Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diplomarbeit zum Thema DMP
-
Jasmin Benz
Rang: Gastam 19.12.2007 11:21:50
Hallo zusammen,
ich bin Studentin im letzten Semester von Gesundheits- und Sozialmanagement. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, die sich mit dem Thema DMP beschäftigt.
Leider habe ich ganz grosse Schwierigkeiten, da ich einen Umfragebogen erstellt habe, um die Akzeptanz von DMP bei Patienten mit Diabetes Typ II zu ermitteln. Insgesammt finde ich einfach zu wenig Erkrankte/ Teilnehmer in dem Programm, die bereit sind, diesen Fragebogen auszufüllen.
Gibt es hier denn Teilnehmer an DMP Diabetes Typ II und wärt ihr bereit mir meinen Fragebogen auszufüllen?
Für jeden der mir hier antwortet, wäre ich sehr dankbar
Ansonsten an alle schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Vielen Dank
Jasmin Benz -
Helga Schulz
Rang: Gastam 19.12.2007 15:51:08
Hallo Jasmin .Freue mich, dass sich jemand mal für uns Süssen interesiert. Würde gerne den Fragebogen ausfüllen. Tut ja nicht weh und ein paar Minuten hat doch jeder Zeit. Wie komme ich an den Bogen???
Mfg
Helga Schulz
-
Jürgen
Rang: Gastam 19.12.2007 18:48:12
Moin Jasmin,
ich mach da auch gern mit. Im Gegenzug könntest Du uns ja mal beschreiben, wie sich Euch gewissermaßen aus der Betreuungs- und Verwaltungssicht unser DMP darstellt :-)
Bisdann, Jürgen -
coko
Rang: Gastam 20.12.2007 14:11:32
Hallo Jasmin,
wie kommt man denn an die Fragen.
Lass mal hören.
Gruss
coko -
Rolf
Rang: Gastam 20.12.2007 15:45:42
Hallo,
wo kann ich denn diesen Fragebogen einsehen ? GGf. schicken an obige EMail-Adresse, schicke ihn dann aufgefüllt zurück
Gruß
Rolf -
LisaO
Rang: Gastam 22.12.2007 06:17:57
Auch ich bin gerne bereit, den Fragebogen auszufüllen.
Liebe Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten.
LisaO -
Jasmin Benz
Rang: Gastam 24.12.2007 11:33:45
Vielen herzlichen Dank!!
Ich bin ja ganz überwältigt!!!
Leider habe ich keine Möglichkeit den Fragebogen online zu stellen, so dass ich hier einen Link angeben könnte.
Aber entweder schreibt ihr mir eine kurze email und ich sende ihn euch zu, oder ich kann versuchen ihn hier als Dokument einzustellen.
Ihn hier einzustellen, stell ich mir ziemlich kompliziert vor, darum würde ich vorschlagen, dass ihr mir kurz mailt. Die Auswertung des Fragebogens ist selbstverständlich anonym, so dass sich keiner Gedanken machen muss:-)
also hier meine email-adresse:
gedamin@yahoo.com
vielen vielen Dank an Jeden der mitmacht
Frohe Weihnachten
Jasmin Benz -
Pia
Rang: Gastam 28.12.2007 11:50:21
Liebe Jasmin,
schönes Thema. Mich würde auch wirklich mal der Inhalt dieses Programms interessieren, denn die Mitarbeiter der Krankenkasse geben nur Wischiwaschiauskünfte. Fragt man spezifisch nach, werden die sogar agressiv.
Halt, eine hat sich letztens verquatscht.
Als ich ihr sagte, dass mein persönlicher Eindruck von dem Programm sei, dass man nur Daten sammelt für etwas, was man sich als Patient noch gar nicht erträumt, sagte Sie, ich hätte nicht ganz Unrecht, denn es wäre im Gespräch, die Zuzahlungsbefreiung auf Grund chronischer Erkrankung abhängig zu machen von "therapiegerechtem" Verhalten des Patienten...leider habe ich Depp mich auch eingeschrieben, werde aber schriftlich meinen Austrag beantragen, da man mich mit falschen Informationen und Versprechungen geworben hat. Ich hatte mich schon mal im Curaplan eingeschrieben, ich wunderte mich deshalb über die Werbung für dmp. Man sagte, das sei was ganz Anderes. Bei nochmaligem Nachfragen vor 10 Tagen erfuhr ich (zum 1. Mal und für mich überraschend), dass ich ein paar Monate nach der Einschreibung bereits wieder rausgeflogen war, weil mein Arzt keinen Bericht abgeliefert hat. Informiert wurde ich darüber nicht. Und trotzdem, dass der Vertrag nach der kurzen Zeit beendet war, galt meine Einschreibung NICHT als Erst bzw. Neueinschreibung.
Ich befürchte, dass es mit dem dmp auch so gehen könnte. Die Kasse kassiert das Geld und wir werden ausgeschlichen.
Auf meine Bemerkung, dass ich mich auch ohne dmp immer sehr gut behandelt fühle, bekam ich zur Antwort, ich wüsste ja nicht, wie es ohne den Curaplan gewesen wäre.
Ich hatte insgesamt den Eindruck, dass die Kassenmitarbeiter mir etwas erzählen, aber etwas ganz Anderes dazu auf ihrem Schreibtisch haben.
Die Kasse, um die es hier ging, ist die AOK. Mach dir doch mal den Spaß und rufe so einen Servicemitarbeiter an und stell mal Fragen nach den Details(?) des Programms. Oder: WAS konkret ändert sich für mich als Patient? Mich würde interessieren, ob es dir auch so ergeht wie mir. Ich habe insgesamt mit 4 Mitarbeitern gesprochen über einen längeren Zeitraum. Ich war wirklich höflich, nur eben detailfragend. 2 davon wurden richtig pampig.
von Pia -
Jasmin Benz
Rang: Gastam 03.01.2008 13:00:30
Hallo Pia,
vielen lieben Dank für Deinen Beitrag! Tut mir leid, dass das mit dem Antworten so lange dauert, aber an mir rennt momentan die Zeit einfach nur so vorbei.
:-)) Ich habe so meine eigenen Erfahrungen mit den Mitarbeitern der Krankenkassen. Ich habe mit vielen Telefoniert, als es um Infomaterial ging, bzgl. der gesetzlich vorgeschriebenen Evaluationen, weil mich besonders interessiert hat, ob sich die Programme finanziell denn wirklich auszahlen. Viele waren sehr freundlich, durften aber leider keine Auskunft geben, andere waren weniger freundlich, noch andere hatten noch gar keine erhobenen Daten zu vielen Themengebieten.
Es ist für mich ziemlich schwer an manche Informationen rann zu kommen, weshalb ich ja auch eine eigene Patientenumfrage gestartet habe:-)
Deine Kommentare bezgl. des Verhaltens der Krankenkasse sind für mich übrigens sehr hilfreich. Dürfte ich dich vielleicht da zitieren?
viele liebe Grüsse
Jasmin von Jasmin Benz -
Pia
Rang: Gast -
jasmin Benz
Rang: Gastam 06.01.2008 20:55:23
Danke, das ist sehr nett:-)
ich habe mich ursprünglich darauf beschränken wollen, die Meinungen von Erkrankten widerzugeben, die am DMP teilnehmen, aber die, die DMP ablehnen, vertreten genauso interessante Ansichten, so dass das jetzt wohl auch mit einfließen wird, zumindestens unter dem Thema Kritik.
also, nochmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben!! und jeder der noch seine Meinung sagen möchte, ist herzlich eingeladen, dies noch bis Ende Januar zu tun, dann fürchte ich, ist es zu spät:-)
Jasmin von jasmin Benz -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2012 13:19:45
Gast schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin Studentin im letzten Semester von Gesundheits- und Sozialmanagement. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit, die sich mit dem Thema DMP beschäftigt.
Leider habe ich ganz grosse Schwierigkeiten, da ich einen Umfragebogen erstellt habe, um die Akzeptanz von DMP bei Patienten mit Diabetes Typ II zu ermitteln. Insgesammt finde ich einfach zu wenig Erkrankte/ Teilnehmer in dem Programm, die bereit sind, diesen Fragebogen auszufüllen.
Gibt es hier denn Teilnehmer an DMP Diabetes Typ II und wärt ihr bereit mir meinen Fragebogen auszufüllen?
Für jeden der mir hier antwortet, wäre ich sehr dankbar
Ansonsten an alle schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Vielen Dank
Jasmin Benz