut meiden. Heutzutage geht man bei der Ernährungsempfehlung von einer gesunden abwechslungsreichen Vollkost aus. Schnellwirkende Kohlenhydrate sollten auch heute noch nur in Massen gegessen werden.

Zu deiner zweiten Frage. Bei einer Insulinresistenz ist die Anzahl der Insulinrezeptoren in den Zellwänden reduziert. Es fehlen also die Andockstellen. Meistens ist aber auch noch der Weitertransport innerhalb der Zelle gestört.

Hier gibt es Medikamente die diese Störung aufheben bzw. verbessern.

Die Anzahl der Rezeptoren ist abhängig von Tageszeit und anderen Faktoren wie z.B. Bewegung uvam. Aus diesem Grund ist Sport und Bewegung bzw. Reduktion des Gewichtes bei Übergewicht für einen Typ 2 Diabetiker sehr wichtig.

Ich hoffe diese Infos helfen Dir ein wenig weiter. Ansonsten bitte fragen.

Grüße von Hans

• LunaTausendschön

am 29.12.2007 23:51:29
    Vielen vielen Dank für die guten Hilfen.
    ch denke jetzt hab ich das ganze schon besser verstanden und kann mit meinem Referat fortfahren, wenn ich noch weitere Fragen hab weiß ich ja jetzt wo ich gute Antworten bekommen kann!
    Danke noch mal und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

lg LunaTausendschön
  • LunaTausendschön

am 03.01.2008 18:58:17
    an Gina,

super für dich das du so viel süßes essen kannst wie du möchtest...
    meine frage an dich ist wieso musst du dann isulin spritzen dein blutzuckerspiegel scheint doch so gesehn normal zu sein.. oder musst du das einfach nur mit isulin ausgleichen den zuckerkonsum meine ich???

ich bitte um Antwort!

lg LunaTausendschön
  • Rolf

am 04.01.2008 13:17:24
    Hallo, Luna,

wende Dich doch mal an die Web-Site von Hexal (www.hexal.de ) und bestelle Dir dort, natürlich kostenlos für Dich, die Broschüre
    "Wissenwertes zu Diabetes".
    Das geht relativ schnell und ich glaube, Du kannst sie für Dein Referat verwenden.

Gruß

Rolf