Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage an alle Langzeitpatienten, bei welchen im Kleinkindalter DM Typ 1 festgestellt wurde
-
Tabita
Rang: Gastam 12.12.2007 14:54:15
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe gleich eine Frage an alle Langzeitpatienten, bei welchen im Kleinkindalter DM Typ 1 festgestellt wurde.
Unser Sohn (15 Monate) hatte mit 12 Monaten die ersten Anzeichen nach einer Magendarmgrippe (bis zu 2 liter trinken, und jeden Morgen ein durch und durch voll gepieseltes Bett, trotz Windeln). Glücklicherweise wurden wir von zwei Bekannten darauf hingewiesen, dass Diabetes der Grund sein kann. Nun leben wir seit 2 Monaten mit der Diagnose. In meiner Verwandtschaft und in der meines Mannes sind weder Typ 1 noch Typ 2 Fälle bekannt. Seit ca. 1 Woche sind die BZ-Werte alle unter 10. Juhuu, wir können endlich aufatmen und uns etwas sicherer fühlen.
Heute bin ich von einer Pflegefachfrau, deren Mann Arzt ist, etwas verunsichert worden, die verglichen mit Zölliakie sagte, dass sie lieber ein Kind (wenn schon) mit Zölliakie hätte, da beim Diabetes viel mehr mit Langzeitschäden zu rechnen sei. (Ihren genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr). Obwohl mich darauf hin einige Leute wieder beruhigt haben, beschäftigt es mich nun doch.
Deshalb meine Frage direkt an Euch: Kann mir wer über wirklich nennenswerte Langzeitschäden berichten? Muss ich mich nun an den Gedanken gewöhnen, dass unser Sohn mit sagen wir 40 Jahren ein Leiden hat, weil er sich bereits das Leben lang Insulin spritzen musste und die Blutzuckerwerte halt einfach etwas stärker variieren als bei einem in Sachen Diabetes 100% gesunden Menschen?
Wie gesagt, für uns ist das ganze noch so neu, deshalb ev. zum Teil auch eine komische Ausdrucksweise meinerseits... Die Ärzte im Kinderspital, welche darauf spezialisiert sind, haben uns zugesagt, dass der Kleine trotz lebenslangem Spritzen und mit einer guten Einstellung, die gleiche Lebenserwartung haben darf wie jeder andere und ein fast normales Leben führen kann. Nun würden mich aber doch einige Erfahrungsberichte von Euch sehr interessieren.
Ich danke euch vielmals, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt!
Grüsse aus der Schweiz
tabita von Tabita -
klausdn
Rang: Gastam 12.12.2007 15:34:12
hallo besorgte mutter,
ja er kann genauso gesund alt werden wie jeder andere.
wenn (jetzt ihr) später er , den diabetes mit insulin
in vernünftigen bahnen haltet.
dazu gehört bei notwendigkeit auch eine pumpe.
--- und --ganz wichtig das entsprechende know how.
übrigens gibt es in -althausen- auch in den ferien extra eltern/kind schulung. gogeln unter -diabetesdorf althausen-
für ict und pumpe.
ansonsten bitte mal bei -diabetes kids -
die gleiche frage stellen , das ist das forum für eltern diabetischer kinder(die entstehung kann entfallen, die ist bei allen ähnlich)
komische ärzte laufen bei euch rum(kopfschüttel)
mfg. klaus von klausdn -
Nora
Rang: Gastam 12.12.2007 17:23:47
Hallo,
ich habe zwar noch nicht so lange Diabetes (8 Jahre jetzt) und habs auch nicht im Kleinkindalter bekommen, sondern mit 14, aber trotzdem: wenn euer Sohn gut eingestellt ist und meistens gute Werte hat (ein paar "Ausrutscher" kommen immer vor und sind auch nicht sooo dramatisch), hat er ne ganze normale Lebenserwartung... klar, Folgeschäden sind schon ein Thema, das beschäftigt mich auch, aber es ist schon so, dass man wirklich gut leben kann mit Diabetes und nicht gleich Folgeschäden bekommt, wenn man mal ein paar hohe Werte hat. Wenn man sich aktiv um den Diabetes kümmert und immer darauf Wert legt, ne richtig gute Einstellung zu haben, kann man auch ohne Folgeschäden alt werden... ich habe jetzt schon seit langem immer nen HbA1c unter 6, mein Diabetologe meinte, damit sind Folgeschäden so gut wie ausgeschlossen...
Also, es ist klar, dass ihr euch Sorgen macht und euch das Ganze beschäftigt, aber wie gesagt: euer Sohn kann echt so gut wie normal mit dem Diabetes leben und auch genauso alt werden wie jeder Nichtdiabetiker!!
Alles Gute wünsche ich euch und eurem Sohn!
Gruß, Nora -
Tabita
Rang: Gastam 13.12.2007 14:46:33
Hallo Nora, Hallo Klaus
Vielen lieben Dank für Eure Mitteilungen! Ich habe mich über Eure Reaktionen gefreut! Ja, ich musste eben auch einige Minuten später den Kopf schütteln über diese Aussage einer Ärzte-Frau. Aber er ist ja kein Spezialist und wie ich erfahren habe, hat er noch nicht einmal den FMH-Titel, und ob er diesen überhaupt erlangen will, scheint mir als eher nicht. Deshalb sollte ich glaubs in Zukunft noch weniger Wert auf Aussagen von Aussenstehenden legen...
Vielen Dank auch für die Info bezüglich dem Kids-Forum und diesen Schulungsferien! Das schaue ich mir gerne an.
Schöne Grüsse und Euch auch alles Gute!
Tabita -
Vanessa
Rang: Gastam 17.12.2007 21:59:22
Hallo Tabita,
also ich persönlich kann den anderen nur zustimmen. Wer seine Werte immer gut hinbekommt kann genauso lange und gut leben wie jeder andere. Und ich finde auch, dass Zöliakie keinesfalls weniger schlimm ist wie Diabetes.Mit Diabetes kann man schließlich alles essen und mit Z. muss man immer darauf schauen was man essen darf. Ich habe jetzt seit 5 Jahren Diabetes (bin jetzt 16) und klar hab ich nicht immer Traumwerte und einen Hba1c unter 6,5, aber ich kenne auch keinen, der das immer schafft.
Viele Grüße Vanessa -
Christine
Rang: Gastam 21.12.2007 17:15:55
Hallo, Tabita!
Ich bin 31 Jahre alt und bin mit 3 Jahren an Diabetes (Typ 1) erkrankt und habe bisher KEINE Spätschäden, obwohl ich auch nicht immer gut eingestellt war. Meiner Meinung nach ist der Grund dafür nicht meine Ernährung, denn ich esse wie jeder andere Mensch auch, sondern regelmässiger Sport, und zwar ein Leben lang. Und eine positive Lebenseinstellung.....du siehst also, Spätschäden können, müssen aber nicht auftreten.
Gruß, Christine -
Mike
Rang: Gastam 23.12.2007 20:30:55
Hallo Tabita,
Schau mal im Internet unter diabeticus" Berichte". Da wirst du für dich sehr interessante Beiträge finden.
Gruß aus NRW
Michael von Mike