Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Pumpenbeantragung:MiniMed Paradigm

• double

Rang: Gast
    am 22.12.2007 03:39:37
    Hi,

ich bin seitdem ich 5 Jahre bin Diabetiker (nun 19) und habe vor einem guten Monat eine Pumpe beantragt.

Ich habe mich immer gegen eine Pumpe gesträubt, aber meine Schwankungen sind zu hoch und ich kann so nicht entspannt weiterleben! Dass es nun endlich eine Blutzuckermessung gibt in einer Pumpe hat mir den Anstoß gegeben es zu versuchen.

Aber wie ist das mit der Beantragung? Wollte mal fragen, ob hier Leute sind, die bei der Hamburg Münchner Krankenkasse sind. Zicken die rum oder sind sie kulant? Ich führe seit einem Monat auch ein Tagebuch (was ich seit 10 Jahren nicht mehr gemacht habe ;) - ich hoffe, dass die Bearbeitungszeit nicht mehr solange dauert. Wie lange kann sowas gehen? Hätte die Pumpe so gerne bis zum ABI, damit ich in den Prüfungen keinen Stress habe!!

Und was kann es für Gründe von der Krankenkasse geben mir keine Pumpe zu genehmigen? Und was kann ich dann dagegen unternehmen?

Und noch eine Frage bzgl. der MiniMed Paradigm:

Ich konnte hier bisher nur positives darüber lesen, allerdings leider nichts zur Blutzuckermessung. Sind die Besitzer dieser Pumpe damit zufrieden? Stimmen die Werte mit denen Eurer Blutzuckermessgeräte überein, sprich: Ist die Blutzuckermessung vom MiniMed zuverlässig und wirklich in Realtime ?

vielen dank für Antworten!

mfG double
  • double

am 22.12.2007 03:42:59
    Achja, mein hba1c ist ganz gut für mein Alter: 6,9

In den vergangenen 18 Monaten hat der sich stark gebessert, allerdings auch zum hohen Preis von zuvielen Unterzuckerungen.

Hatte mal 6,1.. zuvor,also vor 2 Jahren, immer so 8-10 (Schande über mich).
  • Reiner

am 22.12.2007 11:01:46
    Hallo,

ich bin jetzt nicht inder beschriebenen
    Versicherung. Grundsätzlich sei jedoch gesagt, daß Typ 1 er es leichter haben eine Pumpe verordnet zu bekommen.
    Und, wenn vom behandeldem Diabetologen
    eine Pumpe angezeigt ist, kann sich auch ihre Krankenversicherung nicht dagegen sträuben. Anders sieht das bei Typ 2 Diabetiker aus. Das muss sehr gut begründet sein. Da geht das meistens mit etwas Stress los.
    von Reiner
  • diesel

am 22.12.2007 11:37:59
    Hallo Anonym,

kannst du dir nicht einfach einen Namen ausdenken? Das läßt sich leichter miteinander umgehen.
    Deinen HbA1cvon 6,9 auf Kosten vieler Hypos finde ich nicht gut. Er sollte nicht über 6,5 ohne Hypos liegen. So etwas kommt leider davon, wenn man zu faul ist ein Tagebuch (gewissenhaft) zu führen. Wie soll man denn auf Werte reagieren, wenn man keine vergleichbaren Werte hat? Du erwartest hoffentlich nicht von der Insulinpumpe, das alles von selbst läuft, ohne Eigeninitiative! Du mußt dich mehr mit deinen Diabetes befassen als bei ICT.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit der Pumpengenehmigung und ein schönes Weihnachtsfest.

MfG

Gerd von diesel
  • double

am 22.12.2007 20:31:49
    Ich habe heute einen Brief von meiner Krankenkasse bekommen.
    Sie fordern ein Tagebuch ein von den vergangenen 6 Monaten.

Also geht der Thread hier jetzt eigentlich nur noch um die Blutzuckermessung vom Midimed, ist die zuverlässig ?

Messen sich die Leute, die das Gerät haben, überhaupt nocht "normal" ?

von double
  • Dieter

am 26.12.2007 02:13:32
    Hallo "Anonym."..

Du schreibst über die MInimed Blutzuckermessung, welche die Pumpe durchführt.
    Du weisst wovon du sprichst?
    Das ist eine im Normalfall eine Option der Paradigm-Pumpe von Minimed, diese ist aber kostenpflichtig und sehr teuer.
    Minimed hat jetzt neue BZ Messgeräte für die Pumpe verschickt, welche den BZ an die Pumpe übermitteln, womit die Pumpe dann Insulinmengen berechnen kann.
    Dieses BZ Gerät von Bayer löst das von ""BD" ab, welche den Vertrieb eingestellt haben.

Kurz zur Info, die Paradigm 522 mit kontinuierlicher BZ Messung ist in Deutschland verfügbar, aber die Kosten der Sensoren zur BZ Messung müssen selbst getragen werden und 10 Stück kosten ca. 530 Euro.
    Ein Sensor sollen 2-3 Tage verwendbar sein, können aber länger getragen werden.
    Sind wohl auch genau, so genau wie ein BZ "Schätzgerät"...

Wie geschrieben, habe den letzten Teil der Frage oben nicht wirklich verstanden...

Viel Glück dennoch... von Dieter
  • luedy

am 31.12.2007 02:03:58
    Hi,

gleich ne Pumpe beantragt? Man kann die auch, wenn man mit einem Diabetologen zusammenarbeitet, erst mal so ein paar Tage Probe tragen. Würd ich erst mal machen...

Ich muß meiner Krankenkasse einmal im Quartal nachweisen, das die Werte besser werden. Die ist erstmal nur auf Zeit genehmigt, weil die Kosten von 3800 Euro ohne das ständig benötigte Zubehör verursacht.

Ich hab für die Pumpe auch eine Schulung bekommen und habe eine Woche nicht gearbeitet, um eine gute Programmierung zu bekommen.

Grüße

Lüdy von luedy
  • double

am 31.12.2007 02:15:55
    Hi

so wird das bei mir auch sein. Ich schicke nächste Woche meine Diabetikertagebücher los. Habe mit dem Arzt schon gesprochen, eine Woche Schulfrei. Zwar doof in der Abizeit, aber wenn ich dafür in 4,5 Monaten mit besseren Werten mein Abi machen kann ist es das wert!

Werde mir dann auch für die 2 Wochen Abiturzeit solche Glucosesensoren holen um Ruhe zu haben. Ständig geht das natürlich nicht, viel zu teuer.

Wisst ihr wielange die brauchen um sich meine Tagebücher reinzuziehen und dann zu einem Schluss zu kommen?
    Außerdem verstehe ich eines nicht: Im Brief steht, dass durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft wird, ob ich mit der Insulinpumpe versorgt werden kann. Und dass ein Gutachter der Krankenkasse mitteile, dass er für seine abschließende Prüfung die Blutzucker-Tagebücher benötigt. Was ist das genau für ein Gutachter? Prüft die Krankenkasse das denn nicht selbst, ich dachte die wäre da die Instanz der Zulassung?

gruß double
  • luedy

am 02.01.2008 00:38:46
    Hi double,

die haben bei der KK Ärzte/ Gutachter, die dass überprüfen. Du mußt auch nach der Genehmigung immer wieder nachweisen, das deine Werte besser worden sind und das auch bleiben. ( Immer wieder Tagebücher hin). Die Pumpen und das Zubehör sind teuer, deshalb die Überprüfungen. Klappt eine Verbesserung der Werte nicht, so wurde mir gesagt, ist die Pumpe wieder weg.

Keine Ahung, wie lange das dauert, hatte die Pumpe innerhalb von 3 Wochen. aber bis zu Abi in Mai wird es schon klappen.

Habe die Sensoren noch nicht getestet, aber bei einem Preis von ca.50 Euro für maximal 72 Std. war das noch nicht so dringed. Aber schreib doch mal in Frorum, wenn du sie getestet hat.

Grüße
    von luedy
  • double

am 06.01.2008 02:42:46
    hi luedy,

danke für deine Antwort. Also rechne ich mal so mit 4 Wochen, habe vergangenen Donnerstag die Sachen abgeschickt.

Die kontinuierliche Blutzuckermessung werde ich bestimmt z.B. für die erste Einstellwoche nutzen. Dann werde ich sagen koennen wie es sich damit lebt.

Aber ich weiss jetzt schon, dass das eine erhebliche Erleichterung für mich sein wird, da ich massive Probleme habe immer die richtige Insulindosis zu finden! Ich muss ganze drei mal Langzeitinsulin spritzen am Tag, was schon ungewöhnlich ist.

Und selbst damit kommt es nicht hin und ich komme mit dem Basisinsulin nicht nach.

Ich setze viel Hoffnung in die Pumpe.

von double
  • WoZi

am 15.01.2008 18:38:23
    Hallo Luedy
    habe meine Pumpe jetzt ein Jahr und bin
    mit der Paradigm von Medrobic supper zufrieden.
    Hatte vorher mit Basalinsulin die gleichen
    Perobleme wie du. Scheint vielleicht am Insulin zu liegen.
    Die endgültige Genehmigung hat bei mir 3
    Monate gedauert und mein Diabetologe
    war nir eine super Hilfe, da ich während der
    probephase richtiog auf der Schnauze gelegen habe mit Erkältungen und so.
    Das BZ-Messgerät von Medronic verwende ich nicht mehr, da die ganze Funkerei der
    Werte ganz schön auf die Batterie geht

von WoZi
  • double

am 15.01.2008 23:04:32
    Hi WoZi,

was genau bedeutet das für die Batterie? Wie oft muss man die Batterie vom MiniMed austauschen, wenn man die Werte funken lässt vom Sensor ?

gruß double